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Sam, l'ombra rebel
ISBN/GTIN

Sam, l'ombra rebel

BuchKartoniert, Paperback
EUR24,00

Details

ISBN/GTIN978-84-261-4738-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.11.2021
SpracheKatalanisch
MasseBreite 260 mm, Höhe 260 mm
Artikel-Nr.23451194
KatalogLibri
Datenquelle-Nr.A44836105
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Im Vorfeld der diesjährigen Landtagswahlen in drei der ostdeutschen Bundesländern, trägt das neue Buch von Steffen Mau erheblich dazu bei, mehr Klarsicht in die aufgeheizte Debattenlage zwischen Ost und West zu bringen. Drei beispielhaft ausgewählte Themen wie Demografie, die Sozialstruktur und kulturelle Eigenheiten stellt Mau in den Mittelpunkt, um zu verdeutlichen warum wir zwar vereint, es aber noch lange dauern wird, Ungleichheiten aus dem Weg zu räumen. Anhand von Studien und Meinungsumfragen entsteht eine deutliche Differenz in der Wahrnehmung in Bezug auf Unterschiedlichkeiten in der Ost-West-Thematik. Die Auswirkungen persönlicher Lebensverhältnisse, kulturelle Prägungen und historisch bedingte Umbrüche nach der Wiedervereinigung, waren eher ein Hemmnis um die Fähigkeit von Veränderung und Anpassung zu entwickeln. Mau stellt hier sich verfestigende Tendenzen fest, die den politisch herbeigesehnten Ausgleichskurs als Zielvorstellung unrealisierbar machen. Klingt nicht ermutigend, er spricht aber auch wohltuend nicht von einer gespaltenen Gesellschaft. Um diese mehr in die Politik einzubinden, bedarf es mehr Partizipation, innovativer Bürgerformate und demokratiestärkende Entscheidungsmöglichkeiten. Hervorragende Analyse, auch unter kritischer Bezugnahme der Literaturbestseller von Dirk Oschmann und Katja Hoyer.
In kurzen Kapiteln führt uns dieses Berlin-Buch äußerst informativ und unterhaltsam durch die Geschichte der Friedrichstraße - von der Gründung bis heute. Laura Breiling illustriert dabei die Vergangenheit mit originellem Strich so zeitgemäß und leichtfüßig als wenn sie gerade erst passiert wäre. - Ein Berlin-Buch aus Berlin für Berlin so lässig wie Berlin selbst.
Von Realität und Fiktion und davon, dass man manchmal gar nicht wissen will, mit was davon man es eigentlich gerade zu tun hat.
In seiner Kurzgeschichtensammlung erzählt Sasa Stanisic von so ziemlich allem, vom allwöchentlichen Doppelkopf und dem Flirten auf dem Friedhof bis hin zum Stehenbleiben der Zeit und einem Anproberaum für die Zukunft. Er setzt sich selbst keine Grenzen und tut es damit seinen - im Übrigen absolut liebenswerten - Figuren gleich, die im Laufe des Buches eine eigene Dynamik entwickeln, sich an keine Regeln oder Grenzen halten und sich schonmal gar nicht vorschreiben lassen, wann ihre Geschichte endet. Sie nehmen sich einfach eine weitere und danach noch eine weitere Kurzgeschichte, treten irgendwann später nochmal auf, nur um kurz Hallo zu sagen oder aber erneut eine Hauptrolle einzunehmen und finden sich dann plötzlich in der letzten Kurzgeschichte mit allen anderen Figuren zusammen, scheinbar nur, um sich von uns zu verabschieden und das obwohl wir doch noch gar nicht bereit sind, dieses fantastische Buch aus der Hand zu legen.
Es ist kurzweilig und spannend. Mir hat es gut gefallen!
Ein überaus kluges und feinsinniges Buch für Menschen jeden Alters !

