Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Scherbenhügel

(LP (analog); Punk)
MusicVinyl record
EUR19,99
Store inventory
1xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

Brachiales Drumming, ein massiv drückendes Basslick und kreischende Gitarren - so eröffnet der heißeste Postpunk-Newcomer vom Monte Scherbelino - dem Trümmerberg aus dem 2. Weltkrieg auf dem Birkenkopf Stuttgarts - sein unverschämt souveränes Debütalbum "Scherbenhügel". Die 2021 gegründeten BERLIN 2.0, um die mit ihrer sonoren Stimme gesegneten Ausnahme-Vokalistin Elena Wolf, liefern damit ein absolutes Highlight ab, unter dessen waviger Oberfläche immer eine nicht von der Hand zu weisende, rohe Punkrockbasis lauert, die sich natürlich auch in den exzellenten deutschsprachigen Lyrics niederschlägt. Hardcore-Versatzstücke vermengen sich mit dem Einfluss von US Deathrock, bergen aber eben auch diese herrliche Pop-Affinität, die die 10 Stücke von "Scherbenhügel" gleichsam so fordernd und fragil wie dringlich und emotional wirken lassen. Zwar erwachen durchaus wohlige Erinnerungen an Bands wie Xmal Deutschland, II. Invasion, EA 80, Hysterese oder die Terrible Feelings, BERLIN 2.0 definieren auf "Scherbenhügel" aber meisterhaft ihren ganz eigenen wehmütig-desillusionierten Sound, der einen sofort einfängt und einfach nicht mehr los lässt.

TRACKLISTING:  01. BENZO HEART 02. HASELNÜSSE 03. FEIND AM TISCH 04. KAIROS 05. BOYS DO CRY 06. DEINE FREIHEIT, MEIN PROBLEM (FEAT. JOGGES) 07. GESPENST IN DER WAND 08. ÜBERNACHT 09. NEBEN MIR 10. KERNEL PANIK
Read more

Details

ISBN/GTIN4015698117769
Product TypeMusic
BindingVinyl record
Publishing date07/06/2024
First day of Sale07/06/2024
LanguageUndetermined / Unknown
Article no.14373584
CatalogsPhononet
Data source no.1629869
Product groupMU128
More details

Ratings

Recommendations for similar products

Mit den SLEAFORD MODS konnte ich bis dato wenig anfangen. An der Mixtur aus betont billigen Elektro-Beats und genervtem Sprechgesang überzeugten mich allenfalls die bissigen lyrics, die mit schonungslosem Humor die erschütternde soziale und politische Situation Großbritanniens skizzierten.

Womöglich liegt es auch an blank liegenden Nerven im Lockdown, dass die schlecht gelaunten Pöbeleien und monotonen Rhythmen auf dem mittlerweile sechsten Album des Duos aus Nottingham jetzt auch bei mir geklickt haben. Vor allem höre ich aber plötzlich begeisternde musikalische Details aus dem reichen Fundus der Punk/Wave/Synthiepop-Historie, die den Sound der MODS bereichern, ohne ihm seiner Kraft zu berauben. Und dass Jason Williamson's Timbre dem des Undertones-Sängers Feargal Sharkey ähnelt, war mir bisher auch nicht aufgefallen.

Author

More products from Berlin 2.0

Subjects