Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Religion ist keine Insel

Traditionen und Konzepte interreligiösen Austauschs
BuchKartoniert, Paperback
EUR17,60

Produktbeschreibung

Nach 50 Jahren ist es an der Zeit, die Neuaufbrüche des Zweiten Vatikanischen Konzils mutig und kreativ weiter zu entwickeln. Zweifellos gehört zu diesen Neuaufbrüchen die Klärung Nostra aetate, in der die Haltung der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen völlig neu bestimmt wurde. Sie stellt nicht nur die Weichen für eine vorbehaltlose Erforschung der Geschichtlichkeit und der wechselweisen Beeinflussung religiöser Traditionen, sondern auf für die neuen und brisanten Herausforderungen im interreligiösen Miteinander. Auf dieser Basis bieten die Beiträge dieses Buches exemplarische Orientierung über Traditionen, Konzepte und Gefährdungen interreligiösen Austauschs zwischen Judentum, Christentum und Islam.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-902666-40-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortGraz
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsdatum15.12.2015
AuflageNeuauflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1454469
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.3e5c4dc6a34f4ff1a33c176bab0ec2fe
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

"Für sich sein" ist nicht nur ein Atlas der Einsamkeiten, der sensibel die Grenzen, aber auch die Übergänge zwischen poetischer Loneliness, nobler Solitude und den klammen Fingern der Isolation abschreitet. Vielmehr wagen die Autoren einen vogelperspektivischen Blick auf das große Gefilde des Alleinseins, durchstreifen dabei weiche Waldeinsamkeit und schroffe, abgelegene Skelligs, lassen uns Literatur von Dickinson bis Kästner und Kaléko aus neuen Blickwinkeln betrachten und unternehmen weite philosophische Ausflüge zu Religion, Kunst und Geschichte.
Vom wehmütigen portugiesischen Fado über japanische Haikus und Hikikomoris widmet sich dieses außergewöhnliche Buch aber vor Allem dem Inneren und unserem facettenreichen Menschsein. Es beleuchtet die hellen und Chancen bergenden Seiten des Rückzugs, zeigt aber auch Wege aus den dunkleren Tälern, wenn alles, was uns fehlt, eine Berührung ist.


Autor/in

Weitere Produkte von Maurer, Sabine

Hrsg.

Schlagworte