Bei der Mitte des Lebens geht Barbara Bleisch von einem Zeitraum aus, der sich vom Ende der 30er bis Anfang der 60er Lebensjahre erstreckt, also grob genommen die 40er und 50er Lebensjahre.
Die Autorin ist Jahrgang 1973 und mit Ihren bei Erscheinen des Buches 50 Lebensjahren so ziemlich genau in der von ihr definierten Mitte des Lebens. Sie wählt für das Leben die schöne Metapher einer Landschaft, durch die man seinen Lebensweg reist, mit all ihren Lieblichkeiten und Gefahren. Nach mehr oder weniger mühsamem Aufstieg stellt die Mitte des Lebens für sie ein Hochplateau dar, von dem aus man zurück und nach vorne blicken kann.
Ich nehme es gleich vorweg, die Mitte des Lebens kann, mit der richtigen Einstellung, eine Zeit der Fülle sein, wenn wir nicht der Versuchung nachgeben, in Anbetracht der entschwundenen Jugend, der unwiederbringlich abgefahrenen Züge unseres Lebens und der Begrenztheit der uns noch verbliebenen Jahre, sowie der beginnenden Unzulänglichkeiten unseres Körpers in Jammern oder Resignation zu verfallen.
Erst in der Mitte des Lebens verfügen wir über genügend Material des eigenen bereits gelebten Lebens um daraus etwas gestalten zu können und verfügen in der Regel über genug Lebenserfahrung, um den Erscheinungsformen des Lebens den ihnen gebührenden Stellenwert zu geben.
Barbara Bleisch ist Philosophin und so ist dieses Buch nicht nur Jedem und Jeder hilfreich , wenn irgendwann die Frage auftaucht Soll das nun Alles gewesen sein? , sondern es ist gleichzeitig ein hochphilosophisches Buch, das alle wichtigen Aspekte unseres Lebensweges betrachtet.
Dies macht Barbara Bleisch mit derartigem Einfühlungsvermögen und solcher Achtsamkeit, daß ihre sorgfältige Wortwahl und ihre Formulierungen nicht nur äußerst klug, sondern auch ein wahrer Lesegenuss sind.
Sinnkrisen in der Lebensmitte betreffen sicher nicht alle Schichten der Bevölkerung in gleicher Weise. Der Malocher oder die alleinerziehende Mutter oder Mutter ohne Ausbildung haben ihre Träume meist schon vor Jahrzehnten aufgegeben und sehnen sich nur noch nach dem Zeitpunkt, wo die Schinderei endlich ein Ende hat. Auch die Teile der derzeitigen Jugend für die an oberster Stelle der Ausbildungsberufe eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Bürokaufmann/frau steht und die verständlicher Weise in unruhigen Zeiten, ihren Fokus weniger auf Selbstverwirklichung, als auf Lebenssicherheit auszurichten scheinen, werden vermutlich von den Sinnkrisen der Lebensmitte eher verschont bleiben.
Doch nicht nur Menschen denen Prestige und berufliche und soziale Anerkennung und Aufstieg besonders wichtig sind, sondern auch andere Menschen mit Ambitionen, die aus ihrem Leben etwas machen wollen, die versuchen Träume zu verwirklichen und sich Ziele setzen, werden von der Sinnkrise in der Lebensmitte umso härter getroffen und da ist unbedingt Hilfe nötig. Vor allem, wenn sie zu denen gehören, die es geschafft haben. Die anderen werden meist noch vom anhaltenden Lebenskampf von derartigen Gedanken abgehalten.
Obschon die Autorin betont, daß ihr Buch eben gerade kein Ratgeber sein soll, so ist es dennoch einer in dieser schwierigen Lebensphase, da es den Lesenden hilft, sich der Dinge bewußt zu werden und diese einzuordnen.
Wie nebenbei beschenkt uns die Autorin laufend mit großartigen Metaphern wie dem zähen Morast des Alltags oder dem braungrauen Gefühl einer existenziellen Einöde das uns in der Lebensmitte heimsuchen kann und Zitaten wie .. das Strickstück des Lebens auftrennen, um aus dem Faden etwas Neues zu machen .
Dies ist nicht einer der unzähligen Lebensratgeber, der sich beim Lesen so gut anfühlt, aber schnell verpufft ohne uns weitergebracht zu haben. Nein, dieses Buch ist nicht leicht und bekömmlich . Es ist anspruchsvolle Kost, ein Konzentrat, das erst durch eigene Reflexion verdünnt werden muß, um bekömmlich zu sein.
Doch da ist noch etwas, das dazu führte, daß ich das Buch nur Stück für Stück lesen konnte, nämlich die Grundstimmung des Buches. Es ist eine gewisse Melancholie, eine sanfte Traurigkeit, die mir einmal mehr zeigt, wie unmöglich es für Autoren ist, ihr Werk beim Schreiben von ihren eigenen Bedingtheiten und ihrem Wesen unberührt sein zu lassen. Doch das soll niemanden davon abhalten, dieses Buch zu lesen, denn es wird auf jeden Fall eine Bereicherung sein.
Wenn uns die Sinnkrise in der Mitte des Lebens befällt, dann stellen wir uns die Frage Weitermachen wie bisher oder Partner, Beruf oder Wohnort wechseln ? Ein solcher Wechsel wäre mit ziemlicher Sicherheit mit seelischen Schmerzen für die Beteiligten, mit finanziellen Belastungen und Risiken und vor allem mit viel viel Mühe verbunden.
Eine einfachere Möglichkeit wäre, die eigene Einstellung zu den Dingen zu ändern, einen anderen Blickwinkel einzunehmen, die Wertmaßstäbe zu überdenken. Und sich bewußt zu machen, daß der Mensch, gerade der ambitionierte Mensch, das Ergebnis einer Zigtausend Jahre dauernden Evolution ist, im Laufe derer nur die Unzufriedensten überlebt und ihre Gene weitergegeben haben und somit die inhärente Unzufriedenheit ein Wesensmerkmal des modernen Menschen und gerade der Erfolgreichen und Ambitionierten ist.
Ich kenne eine erfolgreiche Zahnärztin, die in der Mitte des Lebens mit ihrer glänzend laufenden Praxis keine Erfüllung mehr fand, diese aufgab um ihrem eigentlichen Interesse folgend eine mehrjährige Ausbildung zur Psychotherapeutin an einem der renommiertesten und teuersten Institute zu absolvieren. Als Psychotherapeutin konnte sie danach nie Fuß fassen und mußte mit Nachtwachen Geld verdienen, um über die Runden zu kommen.
Veränderungen in der Mitte des Lebens sollten also wohl überlegt sein und man sollte in sich gehen, bevor man seine Altersvorsorge riskiert. Vor allem sollten die Überlegungen frei von jedem Prestigedenken und Geltungsdrang sein und sich nur auf die vermutete innere Bestimmung konzentrieren.
Ein Beispiel hierfür ist der renommierte Zürcher Herzchirurg Dr. Markus Studer, der mit 57 Jahren seine medizinische Tätigkeit aufgab und einen Kindheitstraum zu seinem neuen Beruf machte. Als selbständiger Spediteur mit einem eigenen LKW bereiste er mit einer schönen Altersabsicherung und Rente im Hintergrund, also ohne Existenz- und Zeitdruck ganz Europa. Ob wir zufrieden sind oder nicht hängt also nicht nur mit dem Beruf zusammen, den wir ausüben, sondern vor allem auch damit, wie wir ihn ausüben.
Das 241 Seiten umfassende Hauptwerk ihres Buches ergänzt die Autorin durch einen 27 seitigen Anhang mit Quellenangaben und interessanten Anmerkungen und Barbara Bleisch hat es in folgende Kapitel unterteilt:
1 In der Lebensmitte
2 Ende in Sicht
3 Reue, Bedauern und Ambivalenz
4 In den besten Jahren
5 Alles erreicht
6 War es das schon ?
7 Inmitten des Lebens

Diese Kapitelüberschriften geben schon Hinweis auf die wichtigsten Themen und Fragen die sich in der Mitte des Lebens stellen und die im Buch beleuchtet werden.
Dieses Buch ist gehalt- und wertvoll. Es ist auch Lesenden zu empfehlen, die sich aufgrund ihres Alters noch nicht für die Mitte des Lebens interessieren oder diejenigen, die sich schon jenseits der Mitte des Lebens befinden. Es sollte ein lebenslanger Begleiter sein, den man immer wieder zur Hand nimmt um die eigene Positionierung zu überprüfen.
Ich schreibe mir beim Lesen immer die merkenswerten Sätze auf. Erstaunlicherweise wirft auch das dümmste und nichtssagendste Druckwerk meist 2-3 dieser Sätze ab. Bei guten Romanen sind es, wenn man Glück hat, 10-20 und bei Jahrhundertwerken wie dem Zauberberg und manch philosophischen Büchern oft weit mehr. Würde ich mich der aus Bibliophilen-Sicht grausamen Unsitte des Anstreichens mit dem Leuchtstift bedienen, so könnte ich mir beim Buch Mitte des Lebens sehr viel Mühe sparen, wenn ich das Buch in einen Eimer der leuchtend grünen Tinte tauchen würde.
Mein ganz persönlicher Aha-Satz in diesem Buch ist folgendes Zitat:
Lebendig sein ist wichtig. Alles andere ist Zeitverschwendung
Das Buch erhält von mir 5 Sterne (ich hätte auch mehr vergeben, wenn dies möglich wäre) und ist meine absolute Leseempfehlung. Für mich das bisherige literarische Highlight im Jahre 2024.
Ich hoffe, daß Barbara Bleisch uns künftig noch mit weiteren derart klugen und feinsinnigen Büchern beschenkt.

