Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

In Einem Blauen Mond

(CD; Rock deutschsprachig)
MusicAudio CD
EUR18,99
Store inventory
3xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

Eine Supergroup besteht bekanntlich aus mehreren Mitgliedern. Für
die kleinste Supergroup braucht man entsprechend zwei
Musiker*innen. Hinter Die Mausis stecken keine geringeren als Stella
Sommer und Max Gruber / Drangsal, die seit Jahren zu den
bekanntesten Indie-Artists des Landes gehören. Nun erscheint endlich
ihr Debütalbum "In Einem Blauen Mond" als CD und Vinyl-LP auf
Käsescheiben & My Favourite Chords.
Was als ein Gag mit Akustikgitarre begann, wurde schnell zu einem ernsten
Projekt. Innerhalb eines Tages haben Stella Sommer von Die Heiterkeit und
Max Gruber alias Drangsal, die hinter Mausis stecken zusammen mit Max
Rieger in 2017 eine gemeinsamen EP aufgenommen. Im Winter folgt dann
ein Weihnachtssong und im Sommer 2018 Mausis erster und einziger
Auftritt auf dem Popkultur-Festival. Seitdem ist es ruhig um das Duo
geworden. Beide haben in den letzten Jahres unter ihren eigenen Namen
Alben und Singles veröffentlicht. Jetzt, sechs Jahre nach der EP, steht das
Debütalbum der Mausis in den Startlöchern. Produziert abermals von Max
Rieger schwingen sich die zwei Songwriter zur Höchstform auf und zeigen,
dass sie ihr Handwerk beherrschen. Souverän zitieren sie sich durch Pop,
Folk und Country, Johnny Cash-Kontrabass inklusive. Die besondere Stärke
dieses überwältigend eigensinnigen Albums ist seine Stil- und
Stimmungsvielfalt, eine sympathische Launigkeit, mit der Die Mausis mit
jedem neuen Song ihren emotionalen Blickwinkel wechseln. "In einem
blauen Mond" ist kein Sammelalbum der Befindlichkeiten und keine
Nabelpulerei in den eigenen Unzulänglichkeiten. Es geht hier um nicht
weniger als das große Ganze, den ganzen Laib.
Read more

Details

ISBN/GTIN4251896103993
Product TypeMusic
BindingAudio CD
Publishing date16/08/2024
First day of Sale16/08/2024
LanguageUndetermined / Unknown
Article no.14569699
CatalogsPhononet
Data source no.1634141
Product groupMU101
More details

Ratings

Recommendations for similar products

Einer meiner Lieblingsalben von 2022, gerne während der späten Stunden im Kulturkaufhaus aufgelegt. Es ist tatsächlich die Nacht, die es braucht um diese Platte am besten zu genießen. Da kommt die intime Atmosphäre des Konzertes am besten rüber. Über das Album bekam ich auch Zugang zu Tristan Brusch, der hier den liebenswerten Versprecher mit Robert Habeck begeht. Wäre Betterov songtechnisch nicht aufgerechnet in der Vinyl-Abteilung bei Dussmann gelandet, hätte es diese Platte vielleicht nie gegeben. Es wäre so schade. Übrigens: Checkt das Video des Konzerts auf der Videoplattform eurer Wahl. Grossartig!
Das erste Mal habe ich Max Prosa 2011 bei den Neuen DeutschPoeten des Berliner Radiosenders Fritz erlebt. Auf meinem persönlichen Blog schrieb ich damals, dass ich "von diesem sympathischen Newcomer" noch nicht sonderlich viel gehört hatte, aber dass er mich "durch seine gefühlvolle Stimme und eindrucksvollen Songtexte schnell überzeugen [konnte]". Max Prosa ist seitdem stetiger Begleiter in meinem Leben, mit seiner feinfühligen Musik, seiner zarten Poesie und Lyrik.

