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Digitale Leckstabilität 4.0 Teilvorhaben: Numerische Grundlagen

Abschlussbericht DIGILECK BMWI MFMT 100357892
BuchKartoniert, Paperback
EUR50,00

Produktbeschreibung

1.1 GrundsätzlichesDas Vorhaben DIGILECK 4.0 nahm bei seiner Konzeption durch das Konsortium Bezug auf seinerzeitaktuelle und zukünftige Verschärfungen des Sicherheitsniveaus der Leckrechnung, die ab 2020in Kraft traten die und für Ablieferungen ab 2023 relevant werden. Das Vorhaben zielte daraufab, durch intelligentere Berechnungen versteckte Sicherheitspotenziale in den konservativen Berechnungsannahmender Vorschriften zu beseitigenun diese gleichzeitig erheblich zu beschleunigen.Dazu wurde der konventionelle zonenbasierte Leckrechnungsprozess mittels digitaler Methoden neuaufgesetzt und vollständig automatisiert. Gleichzeitig wurden die statischen Berechnungsannahmendurch direkte Flutungssimulationen ersetzt. Diese Berechnungen stehen in inem alternativen Methodenprocederezur Verfügung. Das Vorhaben hat den neuen digitalen Prozess für den Entwurfund auch den Betrieb der Schiffe aufgesetzt, entwickelte die benötigten Berechnungsgrundlagenund die dazu notwendige IT-Infrastruktur und stellte eine prüffähige elektronische Dokumentationbereit. Nach Abschluss des Vorhabens zeigte sich, dass die Leckrechnung durch den neuen Prozesskomplett automatisiert und zugleich extrem berschleunigt werden konnte. Dadurch können erheblichleistungsfähigere Entwürfe von Schffen erstellt werden, die auch deutlich flexibler betriebenwerden können. Die neu entwickelten Verfahren wurden zudem auf die Berechnung von Bergungsvorgängen von Schiffen übertragen, in dem eine neue Berechnungstechnik entwickelt wurde, die aufeiner Mehrphasenhydrostatik beruht.Die Gesamtziele des Verbundvorhabens lassen sich wie folgt zusammenfassen:- Es sollte durch die Ergebnisse des Vorhabens ab 2022 möglich werden, jetzige Entwürfe vonPassagier- und Offshoreschffen mit nur geringfügigen Änderungen an das höhere Sicherheitsniveauder SOLAS 2020 anzupassen, weil durch intelligentere Berechnungen ein um mindestens5% höherer Sicherheitsindex ausweisbar sein wird.- Es sollte durch die Ergebnisse des Vorhabens möglich werden, durch eine operative LeckrechnungSchiffe auf Teiltiefgängen exibler zu betreiben, so dass Ladefälle mit einen umca. 10cm höherem als durch bisherige KG- Grenzkurven bestimmten Gewichtschwerpunktgefahren werden können.
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Details

ISBN/GTIN978-3-89220-727-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortHamburg
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum10.05.2023
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.26649551
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.c9831c93eee44d6f8032601b4da5ef66
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