Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht
ISBN/GTIN

Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht

Ergebnisse aus empirischen Studien zum Interaktionsgeschehen und Lernklima im Chemieunterricht
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR18,00

Produktbeschreibung

Gegenstand ist die Konzeption und Erprobung von zwei Analyseinstrumenten, mit deren Hilfe Interaktionen im Chemieunterricht beschrieben und ihre Wirkungen auf die Beteiligten erforscht werden sollen. Die chemieunterrichtlichen Interaktionen werden dabei aus zwei unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Der "objektivierten" Unterrichtsbeobachtung dient die Entwicklung und der Einsatz des "Kieler Klassen-Kiebitz-Beobachtungsinstruments". Das "Kieler Klassen-Kiebitz-Befragungsinstrument" in der REAL-, IDEAL- und TGL-Version dient der Analyse des Lernklimas im Chemieunterricht. Es erhebt die Wahrnehmungen und Urteile der am Unterricht Beteiligten. Dabei zielt die REAL-Version auf den Chemieunterricht überhaupt, die IDEAL-Version auf einen wünschenswerten Unterricht und die TGL-Version auf je einzelne Unterrichtsstunden. Das Beobachtungssystem und die verschiedenen Lernklima-Fragebogenversionen wurden als einander ergänzende Analyseinstrumente konzipiert. Im Rahmen der Arbeit konnte anhand von Fallbeispielen gezeigt werden, wie ihre (zum Teil kombinierte) Anwendung zu vermehrten Erkenntnissen führt. Es treten aber auch Befunde auf, die zeigen, wie unterschiedlich Unterrichtsgeschehnisse aus der Perspektive eines außenstehenden Beobachters einerseits und aus der der am Unterricht Beteiligten andererseits wahrgenommen und interpretiert werden (können). In solchen Fällen liegen nicht durchschaute Wirkungen vor; sie bedürfen der Klärung. (Autorenreferat).
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-89088-107-2
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.1996
SpracheDeutsch
IllustrationenAnh., Tab., Graf.
Artikel-Nr.1083930
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.0b8f5a68694e4538b7f4fe92e0135572
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Schlagworte