Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ethisch Essen mit Fleisch

Eine Streitschrift über nachhaltige und ethische Ernährung mit Fleisch und die Missverständnisse und Risiken einer streng vegetarischen und veganen Lebensweise
BuchKartoniert, Paperback
EUR14,99

Produktbeschreibung

Der Mythos Vegetarismus kritisch beleuchtet.

Mit verantwortsbewussten Tipps für ein nachhaltiges Leben - mit Fleischgenuss.

Das sorgt für Zündstoff: Eine ehemalige Veganerin plädiert für Gerechtigkeit, Mitgefühl, Weltverbesserung und Fleischgenuss!

Circa sieben Millionen Vegetarier leben in Deutschland - und gerade aus ihrem Lager kommen ebenso brisante wie einfühlsame, aber in jedem Fall bedenkenswerte Thesen. Denn die Autorin weiß, wovon sie spricht: Sie war selbst 20 Jahre Veganerin, erkrankte ernährungsbedingt und lebt heute alternativ. Sie bekennt sich zu einer gerechten Verteilung der Ressourcen, wendet sich gegen Agrarfabriken und Massen- tierhaltung und räumt schonungslos mit den Mythen des Vegetarismus auf. Doch nicht zerstörerisch und kämpferisch, sondern mit dem Ziel, einen nachhaltigen Vorwärtskurs aufzuzeigen. hierbei setzt sie sich mit den Irrtümern, Missverständnissen und Risiken der vegetarischen Ernährung auseinander. Alles fundiert und ausführlich belegt mit medizinischen Fakten.
Aber immer auch bemüht, sich für eine verantwortungsbewusste, nachhaltige und dabei ethisch korrekte Ernährung einzusetzen. Ein engagiertes Buch, das Befürwortern wie Gegnern zu denken gibt.

- Eine glaubhafte und engagierte Auseinandersetzung mit der Weltanschauung »Ernährung«.
- Die Risiken einer streng vegetarischen Ernährung werden medizinisch fundiert dargelegt.
- Gerecht und nachhaltig essen - eine Positionsbestimmung der moralisch, politisch und gesundheitlich motivierten Vegetarier.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-927372-87-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagSystemed
ErscheinungsortMünchen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum13.06.2015
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht630 g
Illustrationen2-farbig
Artikel-Nr.1364022
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.31fd280acae248c58988d70ae7db8683
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Am Ende dieses klugen Buches wissen wir, dass wir fast nichts wissen.

Obwohl die "richtige" Ernährung oft mit fast religiösem Eifer praktiziert und gepredigt wird, sind viele vermeintliche Weisheiten über unser Essen nichts als Mythen oder schlichtweg falsch. Warum das so ist und ob wir Studien überhaupt trauen können, erklärt der britische Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Tim Spector in 23 aufschlussreichen Kapiteln. Wer also denkt, genau zu wissen, wieviel Salz und Fett dem Körper gut tun, eine klare Meinung zu Nutzen oder Schaden von Kaffee, Alkohol und Zucker hat oder Vitaminpräparate, Sport und literweise Wasser für unabdingbar hält, sollte es unbedingt lesen. Wer sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat, natürlich erst recht.
Spector erklärt spannend und gut verständlich, warum die Lage kompliziert bleibt (Menschen sind verschieden!), welche Grundregeln wir dennoch verinnerlichen können und wie wir lernen, besser auf unseren Körper zu hören. Er wird es uns danken.
Zur praktischen Yuka-App gehört für einen bewussten Einkauf nun dieser Ernährungskompass in Buchform. In Vorwort und Einleitung stellen die Gründer:innen das Prinzip, ihre Motivation und Entwicklung von Yuka vor. In Grundlagen zur Ernährung werden von Antioxidantien über Fette und Proteine und Vitamine verschiedene Bestandteile der Ernährung aufgeschlüsselt. Zur Benutzung von Yuka werden folgend die Codes auf Verpackungen erklärt und was genau diese beinhalten. Dann gibt es einzelne ausführliche Kapitel zum idealen Frühstück, Mittagessen, Abendessen, und Snacks. Die einzelnen Bestandteile und ihre Funktionen werden näher beleuchtet. Tipps für Sportler sind beispielsweise auch mit aufgeführt. Die Vorteile zum Verzehr bestimmter Kräuter, aber auch von Brot- und Getreidesorten, der Zusammensetzung von Honig, Schokolade und Käse werden erläutert.
Die Aufmachung des Buches ist sehr übersichtlich, nicht umständlich und gut verständlich erklärt. Grafiken unterstützen die Vermittlung der Einheiten. Der letzte Teil des Buches enthält Rezepte zu allen Kategorien, die mit Fotos abgebildet sind.
Ein inspirierender Ernährungskompass, der fundierte Kenntnisse vermittelt für eine ausgewogene und gesündere Ernährung.
Als ich vor mittlerweile 20 Jahren begann, mich für vegane Ernährung zu interessieren, hätte ich mir ein Buch wie dieses sehr gewünscht: Carina Wohllebens informativer, und, wie es der Name verspricht, entspannter Ratgeber kann allen helfen, die sich eine Umstellung auf eine vegane Lebensweise zwar vorstellen können, aber noch unsicher sind, worauf sie achten müssen.
Die zertifizierte vegane Ernährungsberaterin zeigt auf, worauf beim Thema Nährstoffe geachtet werden sollte, teilt persönliche Tipps, Erfahrungen und Rezepte und räumt mit Vorurteilen auf, mit denen die meisten Veganer*innen auch heute noch (gelegentlich oder öfter) konfrontiert werden. Kapitel über Nutztierhaltung und die Auswirkungen unserer Ernährung auf die Umwelt runden das Leseerlebnis ab und bestätigen, was bereits immer mehr Menschen ahnen: Vegan zu leben ist keine Alternative, sondern sollte längst Normalität sein.

Autor/in

Lierre Keith ist Autorin, Biobäuerin, Umweltschützerin und eine engagierte Frauenrechtlerin in Massachusetts und Kalifornien. Ihre Bücher gelten als bahnbrechende Werke für Nachhaltigkeit und Ökologie und gegen die Ausbeutung der Umwelt und die Lebensmittelindustrie.Lierre Keith ist mit einflussreichen Umwelt- und Naturschutzgruppen assoziiert und nimmt mit Aktionen, Vorträgen und Demonstrationen politischen Einfluss.Ulrike Gonder ist Ökotrophologin und arbeitet als Wissenschaftsjournalistin, Autorin, Referentin und Trainerin. Seit Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der ketogenen Ernährung und zählt nach viel beachteten Veröffentlichungen zu den wenigen Keto-Expertinnen im deutschsprachigen Raum.

Schlagworte