Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Product description

Keine andere Kunst nahm Roger Willemsen so persönlich wie die Musik: Sie war von früh an Komplizin, als es darum ging, das Leben zu verdichten. Willemsens Liebeserklärungen an den Jazz, seine Verbeugungen vor den klassischen Komponisten, seine scharfe Verteidigung der künstlerischen Existenz, vor allem aber sein tiefes Verständnis für die Musiker und ihre Themen sind legendär. Seine einzigartigen Texte "über Musik" sind weit mehr als das: Sie sind Ausdruck eines Lebens "entlang jener Linie, an der man Dinge macht, die aus Freude bestehen oder aus Aufregung, aber nie aus Gleichgültigkeit". Roger Willemsens Hommage an die Musik und ihre Heldinnen und Helden gibt einem das Gefühl, am Leben zu sein.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-10-397383-9
Product TypeBook
BindingHardcover
Publishing date04/10/2018
Edition1. Auflage
Series no.1023184
Pages512 pages
LanguageGerman
Weight585 g
Article no.1019679
CatalogsZeitfracht
Data source no.181161464
Product groupBU964
More details

Similar books

Ratings

Recommendations for similar products

Val Wilmer hat alle Großen der Popwelt fotografiert, in diesem 1977 erschienen Buch erzählt sie jedoch von ihrer großen Liebe zum Jazz, besonders zu jener Ära, als Künstler wie Ornette Coleman, Cecil Taylor und Albert Ayler in der Musik etwas versuchten, was in der Literatur und der Malerei bereits gang und gäbe war: einengende stilistische Formen zu verlassen - nicht um Chaos zu verbreiten, sondern um die Polyphonie in die Freiheit zu entlassen. Die Zeit war geprägt von Rassismus und Gewalt, aber auch einem immer stärker werdenden schwarzen Selbstbewusstsein, einer Suche nach neuen Ausdrucksformen, einer anderen Ästhetik und Spiritualität, die die gesellschaftliche Realität spiegelt und gleichzeitig darüber hinaus weist. Die erlösungssehnsüchtigen Töne eines John Coltrane, die queeren SciFi-Inszenierungen eines Sun Ra - selten gab es eine vielschichtigere und intensivere musikalische Bewegung. Wilmer kannte sie alle und war mittendrin. Musik als Quersumme aus Ruhe und Verstörung.

Author

Roger Willemsen, geboren 1955 in Bonn, gestorben 2016 in Wentorf bei Hamburg, arbeitete zunächst als Dozent, Übersetzer und Korrespondent aus London, ab 1991 auch als Moderator, Regisseur und Produzent fürs Fernsehen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis in Gold, den Rinke- und den Julius-Campe-Preis, den Prix Pantheon-Sonderpreis, den Deutschen Hörbuchpreis und die Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft. Willemsen war Honorarprofessor für Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin, Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins und stand mit zahlreichen Soloprogrammen auf der Bühne. Zuletzt erschienen im S. Fischer Verlag seine Bestseller »Der Knacks«, »Die Enden der Welt«, »Momentum«, »Das Hohe Haus« und »Wer wir waren«.Über Roger Willemsens umfangreiches Werk informiert der Band »Der leidenschaftliche Zeitgenosse«, herausgegeben von Insa Wilke. Willemsens künstlerischer Nachlass befindet sich im Archiv der Akademie der Künste, Berlin. Literaturpreise:Rinke-Preis 2009Julius-Campe-Preis 2011Prix Pantheon-Sonderpreis 2012Insa Wilke wurde 1978 in Bremerhaven geboren und lebt als Publizistin, Literaturkritikerin und Moderatorin in Frankfurt am Main. Sie veröffentlichte u.a. die Monographie 'Ist das ein Leben. Der Dichter Thomas Brasch' (2010) und 'Bericht am Feuer. Gespräche, E-Mails und Telefonate zum Werk von Christoph Ransmayr' (2014). 2010 übernahm sie die Programmleitung im Literaturhaus Köln und gab diese Tätigkeit zugunsten des freiberuflichen Arbeitens 2012 wieder auf. 2014 wurde sie mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet.

More products from Willemsen, Roger

More products from Herausgegeben:Wilke, Insa

Subjects