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LAMA (Kartenspiel)

Auf der Nominierungsliste zu Spiel des Jahres 2019. Für 2-6 Spieler. Spieldauer: 20 Min. - von 8 - 99 J.
ToysToys, games
EUR8,90
Store inventory
7xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

Kartenspiel von Erfolgsautor Reiner Knizia. Der Name ist Programm, denn jedes Lama kennt die wichtigste aller Regeln: Lege Alle Minuspunkte Ab! Dazu müssen die Spieler versuchen, alle ihre Karten loszuwerden, um möglichst keine Chips zu erhalten. Immer wieder müssen die Spieler neu entscheiden, ob sie freiwillig aussteigen oder hoffen, noch eine passende Karte zu ziehen. Am Ende gewinnt der Spieler, der am lässigsten den Minuspunkten ausweichen konnte. Ein kurzweiliges Kartenspiel mit Ärgerfaktor. So spielt man LAMA: Jeder erhält sechs Handkarten. Wer an der Reihe ist, legt eine Karte ab. Diese muss gleich oder um eins höher sein als die oberste Karte des Ablagestapels. Man kann auch eine Karte nachziehen oder passen und damit aussteigen. Die Runde endet, wenn ein Spieler alle Karten ablegt oder alle Spieler gepasst haben. Für Handkarten oder Karten, die ein Spieler nach dem Passen noch hat, gibt es Minuspunkte in Form von Chips. Wer alle Karten losgeworden ist, darf einen 1er- oder 10er-Chip wieder abgeben. Nach mehreren Runden gewinnt derjenige mit den wenigsten Minuspunkten. Inhalt: * 56 Spielkarten * 70 Chips * 1 Spielanleitung Maße: 12,4 x 9,6 x 2 cm
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Details

ISBN/GTIN4007396019070
Product TypeToys
BindingToys, games
PublisherAmigo Verlag
Publishing date14/01/2019
LanguageGerman
Weight162 g
Article no.11142088
CatalogsZeitfracht
Data source no.190030478
Product groupSP120
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Ratings

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Das Konzept dieses Spiels überzeugt mich immer wieder, auch dass in jeder Runde eine Karte mehr genommen werden muss, ist charmant. Man glaubt, strategisch spielen zu können, aber wenn der Spieler vor einem Mist baut, fallen alle in die Grube. Es wird bei uns viel geschrieen und geflucht und danach muss es für alle erst einmal was Süßes geben, zur Beruhigung. Was kann man von einem Spiel mehr verlangen?
Für Kinder bis ca. 10 Jahre bietet sich die Wizard Junior Variante an.
Schnell erklärtes, kleines und kommunikatives Kartenspiel. Man braucht natürlich etwas Glück, aber auch Taktik und gutes Verhandlungsgeschick. Wunderbar zum Minehmen (da es wenig Platz braucht) und vor allem richtig gut zu Dritt zu spielen. Da immer jeder mitverhandeln darf, sehr kurzweilig. Definitiv eine Empfehlung.
Lügen, schummeln und bluffen- wer das nicht kann- und es sind erstaunlich viele- der wird das Spiel nicht mögen. Alle anderen lieben es und schummeln tolldreist Karten auf den Stapel, die dort nicht das geringste zu suchen haben. Die Optik des Spiels ist sehr gelungen und es ist problemlos ab 8 Jahren spielbar.
Ich glaube, das beste Lob, das ich für ''Top Ten'' aussprechen kann ist, dass die Karten nach einem halben Jahr schon aussehen wie meine 10 Jahre alten Wizard Karten. Kommt das Spiel auf den Tisch, wird selten nur eine Runde gespielt.
Grundlegend ist das Partyspiel einfach: Es wird jeder Person geheim eine Zahl zwischen 1 und 10 zugeteilt, dann wird die Aufgabe/Frage vorgelesen, z.B. ''Dir fällt etwas auf den Fuß, schrei auf! Von es war (1) etwas sehr Leichtes, bis (10) etwas extrem Schweres.''
Jetzt machen, der Reihe nach, alle ihren persönlichen Schrei nach, wenn ich z.B. eine 7 habe muss ich schon recht laut und schmerzerfüllt klingen, darf aber nicht übertreiben. Wer die Karte vorgelesen hat muss dann, möglichst ohne Fehler, die Zahlenkarten der Mitspieler*innen aufsteigend aufdecken.
Die sehr vielen und abwechslungsreichen Karten sind das, was das Spiel wirklich großartig macht.
Gewinnen oder verlieren tun alle zusammen, ist aber auch nicht wichtig, der Spaß am Spielen steht hier im Vordergrund.
Lässt sich auch super mit Kids spielen, oder man schnappt sich die 18+ Version für die ''Erwachsenengruppe''.
Kleines Spiel ganz groß! Punto besticht durch seine einfachen Regeln, die an Vier-Gewinnt erinnern, nur in Form von Kärtchen. Man deckt eine Karte seiner Farbe auf und legt sie an. Man kann auch bereits liegende Karten überdecken, wenn die eigene Karte mehr Punkte hat. So kann man den anderen Mitspieler:Innen herrlich einen Strich durch die Rechnung machen. Ein bisschen Strategie, ein bisschen Glück - die perfekte Mischung für die ganze Familie, Freunde oder zu zweit.
Nope ist eines meiner Lieblingsspiele und herrlich kompakt, sodass man es überall hin mitnehmen kann. Mich erinnert das Kartenspiel ein wenig an UNO, aber ich finde, es macht noch mehr Spaß. Man muss versuchen, seine Karten zu behalten und seine Mitspieler:Innen zwingen, ihre zu verlieren. Aber Vorsicht! Besser nicht zu viel fordern, sonst geht's vielleicht nach hinten los. Ein herrlich rasantes Kartenspiel in coolem Neon-Retro-Look. Einfach 1A!
Empfohlen ab 7.
Ich arbeite immer noch am Aufbau einer Strategie, ist es besser möglichst viele unterschiedliche Gebäude zu besitzen oder sollte man sich auf einen Typ konzentrieren? Hmmm...
Wichtig ist: Das Spiel macht allen Spaß, Kindern ab ca. 8 Jahren wie auch Erwachsenen. Die Mischung aus Glück und Taktik ist gelungen und aufgrund der handlichen Größe ist es ein schönes Mitbringspiel. 30- 45 Minuten sollte man pro Partie schon einplanen.
Absolut zurecht ist dieses Spiel für das Kennerspiel des Jahres nominiert worden.
Es ist immer wieder kurzweilig, nicht zu lang und optisch sehr gelungen. Die Komplexität des Spiels liegt in Zusammenstellung der eigenen Hand und man muss höllisch aufpassen, dass einem zum Beispiel die tolle Zwergenarmee nicht den ganzen Punkteschnitt ruiniert. Ich für meinen Teil kann das Spiel nur spielen, da es für die Endauswertung eine App gibt.
Wir spielen "Fantastische Reiche" mit unter 10 jährigen Kindern, diese durchblicken viele Kombinationen besser, als wir Erwachsenen.

Sollte das Spiel gerade nicht lieferbar sein, unbedingt Geduld haben und vorbestellen. Der Verlag ist klein und braucht etwas Zeit. Es lohnt sich!
Very funny! Endlich mal ein Spiel mit Gemüse und dann noch so ein raffiniertes! Schlank und fein wie ein Kartenspiel, aber mit dem Clou, dass die Karten beidseitig verwendet werden können. Das macht das Spiel unberechenbar und sehr abwechslungsreich. Welche Taktik die beste ist, darüber kann man lange streiten, also immer fleißig Möhrchen sammeln!

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