Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Kölner Stadtbefestigungen

Einzigartige Zeugnisse aus Römerzeit, Mittelalter und Neuzeit
BuchGebunden
EUR39,95

Produktbeschreibung

Köln besitzt ein einmaliges städtebauliches Erbe. Als eine von wenigen deutschen Städten verfügt es über Relikte von Befestigungsanlagen aus 2.000 Jahren: aus der Römerzeit, dem Mittelalter und der Neuzeit.In diesem umfangreichen Werk erläutern Fachautoren die Geschichte und Gestalt dieser ehemaligen Befestigungsanlagen aus der Zeit vom 1. bis zum 20. Jahrhundert. Die kenntnisreichen Texte und die vielen eigens für diese Publikation gefertigten Fotos zeigen die unterschiedliche Lage, aber auch die sehr verschiedenartige zeitgebundene Gestaltung der Befestigungsreste und deren Auswirkungen auf das heutige Stadtbild. Dabei sind vor allem die römischen und die mittelalterlichen Befestigungen durch repräsentative Ansprüche geprägt.Wissenschaftlich fundiert und auf dem neuesten Stand der Forschung widmet sich das hochkarätige Autorenteam in dieser umfänglichen und reich bebilderten Betrachtung den Kölner Stadtbefestigungen in allen Aspekten.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-95540-370-6
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortDaun
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum25.10.2021
Seiten300 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1849 g
Artikel-Nr.19224822
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.b94599deb7454188a55175d3855781a2
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

"Fassadengeflüster" von Arne Krasting habe ich vor einer Woche entdeckt, eine Woche später gelesen und am darauffolgenden Tag meinen ersten Architekturtrip im Westen Berlins gestartet. Der Titel, die geeignete Querformat-Ausgabe und die gut recherchierten Fakten zu den einzelnen Bauten ergeben in der Summe einen fantastischen Architekturführer. Die Gebäude stammen vornehmlich aus den 1920er Jahren, dem wilden progressiven Jahrzehnt, das in kultureller Hinsicht in absoluter Aufbruchsstimmung war. Die Liebhaber der expressionistischen Architektur, der Architektur des Bauhauses und der neuen Sachlichkeit kommen mit diesem Führer voll auf ihre Kosten. Auch die cineastischen Freunde der Serie "BerlinBabylon" finden viele architektonische Original-Schauplätze.
Schon lange ward es Zeit für diese, bisher infam ausgeblendete Architekturgeschichte: Hiermit werden endlich die Ideen und ihre Schöpferinnen sichtbar gemacht und gefeiert. 36 Porträts zeitgenössischer Architektinnen stehen im Fokus. Sie werden anhand eines ihrer Projekte vorgestellt, umrahmt von Skizzen & Bildern, die beeindrucken. Vorangestellt ist ein historischer Überblick über die ersten Frauen, welche den Weg für die nachfolgenden Architektinnen unfreiwillig mühsam ebneten und frei(er)machten und das bereits vor den Bauhausarchitektinnen. Geschildert wird, welchen Klischees und Vorurteilen sie sich gegenübersahen, welche teilweise bis in die Gegenwart in dieser nach wie vor männerdominierten Branche greifen. Es wird u. a. den Fragen nachgegangen, warum Architektinnen nach wie vor in der ausgeprägten Wettbewerbskultur unterrepräsentiert sind und ob es eine <typisch> weibliche Architektur gibt. Es ist Zeit für die besten Ideen von Menschen; die Gleichbehandlung aller Geschlechter.

Autor/in

Hess, AlexanderDiplom-Geograph (Historische Geographie), stellvertretender Vorsitzender von Fortis Colonia, Leiter des Arbeitskreises "Denkmal des Monats", Redaktion und Layout von "Fortis Das Magazin", zahlreiche Publikationen zur Kölner Geschichte und des Rheinlandes.Meynen, HenrietteStudium der Geographie, Kunstgeschichte und Kartographie, stellvertretende Stadtkonservatorin a. D., Ehrenvorsitzende von Fortis Colonia, zahlreiche Publikationen zur Kölner Geschichte u. a. über Grünanlagen und Festungsbau.Rohde, JensStudium der Kunstgeschichte, klassische Archäologie und christliche Archäologie. Dissertation über Kasernen in Köln. Publikationen und eine Vielzahl von Fotos zu Fortifikationen in Köln.Schäfer, AlfredWissenschaftlicher Referent am Römisch-Germanischen Museum der Stadt Köln, apl. Professor der Klassischen Archäologie (Universität Köln). Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Denkmalpflege, Stadtentwicklung, Umwelt des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz. Forschungsschwerpunkte: Urbanistik, Grabdenkmäler und Religionsgeschichte der Römerzeit sowie deren Rezeptionsgeschichte.

Weitere Produkte von Hess, Alexander

Weitere Produkte von Wolfrum, Dirk

Weitere Produkte von Meynen, Henriette

Hrsg.

Schlagworte