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Der verfemte Teil

BuchGebunden
EUR22,00
Filialbestand
1xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Sein Leben lang befasste sich Bataille mit Fragen der Soziologie und der Ökonomie, die für ihn politische Fragen waren. Und als »Buch über politische Ökonomie« bezeichnete er auch sein 1949 erschienenes Werk »Der verfemte Teil«. In größtmöglicher Überwindung seines Widerwillens gegen die akademische Form versucht er darin, sein gesamtes Denken ausgehend von anthropologischen Befunden auf den Punkt zu bringen. »Politische Ökonomie« bedeutet für ihn immer »allgemeine Ökonomie«, und in ihr ist die Verschwendung wichtiger als die Produktion, sind ein Opfer, der Bau einer Kirche, das Geschenk eines Juwels oder der Potlach, auf den er in den Schriften von Marcel Mauss gestoßen war, wichtiger als der Kurs des Getreides. Bei Bataille wird die allgemeine Ökonomie, und dies in vollkommen rationaler Weise, zur Grundlage von Psychologie und Philosophie, von Kunst, Literatur und Poesie. In der hier vorgelegten, neu durchgesehenen Übersetzung zeigt sich, dass diese Theorie nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat.
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Details

ISBN/GTIN978-3-95757-795-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatGenäht
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum28.10.2021
Auflage1. Auflage, Überarbeitete Ausgabe
Seiten254 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht350 g
Artikel-Nr.19767521
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.3e11b7c7f81e45a38e685bf2959b3169
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Autor/in

Bataille, Georges Georges Bataille, 1897 in Billom, Puy-de-Dôme geboren, war von 1922 bis 1942 als Bibliothekar an der Bibliothèque nationale tätig, in der er Walter Benjamins Manuskripte versteckte und so vor der Vernichtung rettete. Von Nietzsche und Sade, aber auch von Kojèves Hegel beeinflusst, verfasste er ein in seiner Bandbreite einmaliges Werk. Er starb 1962 in Paris. Ein großer Teil seines Werks ist bei Matthes & Seitz Berlin erschienen.Noys, BenjaminBenjamin Noys, 1969 geboren, ist Professor für kritische Theorie an der University of Chichester. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorien der Literatur und der Kritik, mit einem Fokus auf die Avantgarde, Film und die Kulturpolitik der Theorie.

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