Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

fichtensterben

TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR10,00

Produktbeschreibung

Klappentext:fichtenscherben. wald in trümmern.wassermangel / hitze / borkenkäfer.tod des brotbaums.radikaler umbruch bruch.klimagrauen, men made.anthropozän im siegerland.kahle hügel bis an den horizontder nach horror klingtund klingtnachklingenInhalt:Das Langgedicht "fichtensterben" beschäftigt sich mit dem Fichtensterben in Deutschland, mit Fokus auf Südwestfalen bzw. den Kreis Siegerland/Wittgenstein, ab ca. 2020 bis heute. Es erzählt in groben Zügen die Historie der Holzwirtschaft vor Ort und konfrontiert das lyrische Ich unmittelbar mit der Klimakatastrophe. Zu Besuch aus der Hauptstadt in der Provinz wird das Waldsterben massiv erlebt und reflektiert. Die Dichotomie urban-ländlich wird infrage gestellt. Es wird nach dem allgemeinen Miteinander gefragt, nach nachhaltigen, gemeinschaftlichen Zukunftsperspektiven in allen Lebensräumen.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-948574-11-6
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum21.05.2024
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.28810343
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.de3896ec9f664378b8e25456c0022551
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Anne Weber ist das ungemein lesenswerte Portrait einer Widerständigen im und vor allem gegen den Mahlstrom der Verhältnisse gelungen. Was treibt eine Frau, geboren in einer Fischerhütte an der südwestfranzösischen Küste in den Widerstand gegen die Nazis? Welche Idee, welche Überzeugungen braucht es, um später dann, unter Inkaufnahme von Gefängnis und privaten Nöten, für die Unabhängigkeit Algeriens einzustehen?
Die hochverdiente Buchpreisträgerin dieses Jahres, schreitet leichten Fußes mit Distanz, Staunen und Emphase den Lebensweg der Jederfrau Anne Beaumanoir ab, die ihr Leben dem Kampf um den gerechten Ort gewidmet hat.
In einer Zeit der Antihelden stimmt Anne Weber eine elektrisierende Heldinnendichtung an. Ein Epos über Mut und Entbehrung, über Aussichtslosigkeit und "ins Gelingen verliebte Hoffnung."
In dieser Anthologie versammelt finden sich Gedichte, die von der Schönheit der Welt erzählen, von der Ruhe eines Morgens, von der Kraft, die aus der Sprache gewonnen werden kann, von der Fähigkeit, hinzuschauen, wahrzunehmen und ein wenig Glück zu begreifen.
Meine favorisierten Gedichte aus dieser Zusammenstellung sind von Elisabeth Borchers, Hilde Domin, Paul Celan, Kurt Tucholsky, Rose Ausländer, Bertold Brecht, Erich Kästner und Joseph von Eichendorff.

Autor/in

Victoria Hohmann ist Autorin, multimedia Poetin, Textkünstlerin, Verlegerin, Podcasterin, Berlin based. Studium darstellenden Kunst, Kunstgeschichte (M.A.), Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistik, Archäologie. Seit 2017 Veröffentlichung von Texten, Textvorstellungen (Literaturhaus Berlin, Leipziger Buchmesse, TiK, Lettrétage), Gründung des VHV-Verlag für Literatur und Kultur. Seit 2019 Texte fürs Theater. 2024 Gründung von OffBeat-Publishing.victoriahohmann.de & studiovictoriahohmann.de

Weitere Produkte von Hohmann, Victoria

Schlagworte