Die zurücksteckende Frau
Putzzwang im Reihenhaus - so sieht die Eherealität der 30jährigen Erzählerin aus. Glücklich mit der kleinen Tochter Paula, aber entfremdet vom 19 Jahre älteren Musikdirektor.
Anfangs freute ich mich daher über das Ausbrechen der schriftstellernden Protagonistin, die die nächste Age Gap-Beziehung mit Tosch, einem Schweizer Autoren, eingeht. Doch auch wenn er immer mit Schreibtipps dienen kann, laufen die meisten Dinge dann nach seinen Bedürfnissen ab. Die Bekannten seiner Partnerin lernt er nie kennen, das Leben spielt sich teilweise mit ihr und ihrer Tochter und sonst in seiner (Literatur-)Welt nach seinen Regeln ab. Vor 12 Uhr mittags bei ihm anrufen - nein danke.
Lange Zeit hat es mich sprachlos zurückgelassen, wie Tosch sich oft aus der Affäre gezogen hat - für mich ein sehr verletzendes Verhalten, z. B. wenn er sich nicht um die kranke Partnerin kümmert.
Trotzdem ist neben dem Lehrmeistertum auch Liebe, Respekt und Spaß zu verspüren. Gemeinsame Familienurlaube und Restaurantbesuche stehen auf dem Programm - doch es ist klar, wer hier mehr seiner Zeit und Liebe investiert und dann doch Die vorletzte Frau werden könnte.
Der Roman von Katja Oskamp hat autobiografische Züge, wer mehr über das Leben der Schriftstellerin erfahren mag, ist hier gut bedient. Erwartet hatte ich allerdings einen fiktiven Age Gap-Roman, doch der Altersunterschied wird gar nicht so stark beleuchtet - zumindest nicht, wie das Umfeld der Erzählerin darauf reagiert. Auch eine Bewertung der Tochter bleibt aus. Das fand ich etwas schade.
Für mich ein Roman rund um verschiedene Abhängigkeiten und die Vergänglichkeit, der mich auch ein wenig an Judith Hermanns Wir hätten uns alles gesagt , erinnert hat.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, zum falschen Buch gegriffen zu haben. Marzahn, mon amour mit den Fußpflegegeschichten der Autorin - darauf habe ich nun richtig Lust bekommen!
In den frühen 2000ern aufgewachsen, lebt Jella in einer Welt, in der Frauen und Mädchen stark dem Male Gaze unterworfen und von spezifischen Schönheitsidealen geprägt sind. Auch Jella versucht sich dem anzupassen und möglichst attraktiv für Männer zu sein.

In "Die schönste Version" schildert Ruth-Maria Thomas Jellas Erfahrungen mit toxischen Beziehungen und Situationships, die von Man1pulation und M1ssbrauch geprägt sind. Besonders erschütternd ist ihre Beziehung zu Yannick, einem Künstlertypen", der ihr von Anfang an seine Wahrheit überstülpt und ihr vorschreibt, wie sie zu sein hat. Als die Beziehung in G3walt eskaliert und Yannick Jella würgt, zeigt sie ihn an, stellt sich danach aber quälende Fragen. War dieser Weg richtig? Übertreibt sie? Oder trägt sie gar irgendwie selbst die Schuld?

Das Buch ist brutal, emotional herausfordernd, realistisch, wichtig. Die Sprache ist teilweise sehr vulgär, was mich an manchen Stellen etwas gestört hat. Etwas zu kurz gekommen ist für meinen Geschmack vielleicht Jellas Aufwachsen und Familiengeschichte, die Rolle ihrer Mutter. Das sind aber nur kleine Kritikpunkte, die den Impact der Geschichte für mich nicht schmälern.

Die schönste Version wurde für den Deutschen Buchpreis 2024 nominiert und ich freue mich darüber. Ich kann den Hype auf Bookstagram nachvollziehen, denn die Geschichte bietet enorm viel Identifikationspotential für so viele Frauen, die in den 2000ern sozialisiert wurden. Das Selbstverständnis vieler Männer, die Misogynie der Medien, Übergriffe, für die es keinen Namen gab oder die verharmlost wurden und nicht zuletzt die gefühlte Normalität des Ganzen - das so geballt zu lesen und zu fühlen, lässt mich immer noch fassungslos den Kopf schütteln. Ich wünschte, ich hätte in meinen frühen Zwanzigern Zugang zu diesem Buch gehabt. Ein Buch, an das ich wahrscheinlich noch lange denken werde.
»vom Ende der Einsamkeit« war eins der schönsten Bücher, die ich jemals gelesen habe und es wird noch ganz lange in meinem Herzen &; in meinem Kopf weiterleben.
Die Geschichte von Jules, Alva, Marty und Liz hat so doll geschmerzt, aber mir auch sehr viel Hoffnung gegeben.
Vor allem bin ich mal wieder von Benedict's Schreibstil beeindruckt. Ich verwendet so "einfache &; alltägliche" Worte, die aber so tief gehen. Ich bin sprachlos.

Neues Lieblingsbuch! Absolute Weiterempfehlung
Wunderschön und bewegend
In ihrem Roman "Der Bademeister ohne Himmel" erzählt die österreichische Autorin Petra Pellini die Geschichte der 15-jährigen Linda, die nicht glücklich ist und daran denkt, vor ein Auto zu laufen. Es gibt nur zwei Menschen, die sie davon abhalten: ihr Freund Kevin, den sie seit 6 Jahren kennt und der zunehmend an der Menschheit verzweifelt, und der 86-jährige Hubert, der im gleichen Haus wohnt wie sie. Hubert war 42 Jahre lang Bademeister im Strandbad, nun ist er demenzkrank. Seine Frau Rosalie ist vor 7 Jahren verstorben. Er wird von der Polin Ewa betreut, einer 24-Stunden-Pflegekraft. An drei Nachmittagen pro Woche kümmert sich Linda um den alten Herrn, damit Ewa etwas Zeit für sich hat.

Wir erleben Linda, Hubert und Ewa über einen relativ kurzen Zeitraum, während dessen Hubert immer mehr in seiner eigenen Welt versinkt. Linda weiß intuitiv, wie sie mit ihm umzugehen hat, ohne ihn noch mehr zu verwirren. Sie geht beruhigend und verständnisvoll auf ihn ein, versucht, seine Erinnerungen, die ihm zunehmend entgleiten, wieder einzufangen. Wenn er fragt, wo seine Frau ist, sagt sie ihm nicht, dass Rosalie bereits seit langem tot ist, sondern erklärt ihre Abwesenheit mit einem Einkauf. Linda fühlt sich sehr wohl bei Hubert und der herzlichen und zupackenden Ewa, viel wohler als bei ihrer Mutter, von der sie sich wegen der Schule ständig gestresst fühlt und die nach der Scheidung von Lindas Vater mal wieder einen neuen Freund hat.  

Das Buch ist in schöner Sprache aus Sicht der jugendlichen Ich-Erzählerin Linda geschrieben. Es liest sich flüssig, die Figuren sind sehr liebevoll und vollkommen authentisch beschrieben. Die Autorin, die selbst lange in der Pflege demenzkranker Menschen tätig war, schildert Huberts Krankheitsverlauf mit viel Empathie und einer großen Portion Humor, dabei vollkommen realistisch, ohne Übertreibungen und ohne Rührseligkeiten.

Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen, sie hat mich begeistert, zutiefst berührt und sehr nachdenklich gemacht. Es geht in dem Buch zwar in erster Linie um das wichtige Thema Demenz und den Umgang damit, es wird aber auch sehr anschaulich verdeutlicht, in welcher Situation sich die ausländischen Pflegekräfte befinden, die fern der Heimat nahezu rund um die Uhr tätig sind und welchen Problemen und Belastungen sie ausgesetzt sind. Auch die Überforderung der Angehörigen ist sehr eindrücklich am Beispiel von Huberts Tochter beschrieben. 

Absolute Leseempfehlung für dieses wunderbare Buch, das bereits jetzt zu meinen diesjährigen Lesehighlights gehört und mich noch lange beschäftigen wird!
»Fragst du dich auch manchmal, ob das alles ist?«

Salach, ein kleines Dorf im Süden Deutschlands, im Jahre 1971. Nach ihrer Lehre zur Schneiderin kehrt die junge Roberta zurück, nach Hause, in ihr Dorf. Sie freut sich. Schließlich verlief die Ausbildung anders als erwartet und nun kann sie ihre Familie wieder tatkräftig bei der Bewirtschaftung der Felder und Versorgung der Tiere unterstützen. Das Dorf, das ist ihr Leben.
Schon am ersten Tag zurück in der Heimat trifft sie auf ihren Jugendfreund und Pfarrerssohn Wilhelm, dessen Leben so ganz anders verläuft, immerhin möchte er bald studieren. Dennoch erwischt es die beiden und da sie seit jeher Sympathien füreinander hegen, verlieben sie sich kopfüber ineinander.
Im Gegensatz zu Roberta fühlt sich Wilhelms Mutter Gertrud im Dorf gefangen und träumt davon diesem entfliehen zu können. Spätestens als sie mit ihrem Bruder Georg eine achtwöchige Reise macht, steht ihr Entschluss fest: Sie muss hier weg!
Doch beiden Schicksalen soll kein Glück beschert werden...

Lange hat es auch diesmal nicht gedauert, bis ich in einer weiteren Geschichte des Arenz schen Kosmos gefangen war. Dabei spielt Arenz die Unterschiede von Dorf und Stadt, der Idylle und dem Weltleben, gekonnt als gegensätzliche Laster und Sehnsüchte aus.
Darüberhinaus sensibilisiert der Roman - einem Stillleben gleich - die Lesenden für die leisen und sanften Töne des Lebens, welche eine alte, längst vergangene Welt heraufbeschwören und ihr wieder Leben einhauchen.
Doch die idyllische Geschichte zum Wohlfühlen ist nach etwa zwei Drittel des Romans abrupt vorbei und eine ganz andere Atmosphäre ist nun bestimmend. Ich bin ehrlich: Schon lange hat mich kein Buch mehr so berührt, emotional mitgenommen und traurig gemacht.
Während des Lesens lenken Arenz einfühlsame und stets wohlgeformte Sätze auf zauberhafte Weise unsere Gefühle in jegliche Richtungen.

Dieser Roman ist ganz großes Kino. Eine Geschichte der Befreiung, von Zusammenhalt und Liebe, Sehnsucht und Trauer, der Wiederentdeckung des Vergangenem und dem Aufbruch ins Neue.
Alles völlig überzogen und voller Klischees
Sechzehnjähriges Mathegenie mit autistischen Zügen trifft auf mathebegabte Oma mit schlechtem Geschmack. So ließe sich der Roman zusammenfassen. Hierbei ist Oscar das Mathegenie, der sich erhofft, an der Uni seinem Vorbild der Mathematik zu begegnen während Moni mit 53 bereits dreifache Oma ist und mit ebendiesem Vorbild einst zusammen zur Schule ging. Und genau die beiden haben sich zum Mathestudium eingeschrieben und treffen am ersten Tag aufeinander. So unterschiedlich wie Tag und Nacht arbeiten sie dennoch für die Gruppenaufgaben zusammen.
Während Oscar Moni als Anschlag auf seinen olfaktorischen Kortex bezeichnet, empfand ich den Roman als Anschlag auf meine Toleranzgrenze. Der Grund dafür ist recht simpel: Das Buch ist eine Aneinanderreihung von Klischees und Übertreibungen. Angefangen bei Moni, bei der das fehlende Geld zwangläufig mit fehlendem Geschmack einhergehen muss, gefolgt von diversen weiteren Klischees und Vorurteilen rund um finanzschwache Familien. Und Oscar, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, erhält als Autist eine Mischung aus Klischees und ein paar Griffen zuviel in die Kiste der Superhelden-Fähigkeiten, wird wie ein hochintelligenter Volldepp mit Superkräften dargestellt. Macht das Bild der Autisten in der Gesellschaft keinen Deut besser. Hinzu kommen so viele weitere Klischee-Situationen, natürlich können arme Leute sich nur asozial verhalten und kleiden und Moni muss trotz ihrer Lebenserfahrung wie ein romantisch verklärter Teenager ihrem Jugendschwarm hinterherlaufen.
Mir war das einfach too much, diese Klischees fürchterlich und das Überzogene hat hier nichts mit überspitzten Darstellungen wie bei Loriot zu tun sondern wirkt einfach nur plump und anspruchslos. Einige mögen das Buch humorvoll finden, ich empfand dies lediglich bei einigen von Oscars nerdigen Kommentaren. Das konnte den Rest des Romans nur leider auch nicht mehr rausreißen.
Sorry, no sorry, mein Buch war dies nicht.
Blue Sisters von Coco Mellors ist ein absolut fesselndes und tief berührendes Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht losgelassen hat. Nachdem ich bereits von ihrem Debüt Cleopatra und Frankenstein hin und weg war, ist es nicht weiter verwunderlich, dass mich auch ihr neues Buch wieder hellauf begeistern konnte. Die Geschichte ist wunderbar vielschichtig, voller Emotionen, wichtiger Thematiken und tiefgründiger Charaktere, die so lebendig und authentisch erzählt werden, dass ich das Gefühl habe, sie persönlich zu kennen.
Wie der Name bereits verrät, geht es in diesem Buch um die Schwestern und ist damit definitiv Character driven. Mellors gelingt es meisterhaft, die Themen Familie, Verlust, Trauer und Vergebung auf eine Weise zu behandeln, die gleichzeitig herzzerreißend und hoffnungsvoll ist. Ihre Schreibweise ist trotz der schwierigen Themen mit Witzen gespickt und schwere Momente werden immer wieder durch eine Leichtigkeit durchbrochen.

Die Dynamik zwischen den Schwestern, Dreh- und Angelpunkt und das Herzstück des Buches. Die komplexen Beziehungen waren für mich, obwohl ich Einzelkind, greifbar und nachvollziehbar, sodass es mir leicht fiel in ihre Gefühle und Konflikte hineinzuversetzen. Jede Figur hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, was die Geschichte umso glaubwürdiger macht.

