Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Erleben Denken Lernen

Arbeitsbuch Erlebnispädagogik
BuchKartoniert, Paperback
EUR17,95

Produktbeschreibung

Erlebnispädagogische Aktionen bieten einzigartige Erfahrungen - sowohl den einzelnen Teilnehmern als auch der gesamten Gruppe. Das vorliegende Arbeitsbuch stellt Methoden, die man allgemein unter Erlebnispädagogik zusammenfasst, in ihren theoretischen und praktischen Bezügen vor.In einem ersten Teil widmen sich die Autoren den theoretischen Grundlagen der Erlebnispädagogik. Neben einem Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Erlebnispädagogik bietet dieses Handbuch eine Auseinandersetzung mit Grundfragen erlebnispädagogischen Arbeitens, Informationen über Lernprozesse und deren effektive Gestaltung sowie über die Arbeit mit Gruppen.In einem zweiten Teil erhalten Laien und Profis einen umfassenden Einblick in die Planung und Durchführung von erlebnispädagogischen Einheiten, wobei die vorgestellten Aktionen und Ideen selbst mit einem kleinen Budget zu verwirklichen sind. Informationen zu rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen, die bei gruppenpädagogischen Aktionen zu bedenken sind, runden dieses unverzichtbare Handbuch ab.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86827-126-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.04.2010
Auflage1., Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1866522
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.76dac658a8194281b6641f43ad676e5e
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die österreichische Journalistin und Lehrerin Melisa Erkurt gibt denen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden. Den Verlierern des Bildungssystems. Selbst als Kind mit ihren Eltern aus Bosnien nach Österreich gekommen, ist sie eine der wenigen, die es trotz ihrer Herkunft in dieser Gesellschaft geschafft hat. In ihrem Buch fordert sie verpflichtende kostenlose Ganztagsschulen und interkulturell geschultes Personal. Dieses Buch lässt sich auch auf das deutsche Bildungssystem übertragen. Ändert das System, ist ihr eindringlicher Appell, damit alle Kinder eine Chance auf Bildung haben.

Autor/in

Sabine Lang ist Diplom- und Gemeindepädagogin. Am Marburger Bildungs- und Studienzentrum (mbs) leitet sie den Fachbereich Pädagogik und den Studiengang Erlebnispädagogik der mbs-akademie. Gregor Rehm machte seine gemeindepädagogische Ausbildung am Marburger Bildungs- und Studienzentrum und bildete sich zum Erlebnispädagogen fort. Er arbeitet als Jugend- & Bildungsreferent und Kommunikations- & Teamtrainer. In der mbs-akademie unterrichtet er im Studiengang Erlebnispädagogik.

Schlagworte