Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

15 Etüden, op. 76, Heft 1

Cello (mit 2. Cello)
von
Popper, DavidKompositionSchulzHrsg.
NotenGeheftet
EUR8,80

Details

ISBN/GTIN979-0-2034-6056-5
ProduktartNoten
EinbandGeheftet
Erscheinungsdatum15.07.2002
SpracheEnglisch
Gewicht120 g
Artikel-Nr.5829303
Verlagsartikel-Nr.FH 6056
KatalogIDNV
Datenquelle-Nr.184382
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Gerade frisch eingetroffen hat diese Ausgabe gleich die Aufmerksamkeit meiner Violine-spielenden Kollegin auf sich gezogen:
Das Vibrato mit dem ganzen Arm auf Violine und Viola wurde bislang nur als Unterkapitel im großen Bereich der Klangbildung durch Vibrato mitbehandelt. Mit diesem Heft gibt es nun eine Fülle von praktischen Anleitungen zur Pflege eines gesunden und von Verspannungen freien Spielapparates. Das erste Kapitel kümmert sich dabei um die Kräftigung und Lockerung der Finger und der Gewöhnung des Armes an die Grundbewegung, im zweiten liegt der Schwerpunkt auf Unabhängigkeit und Koordination von Arm/Fingern, Bogen, Füßen/Rücken. Die Übungen im dritten Teil zielen dann auf Ausdauer und gleichmäßiges Vibrato auf mehreren Saiten gleichzeitig. Die Übungen sind das Ergebnis der 25-jährigen Arbeit der Autorin an diesem Thema und bieten Material für jede Stufe von Anfängern bis Fortgeschrittenen.
Als uns dieses kleine Büchlein vor kurzem in die Hände gefallen ist, hatten alle KollegInnen viel Spaß in unserer Abteilung. Das Konzept der Übungen ist es, jede Bewegung der Hände mit einer einem bestimmten Tier eigenen Bewegung zu assoziieren. Und jetzt wissen wir auch was ein Aye Aye ist und was es tut! Die optisch ansprechende Gestaltung, die an eine spätmittelalterliche Musikhandschrift erinnert, ist dem Instrument absolut angemessen - finden wir. Obwohl keiner von uns Gambe spielt, war allein das Buch durchzublättern ein Anlass zu vielen "Ohs" und "Ahs". Ein durch und durch liebevoll gestaltetes Buch und ich hoffe, dass wir bald eine Rückmeldung von einem Gambisten bekommen, ob die Übungen auch wirken.
Gerne gebe ich heute mal den Tipp einer Kollegin weiter, die diesen Etüden-Band vor kurzem für sich entdeckt hat und ihn seitdem begeistert weiterempfiehlt:
Die Etüden in dieser Ausgabe ermöglichen eine systematische Erarbeitung aller auf der Violine möglichen Doppelgriff-Kombinationen in allen wichtigen Strich- und Spielarten (Legato, Detaché, Martelé, Tremolo u.a.). Da die Etüden außerdem melodisch ansprechend gestaltet sind, sind sie ebenso gut als Spielstücke einsetzbar. Sie bieten eine fundierte Vorbereitung für die Sonaten und Partiten von Bach und eignen sich hervorragend für das tägliche Warmspielen auch für fortgeschrittene Violinisten.
Enrico Polo war ein enger Freund Arturo Toscaninis, mit dem er ab 1895 als Konzertmeister in Turin zusammenarbeitete. Ab 1903 unterrichtete er über 30 Jahre lang als Professor am Mailänder Konservatorium. Aus seiner pädagogischen Tätigkeit sind wichtige technische Studienwerke hervorgegangen, zu denen diese Doppelgriff-Etüden gehören.

Autor/in

Schlagworte