ATTENTION: Maintenance still active in the background for approx. 3 minutes. Items that are added to the basket/notepad are only visible once maintenance is complete.
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen

Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik
BookPaperback
EUR44,90

Product description

Diese Publikation dokumentiert die Forschung der FALKO-Projektgruppe (Fachspezifische Lehrerkompetenzen) der Universitäten Regensburg und Augsburg. Auf Basis einer theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurden qua domänenspezifischer Operationalisierung Testinstrumente zur Erfassung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften für die Unterrichtsdisziplinen Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik und Evangelische Religion entwickelt und validiert. Ergänzend wurden von der Pädagogik flexibel einSetzbare Vignetten zur Messung des fachunabhängigen pädagogischen Wissens konzipiert. In den Kapiteln werden Forschungsstand, Testkonstruktion und Ergebnisse zu den untersuchten Lehrkräften und Lehramtsstudierenden aller beteiligten Unterrichtsfächer vergleichend präsentiert und vor dem jeweils eigenen Fachhintergrund diskutiert. In einer finalen Metaanalyse werden auch neue Daten aus der COACTIV-Studie zum Fach Mathematik berücksichtigt, um auf einer breiten Datenbasis (N = 1594) Determinanten sowie Strukturen des domänenspezifischen Professionswissens von (angehenden) Lehrkräften transdisziplinär zu untersuchen.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-3445-5
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication countryGermany
Publishing date07/03/2017
EditionNeuauflage
Pages456 pages
LanguageGerman
Article no.2839146
CatalogsVLB
Data source no.fc7c75c07c8349dfacd5587c5254ca79
Product groupBU574
More details

Ratings

Author

Fricke, MichaelContributionGöhring, AnjaContributionHilbert, SvenContributionHofmann, BernhardContributionKempka, FranziskaContributionKirchhoff, PetraContributionKloiber, HaraldContributionKrauss, StefanContributionLindl, AlfredContributionMulder, Regina H.ContributionPissarek, MarkusContributionPuffer, GabrieleContributionRincke, KarstenContributionSauer, SusanneContributionSchilcher, AnitaContributionSchödl, AnjaContributionTepner, OliverContribution
Fricke, Michael
Prof. Dr. Michael Fricke ist Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Regensburg. Er studierte Evangelische Theologie, promovierte nach dem Vikariat in Theologie und habilitierte nach Pfarramt sowie Schuldienst in der Religionspädagogik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bibeldidaktik, empirische Religionspädagogik und Konzeption von Religionsunterricht.Göhring, Anja
Dr. Anja Göhring ist Fachleiterin für die Naturwissenschaften am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil. Sie absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Physik, Mathematik sowie Musik und leitete nach einer Lehrtätigkeit an einer Tübinger Schule als Juniorprofessorin den Bereich Naturwissenschaft und Technik an der Universität Regensburg. Sie widmet sich der Erforschung des Professionswissens von Lehrkräften.

More products from Lindl, Alfred

Editor

More products from Schilcher, Anita

Editor

More products from Göhring, Anja

Editor

More products from Hofmann, Bernhard

Editor

More products from Kirchhoff, Petra

Editor

More products from Mulder, Regina H.

Editor

Subjects