Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".
Wer die Jugend hat, hat die Zukunft
ISBN/GTIN

Wer die Jugend hat, hat die Zukunft

E-bookPDFE-book
EUR48,00

Product description

Inhaltsangabe:Einleitung: Als es den Nationalsozialisten im Jahre 1933 gelang, an die Macht zu kommen, wurden Hitlers Leitthesen in Richtlinien und Erlasse umgewandelt und damit zu Grundlagen für die NS-Erziehungspolitik. Unter den neuen Machthabern wurde die Schule zu einem Ort schulischer Sozialisation, die von der sogenannten ¿Vergemeinschaftung¿ geprägt wurde. Vergemeinschaft meint gefühlsbetontes Erleben, in dem ¿die Grundsätze des Blutes und der Rasse¿ eine bedeutende Rolle spielen. Begriffe wie ¿Volk und Volksgemeinschaft, Blut, Boden, Geist, Ehre, Wehr, Führertum, Gehorsam, Pflicht, Zucht und Gott¿ stehen für die NS-Erziehungspolitik. Ziel der Nationalsozialisten war die ¿Formung eines neuen deutschen Menschen¿, des ¿nationalsozialistischen Menschen¿, der kämpferisch, heroisch, voller Selbstvertrauen in sich und sein Volk und nicht zuletzt Angehöriger der Herrenrasse war. Eine Jugend ohne die Fähigkeit zur Kritik sollte herangebildet werden, die nur in der Volksgemeinschaft bestehen, und ohne sie nicht existieren konnte. Mit ihrem Machtantritt konnten die Nationalsozialisten an eine Tradition von verschiedenen Ergänzungsheften anknüpfen, die am Ende des 19. Jahrhunderts entstanden waren und in den Schulen benutzt wurden. Von den NS-Unterrichtsverwaltungen wurden nun aber neue Ergänzungshefte eingeführt, mit der Absicht, den Schülern die Erziehungsprinzipien der NSDAP zu vermitteln. Die Hefte hatten den offiziellen Zweck, als Ergänzung zu den alten Schulbüchern zu wirken, und die Zeit bis zum Erscheinen der neuen NS-Lehrbücher zu überbrücken. Inoffiziell wurden sie bald zu Trägern einer NS-Ideologie, die in keinem offiziellen Lehrbuch derart deutlich zum Ausdruck gebracht und veröffentlicht wurden. Im Hauptteil der Arbeit wird der Inhalt der Broschüren zuerst fächerspezifisch und danach anhand der NS-Ideologie untersucht. Das erste Thema behandelt das NS-Jugendbild bzw. das Bild, welches sich Hitler und seine Mitstreiter über die zukünftige Jugend und ihre Aufgabe im völkischen Staat machten. Das Thema Führerstaat bildet einen weiteren Teil der Untersuchung. Hitler bekräftigte mehrmals, dass dem Führerstaat gegenüber der Demokratie der Vorzug zu geben sei, und dies versuchten sie auch den Schülern zu vermitteln. Altnordische Dichtung, Ahnen-Verehrung und die verschiedenen NS-Feiern gehörten zum festen Bestandteil in der Erziehungspolitik der Nationalsozialisten für die unteren Jahrgänge der Schule und auch diese Thematik wird [...]
Read more

Details

Additional ISBN/GTIN9783832460594
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
Format noteno protection
PublisherDiplom.de
Publishing date08/11/2002
Edition1. Auflage
LanguageGerman
Article no.4351517
CatalogsVC
Data source no.221030
Product groupBU946
More details

Ratings

Recommendations for similar products

Sie waren die Ersten, die in ihren Schriften den Begriff "romantisch" verwenden und eine der einflussreichsten literarischen Gruppierungen die uns bis heute fasziniert. Aber warum fallen die politischen und geistigen Veränderungen dieser Zeit ausgerechnet in einem Kleinstaat mit gerade einmal 100.000 Einwohnern auf fruchtbaren Boden? Die Philosophen und Dichter in der Zeit der Jenaer Romantik wie Fichte, Schlegel und seine Frau Caroline, Schelling, Novalis, Schleiermacher und Tieck, setzen sich mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen an den Beginn der Bewegung. Auf Ruhe, Ordnung und klarer Grenzsetzung folgt eine Zeit der Freiheit und der Selbstreflexion. Die Errungenschaften und Auswirkungen der Französischen Revolution und neue Denkweisen stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Mit dieser lebendig und unterhaltsam geschriebenen Reise in die Zeit der literarischen Epoche der Romantik, gelingt es Andrea Wulf wieder einmal mehr ihre Leserinnen und Leser in ihren Bann zu ziehen!
In Volker Hagedorns musikalischer Musikerzählung kann man das sich steigernde Tempo, in der sich seine Akteure in der Zeit bis zum Ersten Weltkrieg hineinstürzen, fühlbar nachvollziehen. Eine Zeit, in der luxuriöse Dampfer die Kontinente kreuzen und manche Gäste ihre Fahrpläne wie Noten verschlingen, Eisenbahnen stampfend lange Tunnel und Höhenunterschiede überwinden. Die kraftvolle Energie und Kreativität die Musik in dieser kurzen Zeitspanne die Gesellschaft prägt und am Ende ihre Welt in den Abgrund stürzt, dafür steht der Titel in seiner Programmatik. Es beschreibt den mühsamen Alltag vieler heute berühmter, aber auch vergessener Künstler - Komponisten oder Maler. Der politische und private Hintergrund ihrer Lebens- und Arbeitsverhältnisse, ihr Denken oder Gefühlschaos fangen den Zeitgeist erzählerisch unterhaltsam ein. Auch unglaubliche Zufälle spielen eine Rolle, nie gehörte Klänge, Harmonie und Töne die richtungsweisend für einen neuen Weg in die Musik sind.

Author

More products from Stucki, Regula