Die als Handbuch konzipierte Beschreibung der schmalspurigen Eisenbahnstrecken im Harz, heute betrieben vonder Harzer Schmalpurbahnen GmbH (HSB), bildet den streckentechnischen Ausbauzustand mit Stand August 2018 ab.Das komplette Streckennetz der HSB wird erstmals aus der Vogelperspektive visualisiert.Dafür kommen großformatige aktuelle und historische Luftaufnahmen zum Einsatz.Bestandteil des Buches sind die Gleispläne aller Bahnhöfe auf dem Harzer Schmalspurnetz. Die einzelnen Stationen werden in laufender Reihenfolge knapp aber informativ der Lage nach beschrieben undum historische Daten ergänzt. Erwähnung finden auch die inzwischen nicht mehr vorhandenen Stationen undGleisanschlüsse. Ebenso werden für ausgewählte Bahnhöfe Planungsentwürfe mit aufgenommen, die aus ganzunterschiedlichen Gründen durch die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) nicht realisiertwerden konnten. Darunter befinden sich echte Raritäten, wie beispielsweise unveröffentlichte Bauentwürfe für die Bahnhöfe Goetheweg und Brocken von 1922, der Entwurf für ein Bahnhofshotel am Bahnhof Schierke von 1934 und auch die Pläne des Architekten Fritz Höger für den Neubau des Bahnhofs Westentor von 1935.Ausnahmslos alle Haltepunkte, Bahnhöfe und Werksanschlüsse werden umfassend bebildert (940 Fotos).Im historischen Kontext nicht länger ausgespart bleiben auch die infrastrukturellen Streckenerweiterungen der NWE im Zuge der U-Verlagerungsprojekte im Raum Niedersachswerfen durch die Nationalsozialisten. Flankierend dazu sind einige NS-Bunkerbauvorhaben, KZ-Außenlager und Lager des Reichsarbeitsdienstes (beispielsweise M6 , 1/134 , 3/134 , Anhydrit-Ost , T 90/44 , Achat oder Mergel ) mit aufgenommen worden, soweit sich ein direkter Bahnbezug nachweisen ließ.