Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Orchesterprobespiel: Viola, Sammlung wichtiger Passagen aus der Opern- und Konzertliteratur

Sheet musicStapled
EUR28,50
Store inventory
8xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

DIVERTIMENTI FUER STREICHER - BARTOK

SINFONIE NR. 3 - BEETHOVEN

SINFONIE NR. 5 - BEETHOVEN

SINFONIE NR. 9 - BEETHOVEN

CORIOLAN OUVERTUERE - BEETHOVEN

ROEMISCHER KARNEVAL - BERLIOZ

SYMPHONIE FANTASTIQUE - BERLIOZ
CARMEN - BIZET
SINFONIE NR. 3 - BRAHMS
SINFONIE NR. 4 - BRAHMS
HAYDN-VARIATIONEN - BRAHMS
SINFONIE NR. 3 UND NR.4 BRUCKNER
SCHLOIFER,RECKART,ED
LA MER - DEBUSSY
PHILHARMONISCHES KONZERT - HINDEMITH
MATHIS DER MALER - SINFONIE - HINDEMITH
HAENSEL UND GRETEL - HUMPERDINCK
SINFONIE NR. 1 UND NR.10 MAHLER
JENISCH,KURT,ED.
EIN SOMMERNACHTSTRAUM - MENDELSSOHN

SINFONIE NR. 40 - MOZART

DIE HOCHZEIT DES FIGARO - MOZART

DIE ZAUBERFLOETE - MOZART

SYMPHONIE CLASSIQUE - PROKOFIEFF

DER BARBIER VON SEVILLA - ROSSINI

SINFONIE NR. 4 - SCHUBERT

DIE VERKAUFTE BRAUT - SMETANA
DON JUAN - RICHARD STRAUSS
TILL EULENSPIEGEL - RICHARD STRAUSS
SINFONIE NR. 5 - TSCHAIKOWSKY
SINFONIE NR. 6 - TSCHAIKOWSKY
VERDI:
DON CARLOS
EIN MASKENBALL
OTHELLO
WAGNER :
DER FLIEGENDE HOLLAENDER
LOHENGRIN
TANNHAEUSER
WEBER:

EURYANTHE

DER FREISCHUETZ

GISELLE - ADAM

LULU - BERG

COPPELIA - DELIBES

MANON LESCAUT - PUCCINI

ARABELLA - RICHARD STRAUSS
DON QUICHOTE - RICHARD STRAUSS
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-7957-9730-0
Product TypeSheet music
BindingStapled
Publishing date13/01/1993
Pages64 pages
LanguageGerman
Weight270 g
Article no.2703080
CatalogsOwn catalogue
Product groupNO143
More details

Ratings

Recommendations for similar products

Gerade frisch eingetroffen hat diese Ausgabe gleich die Aufmerksamkeit meiner Violine-spielenden Kollegin auf sich gezogen:
Das Vibrato mit dem ganzen Arm auf Violine und Viola wurde bislang nur als Unterkapitel im großen Bereich der Klangbildung durch Vibrato mitbehandelt. Mit diesem Heft gibt es nun eine Fülle von praktischen Anleitungen zur Pflege eines gesunden und von Verspannungen freien Spielapparates. Das erste Kapitel kümmert sich dabei um die Kräftigung und Lockerung der Finger und der Gewöhnung des Armes an die Grundbewegung, im zweiten liegt der Schwerpunkt auf Unabhängigkeit und Koordination von Arm/Fingern, Bogen, Füßen/Rücken. Die Übungen im dritten Teil zielen dann auf Ausdauer und gleichmäßiges Vibrato auf mehreren Saiten gleichzeitig. Die Übungen sind das Ergebnis der 25-jährigen Arbeit der Autorin an diesem Thema und bieten Material für jede Stufe von Anfängern bis Fortgeschrittenen.
Als uns dieses kleine Büchlein vor kurzem in die Hände gefallen ist, hatten alle KollegInnen viel Spaß in unserer Abteilung. Das Konzept der Übungen ist es, jede Bewegung der Hände mit einer einem bestimmten Tier eigenen Bewegung zu assoziieren. Und jetzt wissen wir auch was ein Aye Aye ist und was es tut! Die optisch ansprechende Gestaltung, die an eine spätmittelalterliche Musikhandschrift erinnert, ist dem Instrument absolut angemessen - finden wir. Obwohl keiner von uns Gambe spielt, war allein das Buch durchzublättern ein Anlass zu vielen "Ohs" und "Ahs". Ein durch und durch liebevoll gestaltetes Buch und ich hoffe, dass wir bald eine Rückmeldung von einem Gambisten bekommen, ob die Übungen auch wirken.
Gerne gebe ich heute mal den Tipp einer Kollegin weiter, die diesen Etüden-Band vor kurzem für sich entdeckt hat und ihn seitdem begeistert weiterempfiehlt:
Die Etüden in dieser Ausgabe ermöglichen eine systematische Erarbeitung aller auf der Violine möglichen Doppelgriff-Kombinationen in allen wichtigen Strich- und Spielarten (Legato, Detaché, Martelé, Tremolo u.a.). Da die Etüden außerdem melodisch ansprechend gestaltet sind, sind sie ebenso gut als Spielstücke einsetzbar. Sie bieten eine fundierte Vorbereitung für die Sonaten und Partiten von Bach und eignen sich hervorragend für das tägliche Warmspielen auch für fortgeschrittene Violinisten.
Enrico Polo war ein enger Freund Arturo Toscaninis, mit dem er ab 1895 als Konzertmeister in Turin zusammenarbeitete. Ab 1903 unterrichtete er über 30 Jahre lang als Professor am Mailänder Konservatorium. Aus seiner pädagogischen Tätigkeit sind wichtige technische Studienwerke hervorgegangen, zu denen diese Doppelgriff-Etüden gehören.

Subjects