Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Die Geschlechter des Todes

Theologische Perspektiven auf Tod und Gender
BookHardcover
EUR140,00

Product description

Der Tod widerfährt uns in unserer Leiblichkeit, die aber trägt eine geschlechtliche Signatur. Wussten Sie, dass in der Bibel keine einzige Frau Suizid begeht, dass aber heute mehr Frauen als Männer aktive Sterbehilfe in Anspruch nehmen? Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob sich über den Tod Jesu genderspezifische Aussagen machen lassen und ob das (Nicht-)Trauern-Können mit der je eigenen geschlechtlichen Identität zu tun hat? Konnten Sie beobachten, ob demenzkranke Menschen die Geschlechterrollen ihres bisherigen Lebens beibehalten oder durchbrechen? Und wenn Sie über den Tod hinaus hoffen, haben Sie dann auch Hoffnung für Ihre Leiblichkeit und Geschlechtlichkeit? Hat für Sie gar der Tod selbst ein Geschlecht? Würden Sie für Ihre Beerdigung eher einen Bestatter oder eine Bestatterin wählen?Fragen wie diesen und vielen anderen rund um den Zusammenhang von Tod und Gender in Geschichte und Gegenwart gehen die Beiträge dieses Bandes nach, die aus allen theologischen Disziplinen sowie aus Philosophie, Religions- und Kulturwissenschaften stammen. Sie zielen auf eine neue Wahrnehmung von gender diversity im Umgang mit Sterben und Tod und damit zugleich auf die Befreiung aus normativen Männer- und Frauenbildern im Horizont einer realistischen Anthropologie.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-525-56066-2
Product TypeBook
BindingHardcover
Publication townGöttingen
Publication countryGermany
Publishing date07/03/2022
Pages484 pages
LanguageGerman
Weight944 g
Illustrationsmit 35 Abb.
Article no.20708524
CatalogsVLB
Data source no.d042d9dc309441f2a21374b68bf82dbb
Product groupBU542
More details

Ratings

Author

Berlis, AngelaContributionBetz, CristinaContributionFrettlöh, Magdalene L.ContributionHeyden, KatharinaContributionHofstetter, SimonContributionHoondert, MartinContributionHöpflinger, Anna-KatharinaContributionLorenzen, StefanieContributionMayordomo, MoisesContributionMuschiol, GiselaContributionNoth, IsabelleContributionPlüss, DavidContributionSchroer, SilviaContributionSpringhart, HeikeContributionStandhartinger, AngelaContributionStuck, LukasContributionWagner-Rau, UlrikeContributionWelz, ClaudiaContributionWerren, MelanieContributionWirth, MathiasContributionWyss, BeatriceContributionWacker, Marie-TheresContributionCaduff, CorinaContributionRhein, ValérieContributionMoser, ErikaContribution
Dr. Angela Berlis ist Professorin für Geschichte des Altkatholizismus und Allgemeine Kirchengeschichte am Institut für Christkatholische Theologie und Co-Leiterin des Kompetenzzentrums Liturgik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.Cristina Betz ist Doktorandin am Institut für Systematische Theologie der Universität Bern.

Subjects