Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Geriatrische Gastroenterologie

by
Mayet, Werner-J.EditorSieber, CornelContributionWojzischke, JuliaContributionBauer, JürgenContributionLerch, Markus M.ContributionMalfertheiner, PeterContributionKucharzik, TorstenContributionMayerle, JuliaContribution
E-bookEPUBAdobe DRM [Hard-DRM]E-book
EUR87,95

Product description

Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig.
Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen.
Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der Funktionszustand des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.
Read more

Details

Additional ISBN/GTIN9783110404609
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatEPUB
FormatReflowable
PublisherDe Gruyter
Publication townBerlin/Boston
Publishing date06/03/2017
LanguageGerman
File size7218674 Bytes
Article no.8129407
CatalogsVC
Data source no.1458027
Product groupBU693
More details

Ratings

Author

Mayet, Werner-J.EditorSieber, CornelContributionWojzischke, JuliaContributionBauer, JürgenContributionLerch, Markus M.ContributionMalfertheiner, PeterContributionKucharzik, TorstenContributionMayerle, JuliaContributionLammert, FrankContributionJäger, MartinContributionScheurlen, ChristianContributionSchulz, Ralf-JoachimContributionFrieling, ThomasContributionHerold, AlexanderContributionKrammer, Heiner-J.ContributionStaritz, MartinContributionTreiber, GerhardContributionRudi, JochenContributionWedding, UlrichContributionWeimann, ArvedContributionSchmitz-Winnenthal, Friedrich HubertusContributionThürmann, Petra A.ContributionSahm, StephanContributionLangmann, PeterContributionMaaser, ChristianContribution
W.-J. Mayet, Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch

More products from Mayet, Werner-J.

Editor

Subjects