Blue Sisters ist so ein Roman, der noch lange nach dem Beenden in einem nachklingt. Er regt zum Nachdenken an, lässt einen die Bedeutung von Familie neu reflektieren und zeigt, wie man auch in den schwierigsten Zeiten wieder Hoffnung finden kann. Ein absolutes Meisterwerk, das ich jedem ans Herz legen würde. 5 Sterne, ohne Frage!
Pünktlich zum nahenden 250. Geburtstags 2024 des Malers Caspar David Friedrich, beschert uns der studierte Kunstgeschichtler Florian Illies etwas anderes als eine Biografie. Ist doch Friedrichs Werk ziemlich gut erforscht, was bedeutet, sich einmal mit einer anderen Betrachtungsweise dem Maler Friedrich zu nähern. Der Untertitel ist Programm,denn Illies Reise gleicht einem Parforceritt durch die vier Elemente, die Friedrichs Bilder in ebenso alle vier Himmelsrichtungen auf Irrwege und Umwege führen. In mühevoller zeitaufwändiger Recherche hat Illies erstaunliche und fast unglaubliche Geschichten zusammengetragen. Das ist reich an Zufällen: Vielleicht hätten wir ohne das berühmte Nebeneinander einer zufälligen Tischordnung von Thomas Mann und Walt Disney keinen Zeichentrickfilm über ein kulleräugiges Rehkitz! Oder die bescheidene Aussage der Mutter eines Kunstsammlers, die sich an ihrer Wand mit Familienfotos bereitwillig auch gerne etwas anderes hängt, als einen echten C.D.Friedrich! Das sind die Glücksfälle, dramatisch dann die Geschichten was alles an Zeichnungen und Gemälden in Feuersbrünsten den Opfertod stirbt. Aber es gibt ja noch den Himmel, den Mond, die Erde, das Meer...Auch die romantischen Momente, die Friedrich meisterhaft in seinen weiten Landschaften, eingefangen in Licht und Nebel zu malen versteht, weiß Illies mit sensibler Wortwahl zu beschreiben. Das liest sich leicht und flüssig, mitunter humorvoll. Eben typisch Illies - und eben auch ein Glücksfall für Leser und Leserinnen die einen anderen Zugang zu C.D. Friedrich suchen.
»Fragst du dich auch manchmal, ob das alles ist?«

Salach, ein kleines Dorf im Süden Deutschlands, im Jahre 1971. Nach ihrer Lehre zur Schneiderin kehrt die junge Roberta zurück, nach Hause, in ihr Dorf. Sie freut sich. Schließlich verlief die Ausbildung anders als erwartet und nun kann sie ihre Familie wieder tatkräftig bei der Bewirtschaftung der Felder und Versorgung der Tiere unterstützen. Das Dorf, das ist ihr Leben.
Schon am ersten Tag zurück in der Heimat trifft sie auf ihren Jugendfreund und Pfarrerssohn Wilhelm, dessen Leben so ganz anders verläuft, immerhin möchte er bald studieren. Dennoch erwischt es die beiden und da sie seit jeher Sympathien füreinander hegen, verlieben sie sich kopfüber ineinander.
Im Gegensatz zu Roberta fühlt sich Wilhelms Mutter Gertrud im Dorf gefangen und träumt davon diesem entfliehen zu können. Spätestens als sie mit ihrem Bruder Georg eine achtwöchige Reise macht, steht ihr Entschluss fest: Sie muss hier weg!
Doch beiden Schicksalen soll kein Glück beschert werden...

Lange hat es auch diesmal nicht gedauert, bis ich in einer weiteren Geschichte des Arenz schen Kosmos gefangen war. Dabei spielt Arenz die Unterschiede von Dorf und Stadt, der Idylle und dem Weltleben, gekonnt als gegensätzliche Laster und Sehnsüchte aus.
Darüberhinaus sensibilisiert der Roman - einem Stillleben gleich - die Lesenden für die leisen und sanften Töne des Lebens, welche eine alte, längst vergangene Welt heraufbeschwören und ihr wieder Leben einhauchen.
Doch die idyllische Geschichte zum Wohlfühlen ist nach etwa zwei Drittel des Romans abrupt vorbei und eine ganz andere Atmosphäre ist nun bestimmend. Ich bin ehrlich: Schon lange hat mich kein Buch mehr so berührt, emotional mitgenommen und traurig gemacht.
Während des Lesens lenken Arenz einfühlsame und stets wohlgeformte Sätze auf zauberhafte Weise unsere Gefühle in jegliche Richtungen.

Dieser Roman ist ganz großes Kino. Eine Geschichte der Befreiung, von Zusammenhalt und Liebe, Sehnsucht und Trauer, der Wiederentdeckung des Vergangenem und dem Aufbruch ins Neue.
O je, Herr Löwe müffelt aus dem Mund!
Scheinbar hatte er keine Lust auf Dentalhygiene(kennen die meisten Kinder und Eltern) und muss sich jetzt vor Scham hinter einem Stein verstecken.

In diesem tollen Mitmachbuch wird gekitzelt, getrommelt, gestreichelt und letztendlich
mit der Hilfe einer emsigen Tiercrew Löwes Zähne sauber geschrubbt.

Besonders gut gefällt mir die Mischung aus lehrreichen, durchaus ernst gemeinten Zahnputzhinweisen und dem Witz, den fast jede Seite verströmt. Das Pappbilderbuch bringt mich auch nach vielfachem Ansehen noch zum Kichern- das muss ein Zahnputzbuch erstmal schaffen!
Der Fall ist eigentlich schon abgeschlossen : Vor fünf Jahren wurde Andie von ihren Freund Sal ermordet. Die Polizei ist sich sicher und die ganze Stadt auch, außer Pippa. Ihr Schulprojekt wird der Fall von Andie und Sal den sie wieder aufrollen möchte. Pippa bewaffnet sich mit ihrem Laptop und ihr Diktiergerät um den Leuten viele Fragen zu stellen. Doch sie merkt schnell das sie dunkle Geheimnisse der Vergangenheit lüftet. Kann sie den Fall lösen?

Die Sprecherin bringt das sehr gut rüber und man ist von Anfang an bis zum Ende gefesselt und möchte den Fall mit lösen. Man rätselt mit Pippa mit, freut sich mit ihr und auch wenn sie leidet. Fand es auch sehr interessant das es erzählt wurde wie eine Fallakte. Wie Pippa an den ganzen Fall ran gegangen ist fand ich sehr gut. Die ganzen Wendungen in der Geschichte sind sehr gut gesetzt worden.

Freu mich schon auf den zweiten Fall.
Was für eine unglaublich witzige Geschichte hat Marc-Uwe Kling hier geschrieben. Die Illustrationen von Astrid Henn untermalen das ganze perfekt und somit wird das Buch perfekt abgerundet. Und wie süß ist bitte dieses kleine blaue Kerlchen?

