Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Alles über Ruth - und seitdem

TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR22,00

Produktbeschreibung

Deutlich erweiterte Neuauflage zum 20. Jahrestag des Ersterscheinens!Alles über Ruth - und seitdem, das sind Gedichte über eine kreuz und queer ineinander verliebte Jugendclique um Madeleine, die Queenie, Tom & Enno und die Caven, voll Sommer, Sonne und Sex. Nicht immer geht die Sache gut aus - Freunde verschwinden, Geliebte bleiben aus, dem rauschenden Fest folgt ein fader Geschmack.Crauss beobachtet präzise und verzichtet dabei nicht auf Brechungen ins Abgründige, ins Groteske, Melancholische oder auch ins ungeniert Romantische. Seine Gedichte vertrauen ihrer Kraft und sind von hoher Musikalität, sie pochen in der Brust, man kann sie riechen, schmecken und dazu tanzen.Erstmals in der legendären Lyrikedition 2000 erschienen und schon seit Jahren vergriffen, gönnen wir Alles über Ruth ein Remake: Ruth - und seitdem enthält die von Crauss kritisch durchgesehenen, teilweise neu montierten und in einem schärferen Ton daherkommenden Gedichte der Erstausgabe, deutlich erweitert um poetische Sequels sowie um Gesprochene Lieder, die im Umfeld entstanden, aber erst 2005/2006 als Audiopoesie auf den Alben Campari & Jazz bzw. Whiskey & Funk veröffentlicht werden konnten, bisher jedoch nicht gedruckt vorlagen.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-96242-912-6
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.10.2024
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.29160349
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.754a40f3670e48c19503c8fa8787b6e7
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Anne Weber ist das ungemein lesenswerte Portrait einer Widerständigen im und vor allem gegen den Mahlstrom der Verhältnisse gelungen. Was treibt eine Frau, geboren in einer Fischerhütte an der südwestfranzösischen Küste in den Widerstand gegen die Nazis? Welche Idee, welche Überzeugungen braucht es, um später dann, unter Inkaufnahme von Gefängnis und privaten Nöten, für die Unabhängigkeit Algeriens einzustehen?
Die hochverdiente Buchpreisträgerin dieses Jahres, schreitet leichten Fußes mit Distanz, Staunen und Emphase den Lebensweg der Jederfrau Anne Beaumanoir ab, die ihr Leben dem Kampf um den gerechten Ort gewidmet hat.
In einer Zeit der Antihelden stimmt Anne Weber eine elektrisierende Heldinnendichtung an. Ein Epos über Mut und Entbehrung, über Aussichtslosigkeit und "ins Gelingen verliebte Hoffnung."
In dieser Anthologie versammelt finden sich Gedichte, die von der Schönheit der Welt erzählen, von der Ruhe eines Morgens, von der Kraft, die aus der Sprache gewonnen werden kann, von der Fähigkeit, hinzuschauen, wahrzunehmen und ein wenig Glück zu begreifen.
Meine favorisierten Gedichte aus dieser Zusammenstellung sind von Elisabeth Borchers, Hilde Domin, Paul Celan, Kurt Tucholsky, Rose Ausländer, Bertold Brecht, Erich Kästner und Joseph von Eichendorff.

Autor/in

Crauss, Jg. 1971, studierte allgemeine Literaturwissenschaft sowie Kulturwissenschaften und war 2004-2018 Dozent für Kreatives Schreiben an der Universität Siegen; als Sprach- und Literaturvermittler ist er zudem in der Integrationsförderung bzw. der Kinder- und Jugendbildung tätig. Mitte der 1990er Jahre wurde Crauss durch neue produktive Verfahren einer Videoclip-Ästhetik in der Lyrik einem breiteren Publikum bekannt und mit wichtigen Stipendien gefördert, mit Literaturpreisen ausgezeichnet sowie seine Gedichte in mehrere Sprachen übersetzt.

Schlagworte