Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Romantikerin mit spitzer Feder

Briefe und Literatur
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR12,50

Produktbeschreibung

Caroline Schlegel-Schelling (1763-1809) zählt zu den bekanntesten Schriftstellerinnen der deutschen Romantik. 1796 kommt sie als Gattin August Wilhelm Schlegels nach Jena, wo sie die literarische Entwicklung des frühromantischen Kreises nachhaltig beeinflusst. Ihre schöngeistigen Salons befördern den literarischen Austausch und beleben den geselligen Umgang, auch wenn sie aufgrund ihrer spitzen Kommentare schon bald den Spitznamen "Dame Luzifer" erhält. Die Anthologie präsentiert neben einer Auswahl aus Carolines Briefen auch Auszüge aus ihren weniger bekannten literarischen und literaturkritischen Arbeiten. Mit einem erklärenden Nachwort von Nikolas Immer versehen.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86539-693-8
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
ErscheinungsortWiesbaden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum04.10.2013
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht180 g
Illustrationen30 s/w Rastergrafiken
Artikel-Nr.1432173
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.3b583b0eedb344c7b254d9527d18b799
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Wusstet ihr, dass George Orwell für eine "gute Tasse Tee" nicht weniger als "11 unverzichtbare Schritte" unternimmt? Wusstet ihr, dass Doris Dörrie seit ihrem Aufenthalt in Japan Teeliebhaberin ist, aber auf Teezeremonien lieber gänzlich verzichtet? Oder dass Balzac seine Freunde zum Tee einlud und Anekdoten über die Herkunft und Reise des Tees zu ihm erzählte? Der Band "Tee. Geschichten zum Entspannen" versammelt beispielsweise Kurzgeschichten von Daniela Krien, Dorothy Parker oder Alan Bennett und vielen mehr, als auch ein Gedicht von T.S.Eliot. Die Auswahl aus feinen Teegeschichten macht diesen Band zu einem wahren Genuss - perfekt für die kalte Jahreszeit und am besten mit einer guten Tasse Tee zu genießen.

Autor/in

Nikolas Immer, 1978 geboren, arbeitet als Germanist an der Universität Trier. Er promovierte 2008 mit der Arbeit "Der inszenierte Held. Schillers dramenpoetische Anthropologie". Nikolas Immer ist Mitarbeiter an der "Schiller- Nationalausgabe" und der "Oßmannstedter Wieland-Ausgabe". Er verfasste mehrere Beiträge zur Literatur zur Goethezeit sowie Aufsätze zu Stefan George, Rolf Hochhuth und Monika Maron. In seinen Forschungen beschäftigt er sich ferner mit der Literatur der Weimarer Klassik und der Romantik, mit der Ästhetik des Heroismus sowie mit lyrischen Erinnerungsformen. Neben einer Sammlung von Goethe- und Schillerzitaten, "Klassische Gedanken", ist von ihm in der Weimarer Verlagsgesellschaft u.a. eine Anthologie zu Caroline Schlegel Schelling, "Romantikerin mit spitzer Feder", erschienen, sowie zu Dorothea Schlegel, "Romantische Herzenskultur".

Schlagworte