Aber wer ist das denn? Das ist das Klugscheißerchen! Dieses bekommen die Kinder der Theufels Tina und Theo zufällig in ihrem neuen Zuhause zu Gesicht. Zu sehen ist es natürlich nur von echten Klugscheißern und diese sind Theo und Tina allemal. Aber werden Mama und Papa das kleine Kerlchen auch zu Gesicht bekommen? Das ist hier die Frage..

Dieses Buch ist nicht nur für Kinder anschaulich und unterhaltsam - auch für die Vorlesenden Eltern/Großeltern oder welch auch immer Erwachsenen gibt es hier viel zu lachen und schmunzeln.

Fazit: Ganz klare Empfehlung für groß und klein. Mit Witz, Fantasie, Gesellschaftskritik, viel Unterhaltung und vielen farbigen Illustrationen.
Was zum Teutates?
irgendwas stimmt da doch ganz und gar nicht in der altvertrauten Welt des unbeugsam aufständischen, gallischen Dorfes und ihrer römischen Kontrahenten!
Was ist dran am Gemunkel von einem vegan lebendem Obelix, der Bäume umarmt?
und Sushi auf der Tafel des traditionellen Banketts der letzten Albumseite?
Selbstoptimierung und Work-Life-Balance ist hip im römischen Reich und die Propaganda des Trends der weißen Iris schafft es bis in das abgelegene, gallische Dorf unserer Helden mit den geflügelten Helmen. Die beginnen doch tatsächlich ihren Lebenswandel voller Völlerei, Streitsucht und Wildschweinkonsum zu überdenken.
Um es mit Obelix Worten zu sagen: 'die spinnen doch!'.
Das neue Asterixteam nimmt die Debatten unserer Zeit auseinander, überspitzt und verdreht sie und stellt sie mit unnachahmlichem Wortwitz ganz gehörig auf den Kopf. Ein großartiger 40. Band im Asterixuniversum der in keiner Sammlung fehlen darf!
Zeitloses Highlight
Das Wesen des Lebens wurde in Finnland zu einem großen Überraschungserfolg und wird derzeit in über 20 Sprachen übersetzt, unter anderem ins Deutsche! Und das ist ein großes Glück, denn auch mir gefiel der erste Roman der Wissenschaftlerin und Schriftstellerin wirklich ausgesprochen gut!

Es ist einer dieser seltenen Romane, die bei mir dieses gänsehauterzeugende Gefühl von grandioser Universalität verursachen, die losgelöst vom Zeitgeist ist. Die mir eine kleine Ahnung vom großen Ganzen schenken.

Das liegt auch daran, dass die Handlung des Romans mehrere Jahrhunderte umspannt und auf verschiedenen Kontinenten spielt, beginnend 1741 mit der
Großen Nordischen Expedition im Nordmeer, an der der deutsche Arzt und Naturwissenschaftler Georg Wilhelm Steller teilnimmt. Dort entdeckt und beschreibt er die nach ihm benannte und später ausgestorbene, riesige Seekuh zum ersten Mal.
Dieser erste Teil liest sich wie eine Abenteuergeschichte und trifft so zu 100% meinen Lesegeschmack.
Das Schicksal und die Geschichte der Stellerschen Seekuh, beziehungsweise ihres Vermächtnis, zieht sich wie ein roter Faden durch den Roman und durch die Jahrzehnte.

Turpeinen zeigt nicht nur anhand des Verschwinden der friedlichen Seekuh, wie der Mensch in seiner Gier zerstörerisch in die Natur eingreift, sondern auch am Beispiel vieler anderer Tierarten. Es fällt mir besonders auf, dass Turpeinen nicht den Weg einer betroffenen und plakativen Anklage geht, sondern vielmehr die enge Verbindung und das komplexe Wechselspiel von Mensch und Natur im Wandel der Zeit herausarbeitet.
Selbst unbedeutend erscheinende Freizeitbeschäftigungen wie beispielsweise das lange als beliebtes Hobby betrachtete Sammeln von seltenen und bunten Vogeleier können ganze Bestände dezimieren oder ausrotten. Noch wesentlich größere Auswirkungen auf das sensible Gleichgewicht unserer Erde haben Kolonialismus, Bevölkerungswachstum und technische Entwicklungen.

Turpeinen beschreibt aber auch wie sich die theoretischen Ansätze und praktischen Techniken in der Dokumentation und Vermittlung von naturwissenschaftlichen Informationen geändert haben und sich immer weiterentwickeln.

Ich mag die von Turpeinen entworfenen Figuren, die auf echten historischen Persönlichkeiten und Recherchen beruhen, unheimlich gerne. Sie fügt den bekannten Daten einen fiktiven Charakter hinzu, der von einem hoffnungsvollen und philanthropischen Menschenbild zeugt, trotz des unleugbaren und unveränderlichen Zerstörungswillen der Menschen im allgemeinen. Das tut mir gut und hilft gegen meinen Zynismus.

Ich würde wirklich sagen Das Wesen des Lebens war ein echtes zeitloses Highlight für mich, das in mir den Wunsch geweckt hat, bald wieder eines der größeren naturhistorischen Museen in meinem weiteren Umfeld zu besuchen.
Tara-Louise Wittwer begeistert nicht nur auf TikTok viele Menschen mit ihrer direkten und humorvollen Art, sondern auch als Autorin. Da wastarasagt mich bereits mit ihrem Tik Toxic und ihrer sympathischen Art begeistert hat, konnte ich nicht anders, als dieses Buch zu lesen. Sorry, aber das Buch hat mich keinesfalls enttäuscht! Sympathisch und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, schreibt sie über die verschiedenen Entschuldigungen, die uns so leicht uns meist auch unbemerkt über die Lippen kommen. Merken wir überhaupt noch, wann und für was wir uns entschuldigen? Und meinen wir unseren Entschuldigungen ernst? Wer entschuldigt sich häufiger, Mann oder Frau?

Ein wirklich interessantes Buch, das zum Reflektieren anregt und einen kritischen Blick auf die Gesellschaft gibt. Ein tolles Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!
Mit dem Feind im Bett(, Kopf und Herz)

Schon das Cover gab Grund zur Freude: Auch in der Übersetzung wurde das Original-Cover verwendet. Mir haben diese schon bei den bisherigen Büchern etwas besser gefallen, aber das ist vermutlich Geschmackssache (wie so vieles).

Ich kam recht gut in die Geschichte rein. Ali Hazelwood hat für mich ein unglaubliches Talent, eine ganz bestimmte Dynamik zwischen den Figuren zu entwickeln. Durch den Perspektivwechsel konnte ich viele, von beiden Seiten etwas unbeholfenere Situationen gut nachvollziehen und ihnen vielleicht sogar den ein oder anderen Fehltritt nachsehen.

Tatsächlich hat die Autorin hier in Sachen Spice noch mal eine Schippe drauf gelegt. Nein, eigentlich sind es eher 2 bis 3 Schippen. Mir hat es recht gut gefallen, das waren für mich einfach Rue und Eli. Das war einfach die gegenseitige Anziehung, einfach ihr "Ding". Genauso wie die Geschichten aus ihrer Vergangenheit, die sie sich immer wieder erzählten. Ich empfand auch diese Momente danach, die Akzeptanz füreinander sehr schön. Es war ungewöhnlich und auch in einer Weise berührend.

