Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Stankonia

(LP (analog))
MusicVinyl record
EUR29,99
Store inventory
8xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

Stankonia ist das vierte Studioalbum des amerikanischen Hip-Hop-Duos OutKast. Die vorherige Veröffentlichung Aquemini (1998) spielte eine wichtige Rolle bei der Einführung des Südstaaten-Hip-Hop in anderen Regionen der Vereinigten Staaten. Im Frühjahr 1999 begannen OutKast mit der Arbeit an Stankonia in den Stankonia Studios in Atlanta, die das Duo kürzlich gekauft hatte. Der Besitz des Studios durch die Band ermöglichte weniger Zeitdruck und somit mehr musikalische Experimente. Auf Stankonia treten viele lokale Musiker aus Atlanta auf, die die Gruppe bei Clubbesuchen in der Stadt entdeckt hat. Mit Stankonia wollte das Duo eine chaotische musikalische Ästhetik schaffen und ließ eine Vielzahl von Musikgenres einfließen, darunter Drum and Bass, Gospel, Rock, Salsa, Funk und Psychedelia.

Die Aufnahmesessions gestalteten sich schwierig, da André 3000 seinen rappenden Gesangsstil zugunsten einer melodischeren Technik aufgeben wollte, ein Ansatz, an den Big Boi und andere Produzenten nicht gewöhnt waren. Um die musikalische Kohäsion mit Big Boi aufrechtzuerhalten und seine musikalische Entwicklung fortzusetzen, integrierte André 3000 beide Techniken auf Stankonia. Textlich behandelt das Duo Themen wie Politik, Frauenfeindlichkeit und persönliche Introspektion auf respektlose Art und Weise. Das Album debütierte auf Platz zwei der U.S. Billboard 200 Charts und verkaufte in der ersten Woche über 530.000 Exemplare. Stankonia wurde von den Musikkritikern durchweg gelobt und erhielt bei Metacritic eine Gesamtbewertung von 95 von 100 Punkten. Das Album brachte drei Singles hervor: "B.O.B", "Ms. Jackson" und "So Fresh, So Clean"; "Ms. Jackson" wurde die erste Single der Gruppe, die Platz eins der Billboard Hot 100 erreichte. Bei den Grammy Awards 2002 gewann OutKast den Preis für das beste Rap-Album für "Stankonia" und den Preis für die beste Rap-Performance eines Duos oder einer Gruppe für "Ms. Jackson". Im Jahr 2003 wurde das Album auf Platz 359 der Liste der 500 besten Alben aller Zeiten des Magazins Rolling Stone aufgeführt.
Read more

Details

ISBN/GTIN0196588848612
Product TypeMusic
BindingVinyl record
Publishing date09/08/2024
First day of Sale09/08/2024
LanguageUndetermined / Unknown
Weight400 g
Article no.15082768
CatalogsPhononet
Data source no.1637608
Product groupMU121
More details

Ratings

Recommendations for similar products

Ein wahres Zusammentreffen der Giganten: Keine geringeren als Produzent Brian Burton AKA Danger Mouse und Roots-Mitglied Tariq Trotter AKA Black Thought vereinen auf "Cheat Codes" ihre Kräfte. Das Ergebnis ist eine Verbeugung vor dem klassischem HipHop der späten 80er/90er Jahre. Burtons Geschick als Produzent kommt Trotters lyrischen Beiträgen entgegen, die sich in einem atemberaubenden Tempo in einem Gedankenstrom durch die kompakten 38 Minuten des Albums ziehen. Als wäre die Präsenz der zwei Masterminds nicht genug, wird das Projekt verstärkt von illustren Gaststars, u.a. Michael Kiwanuka, Run The Jewels, A$AP Rocky sowie MF Doom. Besonders der Auftritt des Letzteren ist durch seinen Tod 2020 der wohl bewegendste Moment des Albums.

Fazit: "Cheat Codes" ist ein zeitloses HipHop-Meisterwerk mit strahlender Starpower.

Highlights
Track 3
Track 6
Track 7
Track 9
Track 10
Track 11
Nach ihrem allseits gefeierten Album "Everybody Down" überrascht Kate Tempest auf ihrem neuen Album erneut mit inhaltlich anspruchsvollen Texten über sieben Menschen aus London und einer spannenden musikalischen Umsetzung. Konzeptalbum? Aber so was von! Und ein Buch mit gleichem Titel gibt es auch, in dem die Geschichte auch ohne Musik glänzend gedichtet ist.

Author

More products from Outkast