Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Literatur & Ritual

Beiträge zum Studierendenkongress Komparatistik 2017
BuchGebunden
EUR25,00

Produktbeschreibung

Als soziale, religiöse und semantische Handlungen sind Rituale über die Kulturgrenzen hinweg omnipräsent. Dabei eignet dem Ritual konzeptuell ein eigentümliches Oszillieren zwischen Regelhaftigkeit und Überschreitung, zwischen Askese und Ekstase sowie zwischen Lust und Unlust. Als solches nimmt dieser Band die Praktik des Rituals aus unterschiedlichen komparatistischen Perspektiven in den Blick: In die Literatur gehen Rituale als Motiv ein, wie etwa in ethnografisch inspirierten Reisebeschreibungen. Literatur lässt sich aber auch als Ritual beschreiben. So kann die Literaturproduktion selbst als ritualisierte Arbeitsweise verstanden werden, die bestimmten, meist von einzelnen Autorinnen und Autoren festgelegten Bedingungen und Regeln unterworfen ist. Das Schreibritual hat somit auf eine reglementierende und regulierende Weise Teil an der performativen Hervorbringung und Modellierung des Textes, schreibt sich in diesen ein und wird zum Gegenstand literaturwissenschaftlicher Forschung. Ritualisierte Handlungen bestimmen schließlich auch die Rezeption von Literatur, indem sie den Alltag von Lesenden, ebenso wie die Lesungen und Preisvergaben des Literaturbetriebs sowie nicht zuletzt die Diskussionen und Kongresse der akademischen Öffentlichkeit strukturieren. Das Ritual ist mithin keineswegs ein antiquiertes, antimodernes oder gar primitives Prinzip, sondern auch in modernen Gesellschaften und Literaturen höchst aktuell. Diesen Befund verdeutlichen nicht zuletzt die vorliegenden Beiträge, welche sich zu großen Teilen neuerer und zeitgenössischer Literatur aus dem 20. und 21. Jahrhundert zuwenden.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-96234-015-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatPappband
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum30.03.2019
SpracheDeutsch
Gewicht408 g
Artikel-Nr.2884936
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.8abf0bf750754b23982be795959405a2
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Dieser wunderbare, mit vierundzwanzig Beiträgen bestückte Sammelband verschafft schreibenden Frauen ein Gehör. Er lässt sie von Balanceakten zwischen Brotjob und festen Schreibzeiten, Kinderbetreuung und Lesereisen, Existenzängsten und Buchverträgen berichten und wirft Fragen auf, die sich mit Parametern schriftstellerischer und kultureller Identität beschäftigen: Was bedeutet Schreiben in der Zweit- anstelle der Muttersprache? Welche Kämpfe müssen geschichtenerzählende Frauen in der realen Welt und welche auf dem Papier austragen? Die Einblicke in den Schreibtischalltag dieser versammelten Autorinnengrößen sind erhellend und ehrlich, ihre Schilderungen von struktureller Benachteiligung im Literaturbetrieb lösen eine solidarische Mit-Wut aus, auf die einzulassen es sich lohnt.
Da hat sich der "Literaturforscher" Michael Maar echt was vorgenommen - Ein Schreibworkshop mit den ganz Großen der Weltliteratur. Was ist das Geheimnis guten Stils, wer ist ein "guter Autor"? Keine Literaturgeschichte, einen Roman über Romane wollte er schreiben. Das Ergebnis ist ein Hochgenuß (sicher ganz schlechter Stil, dieses Wort). Ironisch, humorvoll, klug und kenntnisreich werden die Klassiker von Fontane bis Herta Müller, Doderer, Seghers und Proust auf stilistische Phrasendrescherei und literarische Mittelchen abgeklopft. Spoiler: Mann, Kafka, Doderer und Clemens Setz werden erwartungsgemäß gefeiert, während Handke und Jelinek nicht einmal erwähnt werden. Andererseits lobt er Hildegard Knef. Erfreulicherweise gibt es ausgiebige Zitate, Maar vermeidet schnöde Geschmacksurteile, stattdessen untersucht er die Bausteine der Sprache.

Man trifft auf Autoren und Autorinnen, die man immer wieder und einige, die man nie wieder lesen möchte. Dieses Buch hilft bei der Begründung.
Vielleicht die bizarrste Neuerscheinung dieses Frühjahrs. Erich Fried, viel gelesener Dichter und eine Ikone der Friedensbewegung pflegte in den Achtzigern eine intensive "Brieffreundschaft" mit Michael Kühnen, dem bekanntesten Neonazi und Holocaustleugner seiner Zeit. Der Kontakt entstand nach einem geplatzten gemeinsamen Talkshow-Auftritt. Fried suchte den Dialog, wollte überzeugen. Kühnen wollte das Gesprächsangebot eines berühmten jüdischen Dichters schon aus Gründen der Publicity nicht ausschlagen und zeigte sich offen. Fried hielt Kühnen für intelligent und geistig beweglich und hatte den festen Willen, ihn wenigstens davon zu überzeugen, dass es den Holocaust gegeben hat. Das ist ihm nicht gelungen. Erstaunlich ist der gegenseitige Respekt und durchaus freundliche Ton der Briefe. Das mag man naiv nennen oder als Ausdruck von Frieds Humanität empfinden, es ist jedoch streckenweise nur schwer erträglich.

Trotzdem ein wichtiges und lesenswertes Zeitdokument. Verstörend.
Jane Austen is a writer ruined by TV adaptation (before you all start writing letters, I know there are good ones). Despite two centuries of inclusion in the canon, there are still many (and I am afraid they are mostly men) who dismiss her as 'frivolous', 'saccharine' or 'unserious'. This means it is only worth continuing to discuss Austen with people if they either don't use any of the aforementioned adjectives or if, by the latter, they mean, she is one of the funniest writers in English (full stop). If you don't know this already, the first page of 'Persuasion' will convince you, and then her biting, satirical commentary on Georgian society will show you that far from reverently writing about it out of admiration, she irreverently lambasts it and its eccentric snobbish hierarchy (people who write her off will probably say John Oliver likes Trump because both wear suits). If you don't believe me (and even if you do), read her (and start with 'Persuasion') before you watch her.

Autor/in

Weitere Produkte von Dimitriadis, Pavlos

Hrsg.

Weitere Produkte von Dinges, Serafin

Hrsg.

Weitere Produkte von Frisch, Jonathan

Hrsg.

Weitere Produkte von Frischmuth, Agatha

Hrsg.

Weitere Produkte von Kempin, Chanah

Hrsg.

Weitere Produkte von Maresch, Julian

Hrsg.

Weitere Produkte von Skell, Jonas

Hrsg.

Schlagworte