Die Handlung und deren Verlauf hat mir ebenfalls gut gefallen. Ab einem gewissen Punkt habe ich zwar geahnt, wie es verlaufen würde, aber der Weg dahin hat mir gut gefallen. Das Ganze wurde durch die guten Nebencharaktere noch weiter belebt.

Der Schreibstil war wieder super angenehm zu lesen. Ich konnte wieder förmlich durch die Seiten fliegen. Auch, wenn es nichts mein Lieblingbuch der Autorin ist, hat es mir wieder sehr gut gefallen.
Als ich gehört habe, dass die bekannte Autorin Cornelia Funke einen weiteren Band zur Tintenwelt- Reihe veröffentlicht, war die Vorfreude natürlich bei mir groß. Die Farbe der Rache ist mittlerweile der vierte Band, die vorherigen drei Bücher sind schon vor länger Zeit auf dem Buchmarkt erschienen. Ich persönlich würde empfehlen, dass man die vorrangegangenen Werke aus dieser Reihe bereits kennt, da sonst das Lesevergnügen geschmälert wird.

Ich persönlich habe die Tintenwelt- Bücher damals mit großem Vergnügen gelesen - sie hat mich durch meine Kindheit und frühe Jugend begleitet, besonders Staubfinger hatte es mir damals angetan, ich mochte seine Art und auch sein dramatisches Leben mit den Schicksalsschlägen konnte mich in seinen Bann ziehen. Als ich dann gelesen habe, dass in Die Farbe der Rache Staubfinger einen wesentlichen Part einnimmt, war meine Vorfreude noch zusätzlich gesteigert. Meine Erwartungen an dieses Buch waren hoch und leider konnten sie nicht vollständig zufrieden gestellt werden.
Für mich persönlich war es wie ein lang erwarteter Besuch bei alten Freunden, welche ich schon viel zu lang nicht mehr gesehen hatte. Dieses Gefühl, welches beim Aufschlagen des Buches aufgekommen ist, war ein durchaus positives. Die Vorfreude, auf die Abenteuer und magischen Geschichten, welche einen innerhalb der doch recht wenigen Seiten erwarten könnte, war riesig. Auf der einen Seite war es ein wirklich tolles Gefühl, wieder in die Tintenwelt- Reihe einzutauchen, aber auf der anderen Seite wurden meine Erwartungen nicht komplett gestillt.
Zu Beginn des Buches erfolgt der Hinweis, dass eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse aus der Sicht von Orpheus im Anschluss zu finden ist. Diese Umsetzung fand ich recht gelungen und hat zusätzlich den Einstieg in das Buch erleichtert. Ebenfalls hilfreich war auch dieses Mal wieder der bildhafte Schreibstil. Funke hat einen leichten und zum Teil recht poetischen Erzählstil, dieser kann gekonnt Emotionen transportieren. Mit viel Talent werden hier Bilder mit Worten gemalt, sodass eine dichte und überzeugende Atmosphäre entsteht, welche mich auch dieses Mal wieder in ihren Bann ziehen konnte.
Wirklich wunderbar wird hier die Freundschaft zwischen Staubfinger und dem Schwarzen Prinzen dargestellt. Die beiden verstehen sich auch ohne Worte und haben schon viele Abenteuer und auch Hürden zusammen gemeistert. Die beiden verbindet ein tiefes Band und man merkt es den beiden an, wie verbunden diese miteinander sind. Dennoch möchte Staubfinger lieber das Problem aus Die Farbe der Rache alleine lösen, möchte seinen Freund nicht gefährden und vertraut lieber auf seine eigenen Talente. Was mir persönlich leider etwas zu kurz kam, waren die alten Protagonisten. Im vierten Band steht die Beziehung zwischen Orpheus und Staubfinger im Zentrum. Dabei gelangen Meggie, Mo, Farid und Co leider in den Hintergrund. Zu ihnen gibt es nur ein paar kurze Szenen. Dies fand ich persönlich etwas schade, denn nur zu gerne hätte ich mehr über sie erfahren wollen. Wie ihr Leben sich in den vergangenen fünf Jahren entwickelt hat, hätte mich wirklich sehr interessiert.
Gelungen fand ich auch die Darstellung von dem Antagonisten Orpheus. Aus den vorherigen Büchern hat man schon einiges über sein Leben erfahren und damit auch über seine Beweggründe. In diesem Band wird dies noch einmal intensiviert. Man bekommt tiefere Einblicke in seine Kindheit und auch in seine Denkweise. Dadurch konnte man Orpheus als Leser besser verstehen, auch wenn ihn dies nicht zwingend sympathischer gemacht hat.
Ein Kritikpunkt ist für mich der Umfang des Buches. Dies war mir persönlich zu kurz, manche Szenen hätte man meiner Meinung nach detaillierter darstellen können. Auch fehlten mir manchmal die Hintergrundinformationen oder ein paar Ausschmückungen. Manchen Szenen hat die fehlende Tiefe nicht gutgetan und es wirkte auf mich unvollständig. Teilweise habe ich zurückgeblättert, weil ich sichergehen wollte, dass ich nichts überlesen habe. Auf mich wirkte das Werk nicht ausgereift, hier hätte mehr Tiefgang dem fantastischen Buch gutgetan. Auch das Ende kam mir persönlich zu plötzlich. Die Auflösung der Thematik und auch die Lösung des grundsätzlichen Problems kamen mir zu schnell. Am Ende geht alles Schlag auf Schlag, die Lösung kommt so plötzlich, dass ich auch hier wieder das Gefühl hatte, dass ich etwas überlesen hatte. Hier hätte man definitiv mehr aus dem Grundproblem machen können. Ich hatte den Eindruck, dass der Autorin die Zeit gefehlt hat, hier mehr in die Tiefe zu gehen. Ein paar Szenen oder Ausführungen mehr dazu, wären in meinen Augen sinnvoll gewesen.