"Hinter die Zeit" ist eine ganz besondere Platte - wir haben sie live bei uns im KulturKaufhaus aufgezeichnet und in einem aufwendigen Verfahren limitiert auf Vinyl gepresst. In dieser Platte stecken nicht nur 12 großartige Songs, sondern auch die grundsätzliche Liebe zur Musik und zum klassischen Tonträger. Vor allem der namensgebende Song der Platte, "Hinter die Zeit", hat sich mir eingebrannt - Max findet hier unglaublich schöne und gefühlvolle Melodien und Worte, die ans Herz gehen. Ein unverzichtbarer Genuss!
Ich will nicht nach Berlin und Wittenberg ist nicht Paris. Das ich Kraftklub Fan bin ist im Kulturkaufhaus definitiv kein Geheimnis. Nach fünf Jahren ohne Album hat die Band ein neues veröffentlich und "Kargo" hat alle meine Erwartungen übertroffen. Die Chemnitzer Jungs sind sich treu geblieben und vereinen Kritik, Sehnsucht und Gefühle in ihren Texten, teils mit grandiosen Features (das ich nochmal lautstark zu Tokio Hotel singe hätte ich jedenfalls nicht erwartet). Einmal komplett durchhören und keinen Song skippen, vor allem nicht "blaues Licht" und "Angst".
Die überragende Bedeutung von TON STEINE SCHERBEN und RIO REISER für die deutschsprachige Pop-und Rockmusik manifestiert sich seit Jahrzehnten auch in ungezählten Coverversionen und diversen Tribut-Alben. Ob Liedermacher oder Punkband, im breiten Spektrum der Originale zwischen dem krachenden Bluesrock der SCHERBEN und RIO's anrührenden Balladen bis hin zu seinen NDW-Schlagern wird jeder irgendwo fündig.

Die neue Hommage "Wir müssen hier raus" spiegelt dieses Spektrum mit Interpretationen durch so unterschiedliche Musiker wie GISBERT ZU KNYPHAUSEN, JAN DELAY, WIR SIND HELDEN oder SLIME. Diese Vielfalt bedeutet zwar auch, dass mir nicht alles gleich gut gefällt, aber das Herzblut der Beteiligten ist überall spürbar und die zeitlosen Songs kann man eh nicht oft genug hören.

Meine Lieblingstitel kommen von ROCKO SCHAMONI und den BEATSTEAKS, die jeweils einen Song des tollen, aber wenig bekannten schwarzen Albums der SCHERBEN covern.
Wow, wow, wow für Frittenbude. Parolen, Revolution, Aufstand im charakteristischen Frittensound - Synthies, Electrorave, Punk und ne Mischung aus NDW-Pop, gepaart mit einer guten Portion Teenage Riot, Weltverbesserer, Selbstironie und Reflexion über das Hier und Jetzt. Der Ton von Freiheit und Leben leben ist auch auf diesem Album rauszuhören.
Meine persönliches Favorits: "Suchen/Finden" & "Sandradome"
Zwischen düster, melancholisch und direkt geht es ab auf dem neuen Tocotronic Album. Wer endlich weichgespülten Pop erwartet hatte wird bei Revolverheld bleiben müssen. Deutschlands konstanteste Band haut die Stimmungsbilder in Songstrukturen, dass es eine wahre Freude ist. Älter, reifer, Diskurs-fähiger und musikalisch wie immer in Topform, das ist "Die Unendlichkeit".
Kleine große deutsche Indie-(Super)-Gruppe, die musikalisch mit Alternativ-Pop Kleinoden glänzt und in den Texten ganz groß unterwegs ist, thematisch und wortwitzig bis zum Abwinken. Kam auf den letzten Drücker um die Ecke, um wie die Höchste Eisenbahn abzugehen. Danke Tapete!
Nach gefühlten zweieinhalb Alben mit den Breiten um Havaii und BlitzKleinkrieg mitte der 90er als verantwortlicher A&R und daraus resultierender Verleihung des Lebenslänglich-Freier-Eintritt-bei-Extrabreit-Konzerten-Ordens ist es eine geradezu kindliche Freude, dass es jetzt "Auf Ex!" gibt. Frischer können Hundertjährige nicht aus der Rille springen, auch wenn zumindest drei der fünf Protagonisten mittlerweile die Optik ihrer Spitting Image Puppen knapp passiert haben. "Drum nimm dir diesen Tag hier, als ob's der letzte wär'/Das Schicksal ist ein Monster, es gibt keine Gewähr" Eben! Einmal Breit, immer Breit!
Nach gefühlten zweieinhalb Alben mit den Breiten um Havaii und BlitzKleinkrieg mitte der 90er als verantwortlicher A&R und daraus resultierender Verleihung des Lebenslänglich-Freier-Eintritt-bei-Extrabreit-Konzerten-Ordens ist es eine geradezu kindliche Freude, dass es jetzt "Auf Ex!" gibt. Frischer können Hundertjährige nicht aus der Rille springen, auch wenn zumindest drei der fünf Protagonisten mittlerweile die Optik ihrer Spitting Image Puppen knapp passiert haben. "Drum nimm dir diesen Tag hier, als ob's der letzte wär'/Das Schicksal ist ein Monster, es gibt keine Gewähr" Eben! Einmal Breit, immer Breit!

Author

More products from Mausis

More products from Die

Subjects