Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Das rationale Tier

Eine kognitionsbiologische Spurensuche
BookPaperback
EUR25,00

Product description

Kann man nichtmenschlichen Lebewesen Rationalität und Bewusstsein in einem anspruchsvollen Sinn zugestehen? Der international führende Kognitionsbiologe Ludwig Huber zieht in diesem grundlegenden Buch die Bilanz des gegenwärtigen Forschungsstands zum tierischen Denken. Huber will aber nicht nur zeigen, was wir heute über den Geist der Tiere wissen und wie wir es herausgefunden haben, sondern auch, wozu das gut ist. Neben der zweckfreien Befriedigung unserer Neugierde treibt ihn auch ein moralischer Imperativ: »Um sie zu retten, müssen wir uns kümmern, und kümmern können wir uns nur, wenn wir sie verstehen.«
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-518-30012-1
Product TypeBook
BindingPaperback
PublisherSuhrkamp
Publication townBerlin
Publication countryGermany
Publishing date20/05/2024
Series no.2412
Pages671 pages
LanguageGerman
Weight390 g
Article no.24955418
CatalogsVLB
Data source no.b3792ed1d50b4fc3b0f49a7c87a26d1b
Product groupBU674
More details

Series

Ratings

Customer ratings

Recommendations for similar products

Dieses Buch lohnt sich besonders für die vielen Illustrationen, immer wieder bleibt einem der Blick lange an einer alten Darstellung eines Tieres hängen, oder man verliert sich in der Bild-für-Bild Verwandlung von "Frosch zu Mensch" in Kupferstichen. Es zeigt auch, wie der menschliche Ordnungsdrang manchmal zu echt absurden Ergebnissen führt. Der Text begleitet einen dabei gut, beschreibt veraltete Herangehensweisen an die Klassifizierung von Flora und Fauna und wirkt nie langweilig. Manchmal hätte ich mir aber noch mehr Kontext und Tiefe gewünscht.

Author

Ludwig Huber ist Professor und Leiter des interdisziplinären Messerli Forschungsinstituts für Mensch-Tier-Beziehungen an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Das rationale Tier war nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2022.

Subjects