Insgesamt konnte mich Cornelia Funke mit Die Farbe der Rache gut unterhalten. Es hat mir großes Vergnügen bereitet, zusammen mit Staubfinger gegen Orpheus vorzugehen. Dennoch hätte ich mir in viele Situationen mehr Tiefgang oder auch Hintergründe gewünscht. Dies hat mein persönliches Lesevergnügen etwas geschmälert. Daher möchte ich 4 Sterne vergeben.
Ich hatte schon viel von Sophie Passmanns Buch Pick Me Girls gehört und habe mich sehr gefreut als ich es als Rezensionsexemplar lesen durfte.
Doch leider bin ich etwas Zwiegespalten was das Buch an geht.
Auf der einen Seite bin ich ganz bei Sophie Passmann und denke mir, dass ich dankbar dafür bin, dass noch mal deutlich gemacht wird, welchen inneren Kampf wir Frauen führen und wie wir durch die Umwelt zu dem geformt wurden, wie wir für diese zu sein haben. Doch auch der Aufruf anders zu sein und welche Zweifel damit einher gehen.
Auf der anderen Seite habe ich mich beim Lesen mancher Abschnitte echt schlecht gefühlt. Ob das am Inhalt selber oder der von mir reininterpretierte Ton des Geschriebenen war kann ich nicht so recht sagen.
Das Fazit für mich ist, dass wir Frauen nicht alleine sind und alle ähnliche Päckchen zu tragen haben. Wir sollte anders sein und uns von den Vorstellungen der, vor allem männlichen Gesellschaftsnormen, frei machen.
Na, erinnerst du dich noch an dein eigenes kindliches Staunen über die magische Transformation der vollgefressenen Raupe zum wunderschönen Schmetterling? Wahrscheinlich schon, denn der 1969 erschienene Pappbilderbuchklassiker wurde inzwischen in 64 Sprachen übersetzt und verkaufte sich über 50 Millionen Mal; bis zum heutigen Tag hat er nichts von seiner Faszination eingebüßt.
Lustige Stanzungen in knalligen Farben, der Wochenverlauf, Zahlen, verschiedene Lebensmittel und ein unverhofftes Ende- die Strahlkraft von Eric Carles pädagogisch-verspieltem Meisterwerk überdauert Generationen.


Ishiguru beweist mit "Was vom Tage übrig blieb" einmal mehr, dass er ein Meister des Subtilen ist. Der Kniff ist so frustrierend wie vielsinnig: ein Ich-Erzähler, der sich seinen eigenen Ansichten und Emotionen strikt verweigert, ein Leben wie aus zweiter Hand führt, alles im Dienste der englischen Aristokratie und ihrer vermeintlichen Poltitik von Welt.
Doch gegen Ende seiner Karriere überkommen den Butler Stevens plötzlich ungeahnte Zweifel, denen sich hinzugeben er um jeden Preis vermeidet: aber was, fragt er sich, bleibt am Ende des Tages übrig, wenn das Leben anders verlief, als man sich erhoffte?
Den Höhepunkt seiner Selbstverweigerung, seinen Stoizismus, den man ihm doch nicht übelnehmen kann, auf seltsame Art bewundert, bildet sicherlich seine Liebe zu Miss Kenton, die er selbst bis zum Ende nicht als solche begreift.
Selten ging es bei einem Roadtrip so wenig um Freiheit, Land und Leute und so viel um Schuld und den Preis, mit dem man seine eigene Vergangenheit bezahlt.
Erinnerungen an eine Liebesbeziehung vor und nach dem Mauerfall in Berlin
Aus dem Inhalt von zwei verstaubten Kartons entwickelt sich nach Sichtung der Erinnerungsstücke eine tiefschürfende , langjährige Liebesbeziehung zweier Ostberlinern zwischen 1986 und 1992: Katharina, 19 Jahre, in einer Schriftsetzerlehre und Hans, verheiratet, Anfang 50, Schriftsteller.
Angesiedelt ist der Beziehungsroman in einem Kulturmilieu zu DDR ? Zeiten bis wenige Jahre nach der Wiedervereinigung, mit den zu großen existentiellen, zu raschen Veränderungen nach dem Mauerfall im politischen, künstlerischen und kirchlichen Bereich. In einem untergegangenen Land waren viele Ostdeutsche verloren im neuen, ihnen übergestülpten System.
Der Titel ?KAIROS? geht auf einen altgriechischen Gott zurück für den günstigen Augenblick einer Entscheidung, dessen ungenutztes Verstreichen nachteilig sein könnte. Und ob die Begegnung mit Hans tatsächlich ein guter Moment war, weiß Katharina zum Schluss nicht.
Wenn ein Buch schon im Titel vorgibt, mein Leben zu verändern, bin ich immer erst mal skeptisch. Aber siehe da: Ich habe mich getäuscht und werde positiv überrascht.
Die 101 Essays sind eher Kapitel zu unterschiedlichen psychologischen Themen, jedes für sich ist auch wunderbar einzeln zu lesen, manche davon sehr kurz, dafür erstaunlich gut auf den Punkt gebracht. Gelegentlich arbeitet Wiest auch mit Listen ("102 Arten, dein Leben nicht von irrationalen Gedanken ruinieren zu lassen", "16 Arten, wie unterdrückte Gefühle in deinem Leben auftauchen"...). Mir macht es Spaß, in dem dicken Wälzer zu blättern, mich bei Gedankenmustern erwischen zu lassen und bekomme Lust, mich hier und da zu hinterfragen und neu auszurichten. Vielleicht findet sich nicht auf jeder Seite eine komplett neue Information, aber ein tolles Geschenk für Menschen, die Interesse an inneren Vorgängen und Weiterentwicklung haben, ist er auf jeden Fall.
Oder man beschenkt sich selbst!
Wenn es ein Bilderbuch gibt, das es in kürzester Zeit auf den Bilderbucholymp geschafft hat, ist es mit Sicherheit das Neinhorn.

Eine zuckersüße rosa Glitzerwelt und ein daraus ausbrechendes bockiges Fabeltier, das auf andere, auch etwas schräge Tiere trifft, gepaart mit herrlichem Sprachwitz, Ideenreichtum und sich wirklich reimenden Reimen.
Die Illustrationen von Astrid Henn erwecken die sehr charmanten Charaktere erst richtig zum Leben und auch wenn
es schon einige Kinderbücher von Marc-Uwe Kling gibt, ist das Neinhorn meiner Meinung nach das lustigste!

Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen eine ziemliche Freude.
Was, ihr kennt es noch nicht?
Dann aber los...
Schon in seiner Vorbemerkung zur zum Druck dieser Publikation weiß der Autor um die Kraft des geschriebenen und des gedruckten Wortes und deren weitem Abstand voneinander. Um Missdeutungen seinerseits vorzubeugen, ist für ihn die Bandaufnahme dieses Vortrages "...etwas wie der Fingerabdruck des lebendigen Geistes". Die seinerzeit ständige Berichterstattung in Meinungsforschungsinstituten und deren erhobenen Umfrageergebnissen, das die Zahl der Antisemiten abnehme, sind für ihn wenig vertrauenswürdig. Wirksam gegen den Antisemitismus zu sprechen, bedeutet die Wahrheit zu sagen, statt sich in endlosen Gegenargumenten zu verlieren.
Müsste der südlichste Punkt auf unserer Weltkugel nicht der heißeste Ort auf dem ganzen Globus sein? Eine endlose Wüste unter sengend heißer Sonne?
Dem ist überhaupt nicht so! Nur wie lassen sich die Pole sonst auseinanderhalten?
Im neuen Bilderbuch vom Erfolgsduo Donaldson Scheffler begleiten wir den Pinguin Ponti Pento auf der Suche nach dem Zuhause der Pinguine.
Aber wo liegt das noch gleich? Ganz im Norden oder ganz im Süden?

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