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Die Passion des Künstlers

Kreativität und Krise im Film
BuchKartoniert, Paperback
EUR39,80

Produktbeschreibung

Der Mythos von der schöpferischen Kraft des Leidens prägt zahlreiche Künstlerbiografien und kulminiert in der Vorstellung, dass das künstlerische Genie seine Erfindungen aus den dunklen Tiefen von Melancholie und Wahnsinn schöpft. Auf der Suche nach vielschichtigeren Antworten auf die Frage nach der Entstehung von Kunst haben Filmschaffende versucht, die Legende des leidenden Künstlers zu variieren oder zu destruieren. Der Sammelband "Die Passion des Künstlers" ist ebenjener Erkundung der Triebkräfte künstlerischer Schöpfung im Film gewidmet, die zwischen Leiden und Leidenschaft, Krise und Kreativität oszillieren.
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Details

ISBN/GTIN978-3-86916-089-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum31.12.2011
SpracheDeutsch
Illustrationenfarbige Abbildungen
Artikel-Nr.2841812
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.fcdb405d3af34a0c8cc4780112708b7e
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Autor/in

Christopher Balme, geb. 1957, seit 2006 Professor für Theaterwissenschaft an der LMU München. Promotion an der Universität Otago, Neuseeland, 1993 Habilitation an der LMU. Herausgeber der Zeitschrift »Forum Modernes Theater«; ehemaliger Präsident der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Jüngste Publikationen: »Einführung in die Theaterwissenschaft« (42007); »Das Theater der Anderen « (2001, Hg.); »Pacific Performances« (2007); »Cambridge Introduction to Theatre Studies« (2008). Fabienne Liptay, geb. 1974, Juniorprofessorin für Filmgeschichte an der LMU München. Gemeinsam mit Thomas Koebner gibt sie die Schriftenreihe »Film- Konzepte« in der edition text + kritik heraus. Die von ihr publizierten Schriften, darunter »Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film« und »FilmKunst«, kreisen wiederholt um interdisziplinäre Themen an den Schnittstellen zur Literatur und Bildenden Kunst. Miriam Drewes, geb. 1971, studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Politische Wissenschaft in Wien und München und wurde 2008 mit der Arbeit »Theater als Ort der Utopie. Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz« an der LMU München promoviert. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Theaterwissenschaft München an der LMU und als Filmdramaturgin tätig.

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