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Hybrid Ecologies

BookPaperback
EUR30,00

Product description

The notion of ecology not only figures centrally in current debates around climate change, but also traverses contemporary discourses in the arts, the humanities, and the social and techno sciences. In its present reformulation it refers to the multi-layered and multi-dimensional nexus of reciprocities between living processes, technological and media practices, i.e. to the complex relations of human and nonhuman agents. The book Hybrid Ecologies understands ecology as an ambivalent notion, whose multivalence opens up new fields of action and yet, thanks precisely to this openness and vast applicability, at the same time raises questions not least concerning its genealogy. The interdisciplinary contributions seek to explore the political and social effects that a rethinking of community in ecological and thus also in biopolitical terms may provoke, and which consequences the contemporary notion of ecology might entail for artistic and design practices in particular. The present publication is the result of the fifth annual program of the cx centre for interdisciplinary studies, which was conceived in cooperation with the Chair of Philosophy | Aesthetic Theory at the Academy of Fine Arts in Munich.
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Details

ISBN/GTIN978-3-0358-0463-8
Product TypeBook
BindingPaperback
Publisherdiaphanes
Publication townZürich
Publishing date28/09/2021
Pages292 pages
LanguageEnglish
Weight730 g
Article no.19778744
CatalogsVLB
Data source no.285b869fe84d403b82e277d7c1912ed3
Product groupBU510
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Dieses Buch ist keine ganz leicht verdauliche Kost, aber mit etwas Zeit und Geduld entfaltet sich beim Lesen ein spannendes Panorama der Erzählkunst: Was begeistert uns an Geschichten? Wie formen wir durch die Erzählung unsere eigene Biografie? - Ein Buch nicht nur für literaturwissenschaftlich Interessierte, sonder für alle, die sich konstruktiv mit den um sie befindlichen (politischen) Geschichten und Erzählungen auseinandersetzen möchten.

Author

Witzgall, SusanneSusanne Witzgall ist seit 2011 wissenschaftliche Leiterin des vom BMBFgeförderten cx centrum für interdisziplinäre studien an der Akademieder Bildenden Künste München. Sie studierte Kunstgeschichte, Theaterwissenschaften,Psychologie und Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Stuttgart, wo sie2001 promovierte. Von 2003 bis 2011 lehrte sie am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste München und imSommersemester 2013 an der Newcastle University. Darüber hinauswar sie als freie Kuratorin und von 1995 bis 2002 als Kuratorin amDeutschen Museum Bonn und Deutschen Museum, München, tätig.Sie ist unter anderem Kuratorin bzw. Kokuratorin der Ausstellungen:Art & Brain II (1997/1998), Das zweite Gesicht (2002), Say it isn't so(2007), (Re)designing nature (2010/2011) sowie Autorin und Herausgeberinzahlreicher Bücher und Aufsätze zur zeitgenössischen Kunst,zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft, dem Wissen der Kunstund zu Themen aktueller interdisziplinärer Diskurse. Hierzu zählenihre Monographie Kunst nach der Wissenschaft (2003) sowie New Mobility Regimes in Art and Social Sciences(mit Gerlinde Vogl und Sven Kesselring, 2013). Seit Herbst 2018 ist sie Supervisor der Jungen Akademie der Technischen Universität München und seit 2019 Mitglied des International Advisory Board des Willem de Kooning Academy Research Center Rotterdam sowie Beiratsmitglied des Instituts für moderne Kunst Nürnberg.Muhle, MariaMaria Muhle ist Professorin für PhilosophieÄsthetische Theorie ander Akademie der Bildenden Künste München und Begründerin desAugust Verlags Berlin. Sie ist Mitglied der DFG-Forschergruppe »Medienund Mimesis«, P.I. am IDK Mimesis der LMU München und warim Frühjahr 2018 Fellow an der Kolleg-Forschergruppe BildEvidenzder FU Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Politische Ästhetik,Medienphilosophie, Mimesis, Strategien des Reenactment und Biopolitik. Veröffentlichungen (u.a.): Black Box Leben (Hg. zus. m. Ch.Voss, 2017); »Mimesis und Aisthesis. Realismus und Geschichte beiAuerbach und Rancière«, in: Joseph Vogl, Veronika Thanner, DorotheaWalzer (Hg.), Die Wirklichkeit des Realismus (2018); »'Beweis zunichts'. Marcel Odenbachs Geschichtsbilder«, in: Marcel Odenbach.Beweis zu nichts, Kunsthalle Wien 2018 und »Praktiken des Inkarnierens.Nachstellen, Verkörpern, Einverleiben«, in: Zeitschrift für Medien-und Kulturforschung (2017).Nachtigall, JennyJenny Nachtigall ist seit 2019 Vertretungsprofessorin für Kunsttheorieund -geschichte an der Städelschule in Frankfurt. Sie studierte Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft und Philosophie in London und Lüneburg(2005-2010). Von 2014 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterinam Lehrstuhl für Philosophie

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