Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

The INF Treaty of 1987

A Reappraisal
BookHardcover
EUR99,00

Product description

Der von Ronald Reagan und Michail Gorbatschow am 8. Dezember 1987 unterzeichnete »Intermediate-Range Nuclear Forces Treaty«, kurz INF-Vertrag, stellte einen Meilenstein der nuklearen Abrüstungsverhandlungen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion dar. Im Jahr 2019 wurde er von Russland und den USA gekündigt. Der englischsprachige Band untersucht die Vorgeschichte des Abkommens, dessen Implementierung und Folgen sowohl in den beiden Supermächten als auch in den mit ihnen verbündeten Staaten. Er ist damit die erste umfassende Darstellung eines der wichtigsten Abrüstungsabkommen der jüngsten Zeit.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-525-35217-5
Product TypeBook
BindingHardcover
Publication townGöttingen
Publication countryGermany
Publishing date14/12/2020
Pages378 pages
LanguageEnglish
Weight780 g
Article no.18484510
CatalogsVLB
Data source no.7acbac54c9904c78987d1fbc5f7e4017
Product groupBU557
More details

Ratings

Recommendations for similar products

"You may say I'm a dreamer but I'm not the only one". John Lennon's Hymne für alle Träumer erschien 1971 in einer Zeit des Aufbruchs und der Unvereinbarkeit alter und neuer Ansichten und Lebensweisen.

Am Beispiel des Schalker Fussballers Reinhard Libuda und des Musikers Rio Reiser und in der ungewöhnlichen Chronologie der Fußballsaison 1971/72 erzählt Bernd M. Beyer von bestochenen Bundesligaspielern, die Meineide schwören, gekauften Parlamentariern, die Bundeskanzler Willy Brandt stürzen sollen und anarchistischen Rockmusikern, die von ihrem antikapitalistisch gesinnten Publikum zur Selbstausbeutung genötigt werden. Die kurzweilig geschriebene Chronik offenbart dabei verblüffende Parallelen zwischen der bundesrepublikanischen Realität von vor 50 Jahren und heute.

Die vermeintlich verschiedenen Träumer Libuda und Reiser starben 1996 im Abstand von 5 Tagen. "Sie verstanden sich auf die Kunst des Spielens, nicht auf die Regeln des Spiels". Die Realität ist nicht für Träumer.

Author

Fischer, Beth A.ContributionGranieri, Ronald J.ContributionSavranskaya, SvetlanaContributionBlanton, ThomasContributionBarton, OliverContributionWenkel, ChristianContributionJARZÄBEK, WandaContributionJuntunen, TapioContributionKemper, ClaudiaContributionRichter, WolfgangContributionBange, OliverContributionGreiner, BerndContributionKühn, UlrichContributionGassert, PhilippContributionGeiger, TimContributionWentker, HermannContribution
Prof. Dr. Philipp Gassert ist Inhaber des Lehrstuhls für Zeitgeschichte an der Universität Mannheim.Dr. Tim Geiger ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin bei der Edition »Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland«.Prof. Dr. Hermann Wentker leitet die Forschungsabteilung Berlin des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin und lehrt an der Universität Potsdam.

Subjects