Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Little Big Beat Studio Live Session (2LP 180g) AAA Analogproduktion

(LP (analog))
MusicVinyl record
EUR35,99
Store inventory
1xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

Seit Thomas D mit der Band The KBCS Wegbegleiter gefunden hat, mit denen er seine über Dekaden geschriebenen Songs und Texte mit instrumentalem Tiefgang neu interpretieren kann, entsteht auf der musikalischen Reise des Rappers der Fantastischen Vier eine immer wieder neue, liebevolle Symbiose aus Texten, Instrumenten und Emotionen.
So folgte auf das erste Studio-Album »The M. A.R. S Sessions« mit den The KBCS der einzig logische Schritt:
Eine Live-Aufnahme in den Little Big Beat Studios - ein Hybrid aus Studioaufnahme und Livekonzert - das vor einem exklusiven Publikum analog recorded wurde.
Die Entscheidung für eine komplett analoge Produktion – auch als »AAA« bekannt – zeigt das Streben nach Authentizität und Klangqualität.
Bereits mit den »The Liechtenstein Tapes«, dem Re-Recording Projekt der Fantastischen Vier, das 2023 in genau diesem Studio aufgenommen wurde, hat das Fanta4-Team gezeigt, dass diese Herangehensweise nicht nur von einigen HiFi-Nerds geschätzt wird. »The Liechtenstein-Tapes« wurde sowohl von der Fachpresse, dem Vinyl-Fachhandel und den Fans für seine extrem hohe Qualität gefeiert.
Um die besondere Atmosphäre der Live-Session mit Thomas D so authentisch wie möglich auf Tonträger zu bannen, hat Little Konzett ein selten gewordenes Verfahren gewählt: die komplett analoge Produktion. Sie wird im Fachjargon »AAA« genannt, weil alle Schritte – von der Aufzeichnung auf Tonband über das Mischen bis hin zum Mastern – ausschließlich mit Analogtechnik erfolgen.
Anders als bei digitalen Aufnahmen erfordert eine AAA-Produktion höchste Sorgfalt und musikalisches Können, denn nachträgliche Änderungen oder Manipulationen sind nur sehr begrenzt möglich. Dafür behält die aufgezeichnete Darbietung die besondere tonale Wärme bei, die man dem analogen Tonband nachsagt. Das gilt auch für die LPs, die von der Session gepresst werden, denn Little Konzett verwendet für den Vinylschnitt eine Vintage-Schneidemaschine ohne den sonst üblichen digitalen Zwischenschritt.
Perfektion ist nicht das Ziel einer AAA-Produktion. Eher geht es darum, neben dem Klangerlebnis den Spirit der ursprünglichen Darbietung zu erhalten. Und der ist bei der Studio Live Session von Thomas D & The KBCS deutlich zu hören.
Zusätzliche technische Information zur Aufnahmentechnik:
Die Session wurde auf zwei synchronisierten Studer A820 mit Zwei-Zoll-Band aufgezeichnet, während Little Konzett auf einer SL4048-G+-Konsole von Solid State Logic den Livemix für das Publikum mischte. Der Downmix auf Stereo erfolgte später mithilfe eines Tangerine Automation Interface auf eine Studer-A812-Halb-Zoll-Maschine, um den ursprünglichen Livemix zu rekonstruieren, wobei nur minimale Änderungen vorgenommen wurden. Gemastert wurde schließlich über einen Manley-Backbone-Insertswitcher auf eine Studer A80 mit Viertel-Zoll-Band.
Auch der Vinylschnitt blieb rein analog, von einer Studer A80 auf eine Neumann-VMS-70-Schneidemaschine mit Preview-Head statt dem sonst üblichen Digitaldelay.
Tracklisting
LP
1 Seite A: Show
2 Neophyta
3 Millionen Legionen
4 Seite B: Gebet an den Planet
5 Gott ist mein Zeuge
LP 2
1 Seite C: Weitermachen
2 Liebesbrief
3 Vergebung Hier ist sie
4 Seite D: Flüchtig
5 Uns trennt das Leben
6 Rückenwind
Read more

Details

ISBN/GTIN4262459550000
Product TypeMusic
BindingVinyl record
Publishing date01/03/2024
First day of Sale01/03/2024
Series no.550000
LanguageGerman
Weight180 g
Article no.14256898
CatalogsPhononet
Data source no.1625720
Product groupMU120
More details

Ratings

Recommendations for similar products

"Nur positive Vibes, Mann!", singt Jan mit seiner markanten Stimme im Intro zu Earth, Wind & Feiern und man hört sich innerlich spontan mit "Ja, Mann!" antworten. Das Album macht nach über einem Jahr Corona so dermaßen Bock auf Festival, dass man eigentlich gleich ein paar Sandsäcke ins Wohnzimmer schütten und die Anlage aufdrehen möchte. Gute Laune garantiert. Natürlich finden sich auf der Platte wie immer auch ein paar kritische Songs zu Themen wie "Alexa" und Fremdenhass. Insgesamt ist also alles drin, was man sich von einem Album von Jan Delay erhoffen kann: Lässige Beats, geile Features, alles gewürzt mit einer gesunden Prise Hamburger Lokalpatriotismus. Einziges Manko: Dafür, dass es in einem Song heißt: "Nichts ist so kalt wie der heiße Scheiß von gestern.", ist der Stil nicht unbedingt überraschend neu. Das stört aber nicht. Das Album gehört auf jeden Fall in die Sommerplaylist und später zur Beginner-Sammlung ins Regal.
"Nur positive Vibes, Mann!", singt Jan mit seiner markanten Stimme im Intro zu Earth, Wind & Feiern und man hört sich innerlich spontan mit "Ja, Mann!" antworten. Das Album macht nach über einem Jahr Corona so dermaßen Bock auf Festival, dass man eigentlich gleich ein paar Sandsäcke ins Wohnzimmer schütten und die Anlage aufdrehen möchte. Gute Laune garantiert. Natürlich finden sich auf der Platte wie immer auch ein paar kritische Songs zu Themen wie "Alexa" und Fremdenhass. Insgesamt ist also alles drin, was man sich von einem Album von Jan Delay erhoffen kann: Lässige Beats, geile Features, alles gewürzt mit einer gesunden Prise Hamburger Lokalpatriotismus. Einziges Manko: Dafür, dass es in einem Song heißt: "Nichts ist so kalt wie der heiße Scheiß von gestern.", ist der Stil nicht unbedingt überraschend neu. Das stört aber nicht. Das Album gehört auf jeden Fall in die Sommerplaylist und später zur Beginner-Sammlung ins Regal.
Mit Speed Date erleben wir eine Platte, die Genregrenzen und Hörgewohnheiten teilweise so massiv einreißt, dass man im ersten Moment überhaupt nicht mehr weiß, was man da eigentlich zu hören bekommt. Mitunter ist das zunächst abschreckend, nach zweimaligem Hören dann aber schon wieder ziemlich genial. Von roboterartigen Stimmen und raumschiffmäßigen Beats bis zu klassischen Trap-Beats und harten Vocals ist hier alles mit dabei. Und weil Haiyti alles davon ziemlich gut beherrscht und wir von Track zu Track mit neuen Rhythmen, Sounds und Melodien konfrontiert werden, macht dieses Album richtig viel Spaß!

Author

More products from Thomas D & The KBCS

Subjects

Zeitfracht