Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Der Geist des Unternehmertums - Eine Bildungs- und Sozialgeschichte

Die Seidenfabrikantenfamilie Colsman (1649-1840)
BookHardcover
EUR85,00

Product description

Die Geschichte der im bergischen Land beheimateten, calvinistisch reformierten Familie, die heute in der achten Generation eine Seidenweberei betreibt, belegt, dass der Geist des Unternehmertums in einem besonderen Erziehungs- und Bildungsverhalten bestand. Wie entstanden nun unternehmerbürgerliche Lebensformen und Verhaltensmuster vor dem Hintergrund des politischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Wandels der Zeit? Wie konnten sich die Unternehmerpersönlichkeiten im familialen, schulischen, beruflichen und soziopolitischen Umfeld bilden und entwickeln, und wie sicherte die Familie die kontinuierliche Unternehmensnachfolge? Das Buch schildert den Aufstieg der Colsmans seit dem Beginn ihrer Tätigkeit als Kaufleute, behandelt die Gründung der familieneigenen Seidenweberei (1755) und zeichnet dann die Geschichte der drei ersten Unternehmergenerationen bis 1840 nach. Ein zweiter Band ist in Vorbereitung (ISBN 3-412-11904-0).
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-412-11004-8
Product TypeBook
BindingHardcover
Publishing date03/10/2004
Pages597 pages
LanguageGerman
SizeWidth 167 mm, Height 235 mm, Thickness 46 mm
Weight1176 g
Article no.1314204
CatalogsUM
Data source no.1716497
Product groupBU558
More details

Ratings

Author

Carola Groppe, geb. 1964, ist Professorin für Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Subjects

Umbreit