Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Festschrift zum 75. Jubiläum der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (1946-2021)

BuchGebunden
EUR49,90

Produktbeschreibung

Die Festschrift zeichnet die Entwicklung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel von ihrer Vorgeschichte bis zur Gegenwart nach. Gezeigt wird der Wandel der Instituts- und Forschungsstruktur ebenso wie der Weg vom einstigen Landwirtschafts- zum heutigen Bachelor- und Masterstudium der Agrar- und Ernährungswissenschaften. Von der Phase der Ernährungssicherung nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu den aktuellen vernetzten Forschungsgebieten haben sich Agrarökonomie, Ernährungs-, Nutzpflanzen-, Nutztier- und Umweltwissenschaften in den vergangenen 75 Jahren stark verändert. Damals wie heute sind sie gleichwohl gesellschaftlich hochrelevante Leuchttürme der Forschung im hohen Norden.This book describes the development of the Faculty of Agricultural and Nutritional Sciences at Kiel University from its origins to the present day. It shows the changes in the structure of the institutes and research as well as the path from the former agriculture degree programme to today's Bachelor's and Master's degree programmes in agricultural and nutritional sciences. From the phase of food security after the Second World War to the current networked fields of research, agricultural economics, nutrition, crop, livestock and environmental sciences have changed greatly over the past 75 years. Then as now, they are nevertheless socially highly relevant 'beacons' of sience in the far north.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-928794-62-6
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatUngenäht / geklebt
ErscheinungsortKiel
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.07.2021
Seiten332 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen41 Tabellen, 95 Rastergrafiken
Artikel-Nr.20922025
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.b54b52c006d042ec94067daeb5a5167e
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Mühling, Karl H.1961 in Gießen geboren, studierte Karl H. Mühling Agrarwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität (1981-1987). 1991 wurde er dort promoviert, 1998 folgte die Habilitation im Fach Pflanzenernährung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach einem Postdoktoranden-Aufenthalt an der University of California at Davis (USA) zwischen 1999 und 2001 wurde Mühling 2003 auf die Professur für Pflanzenernährung mit dem Schwerpunkt Biochemie der Ernährung der Pflanze an die Justus-Liebig-Universität Gießen berufen. 2007 folgte er einem Ruf nach Kiel und wurde Direktor des Instituts für Pflanzenernährung und Bodenkunde. Seine Arbeitsgebiete sind Pflanzenernährung, Ernährungs- und Ökophysiologie der Kulturpflanzen, Nährstoffhaushalt und Düngung, Biochemie der Ernährung sowie die Qualität pflanzlicher Nahrungsmittel. Karl H. Mühling war von 2010 bis 2014 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Pflanzenernährung und ist seit 2011 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsforschung pflanzlicher Nahrungsmittel. Zudem ist er seit 2018 Präsident des Dachverbands wissenschaftlicher Gesellschaften der Agrar-, Forst-, Ernährungs-, Veterinär- und Umweltforschung. Von 2013 bis 2015 war Mühling Vorsitzender des Fakultätentags für Agrarwissenschaften und Ökotrophologie und von 2014 bis 2019 Vorstandsmitglied der Deutschen Agrarforschungsallianz. Ferner ist er seit 2019 Editor-in-Chief beim Journal of Plant Nutrition and Soil Science, war 2018 bis 2019 Section Editor beim Journal of Applied Botany and Food Quality, von 2009 bis 2019 Associate Editor beim Journal of Agronomy and Crop Science und ist seit 2011 Associate Editor bei Frontiers in Plant Science. Seit 2020 ist Karl H. Mühling Dekan der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät.Hesse, KlausKlaus Hesse war Professor für Haushaltsökonomik der Universität Kiel. Er war Mitglied von Kommissionen von Landes- und Bundesministerien sowie internationaler Gremien, Visiting Professor in England und Wales, Dekan der Agrarwissenschaftlichen Fakultät und Mitherausgeber zweier Schriftenreihen.

Schlagworte