Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".
Das unsichtbare Meisterwerk
ISBN/GTIN

Das unsichtbare Meisterwerk

Die modernen Mythen der Kunst
BookHardcover
EUR19,95

Product description

Im Zentrum dieses zwei Jahrhunderte übergreifenden Rückblicks steht der Mythos des "Meisterwerkes" , dessen Geschichte weder in der gegenwärtigen Kunstpraxis noch Kunstliteratur zu einem Ende gekommen ist. Da aber das Kunstwerk nur die Ideen und Ideale unserer Kultur spiegelt, weitet sich Hans Beltings Buch zur faszinierenden Bestandsaufnahme über die Kunst einer Epoche - vom Zeitalter der Museumsgründungen um 1800 bis zur Gegenwart. Seinen Anfang nahm das â"Meisterwerk" als Mythos der Kunst im Zeitalter der Museen. In ihnen feierte das neue Publikum des bürgerlichen Zeitalters im Kult der Kunst seine Religion. So spannt dieses große Buch den Bogen von der Gründung des Louvre und den Dramen des Pariser Salons, über Gauguin, Picasso, Duchamp bis zur Pop art und Konzeptkunst unseres Jahrhunderts. In einem Epilog erfährt auch die heutige Moderne eine Würdigung. Diese betrieb die Befreiung vom Werk mit der gleichen Originalität, die einmal der Schöpfung des Werks abverlangt wurde - oder feierte Rituale zu dessen Erinnerung.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-406-44057-1
Product TypeBook
BindingHardcover
FormatCloth
PublisherBeck
Publication countryGermany
Publishing date28/09/1998
Pages551 pages
LanguageGerman
Weight1180 g
Article no.1262366
CatalogsVLB
Data source no.2407e6433e404948a7c9cba310b42e93
Product groupBU952
More details

Ratings

Recommendations for similar products

In diesem sommerfreudigen Buch wird die heißeste Jahreszeit zelebriert: Vielmehr noch als in seiner astronomischen Konstellation und seiner meteorologischen Natur wird der Sommer als eine ästhetische Erfahrung begriffen. Durch die frühere Abhängigkeit des Menschen von den Jahreszeiten hat der Sommer einen enormen Einfluss auf wirtschaftliche und soziale Faktoren, wie auch Wohlstand und Frieden, schreibt Diethelm Kaiser in seinen klugen Texten. Deshalb seien die Jahreszeiten sehr präsent in der Kunst und Kultur Europas. Es ist die Jahreszeit des Lichts und die Hochzeit der Gefühle, der Leichtigkeit, des Reisens und Draußen seins. Das Buch erzählt thematische Episoden des Sommers: "In freier Natur", "Reisen. Woanders sein" und "Strandleben" heißen die Kapitel beispielsweise. Der großzügige Abdruck wunderschöner Bilder werden mit Zitaten und Gedichten, wie auch den Texten Diethelm Kaisers untermalt und in einen Kontext gestellt. Körperlichkeit, Leichtigkeit, Frische und Hitze - ein hochwertig gestaltetes Buch, das die Stimmung einfängt und Lust auf den Sommer macht.

Author

Hans Belting, geboren 1939 in Andernach, leitete von 2004 bis 2007 das Internationale Forschungszentrum für Kulturwissenschaften in Wien. Zuvor lehrte er nach Stationen an den Universitäten Heidelberg und München an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, die er 1992 mitbegründete, und hatte 2003 den Europäischen Lehrstuhl am Collège de France in Paris inne. Er ist Mitglied des Ordens pour le Mérite für Wissenschaften und Künste.

Subjects