Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Humanistisches Management in der Praxis

Band II
BookHardcover
EUR109,99

Product description

Dieses Buch zeigt, wie die Prinzipien des Humanistischen Management-Paradigmas in einer Vielzahl von Branchen und Regionen von Unternehmen unterschiedlicher Eigentümerstruktur und Größe praktiziert werden.

Was diese Unternehmen eint, ist ihr Engagement für den dreistufigen Ansatz des Humanistischen Managements, der auf der bedingungslosen Achtung der Würde des Lebens, der Integration von Ethik in Managemententscheidungen und der aktiven Einbeziehung von Interessengruppen beruht.

Diese Unternehmen werden nicht als Sozialunternehmen bezeichnet, sondern operieren im Rahmen der üblichen Wettbewerbsmärkte. Sie haben jedoch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Gemeinschaften, in denen sie tätig sind, und handeln entsprechend, da sie wissen, dass ein nachhaltiger Unternehmenserfolg auf lange Sicht von einem Wertangebot für die Gesellschaft insgesamt abhängt.



Die in diesem Buch vorgestellten Fälle verdeutlichen, dass Unternehmen nicht trotz, sondern wegen der Einhaltung der Grundsätze des Humanistischen Managements erfolgreich sein können. Es ist eine wertvolle Lektüre für Akademiker, die im Bereich der Wirtschaftsethik, der Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung von Unternehmen arbeiten.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-031-57606-5
Product TypeBook
BindingHardcover
Publication townCham
Publication countrySwitzerland
Publishing date21/08/2024
Edition1. Aufl. 2024
Pages250 pages
LanguageGerman
IllustrationsEtwa 250 S.
Article no.28371107
CatalogsVLB
Data source no.2a41f2a306a7455dae2207baf28e0375
Product groupBU521
More details

Ratings

Author


Ernst von Kimakowitz setzt sich leidenschaftlich für die Stärkung des positiven Einflusses der Wirtschaft auf einen gerechteren und nachhaltigeren Planeten ein. Er ist Gründer des Humanistic Management Center und Mitbegründer des Humanistic Management Network. Ernst von Kimakowitz forscht an der Universität Luzern, Schweiz, und lehrt an Universitäten auf der ganzen Welt.

Hanna Schirovsky hat einen deutsch-französischen Doppelmasterabschluss in Internationalen Beziehungen. Sie widmet sich der Frage, wie die Suche nach und die Umsetzung von gemeinsamen Werten über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg gelingen kann.

Carlos Largacha-Martínez ist Forschungsprofessor an der Fundación Universitaria del Area Andina an der School of Business, Kolumbien. Er hat einen Doppel-Doktortitel in Internationalen Studien und Quantensoziologie der Universität von Miami, USA.
Claus Dierksmeier ist Professor für Globalisierungsethik an der Universität Tübingen, Deutschland. Seine Arbeitsschwerpunkte sind politische, ökonomische und religiöse Philosophie mit dem Fokus auf Theorien der Freiheit und Verantwortung im Zeitalter der Globalität.Aktuelle Buchveröffentlichungen sind: Qualitative Freedom - Autonomy in Cosmopolitan Responsibility; und: Reframing Economic Ethics. Die philosophischen Grundlagen des humanistischen Managements .


Subjects