Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Produktbeschreibung

Der Leitgedanke des europäischen Gründervaters Robert Schuman nach zwei Weltkriegen führte die Völker Europas zu der Einsicht: Nie wieder Krieg! Längst aber verlangen Artensterben, Klimawandel, Staatskrisen, Massenmigration, Ressourcen- und Rüstungskonkurrenzen und derzeit eine Pandemie nach Antworten. Im 19. Jahrhundert breitete sich Europa über die ganze Erde aus, im 20. Jahrhundert versank es in zwei Weltkriegen und wurde zum Ort des ultimativen Menschheitsverbrechens. Nach dem Weltkrieg gelang nicht nur der wirtschaftliche Wiederaufbau Europas, sondern in Etappen auch die wirtschaftliche und politische Integration, zunächst im Westen des Kontinents, nach dem Fall der Mauer auch in seiner östlichen Mitte. Was ist Europas Mission im 21. Jahrhundert? Die Herausgeber lassen dazu 17 Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wissenschaft zu Wort kommen.Interviews mit und Essays von Aleida Assmann - Katarina Barley - Leonie Bremer - Carsten Brosda - Lars P. Feld - Paula Hildebrandt - Jean-Claude Juncker - Markus Kotzur - Annegret Kramp-Karrenbauer - Heinrich Küppers - Jean-Marie Majerus - Gabriela Michalek - Jochen Oltmer - Katja Riemann - Uwe Timm - Ellen Ueberschär - Hans-Joachim Ziesing
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86110-758-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagRöhrig
Erscheinungsdatum01.12.2020
Seiten311 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht380 g
Artikel-Nr.19014392
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.N3000000144488
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein zauberhaft schönes Buch über magische Wesen, Fabelwesen und rätselhaften Kreaturen aus der griechischen Mythologie und dem fernen Asien. Der Herkunftsort der Wesen sowie ihre besonderen Eigenschaften werden kindgerecht in dem Buch erklärt und lassen aber einige Rätsel offen zum weiter Träumen. Absolute Buchempfehlung.
Seltsame raue Geschichten, Mythen über die Schöpfung, erzählen Dir, wie die Götter der Wikinger die Welt erschufen. Im 13. Jhd notiert, aber viel früher von den Wikingern erdacht. Du erklimmst beim Lesen schneebedeckte Berge und streifst über Schlachtfelder und triffst auf mächtige Gestalten, vor denen sogar die Götter der Wikinger sich fürchten: Riesen, Zwerge, Schlangen, wilde Wölfe, goldene Schweine, Elfen, Drachen und achtbeinige Pferde. Stimmungsvoll illustrierte Sagen der Wikinger. Etwas gruselig, aber faszinierend. (Samia)
Ein Plädoyer für den Frieden und die Freiheit

"Manchmal male ich ein Haus für uns" porträtiert unterschiedlich alte Kinder aus verschiedenen Ländern, die im griechischen Geflüchtetenlager Moria auf Lesbos darauf warten, dass sie endlich irgendwo ein neues Zuhause finden und lässt sie in eigenen Worten von ihrem derzeitigen Leben, ihren Träumen und Hoffnungen erzählen.
Es ist ein eindringliches und wichtiges Buch. Wer es gelesen hat, wird es nicht mehr vergessen.

Noch nie hat Ekel so Spaß gemacht! Für Kinder ab 10, ihre Eltern und alle anderen, die sich gern gemeinsam oder allein ekeln. Während Du Dir den Bauch hältst beim Lachen, lernst Du etwas über die Kulturgeschichte der Hygiene, des Drecks und der Krankheit. Das Wunderbare an diesem Buch: dass es von außen ein großes Bilderbuch ist, von innen ein Geschichtsatlas und Anekdoten Wissen ganz nebenbei vermitteln: Gab es wirklich Mäuse und kleine Läusefallen in Perücken? Das besondere Geschäft unterm Reifrock während feiner Gesellschaft? Fromme Christen, die nie badeten? Kot auf Fensterbänken, der nicht von Vögeln stammt? Und warum streckten Damen mit Perücken ihre Köpfe während der gesamten Kutschfahrt aus dem Fenster? Dieses Bildersachbuch erklärt all das! Das Buch ist erfrischend, ein Kunstwerk, Lesespaß, wahre Erzählkunst: ästhetisch die Illustrationen, spannend, unterhaltsam und informativ der Inhalt, großartiges Infotainment. Empfehlenswert aus der Reihe sind ebenso "Bienen" und "Bäume". (Samia)
Ich war neugierig, wie komplexe Zusammenhänge von Protest, Aufstand, Revolution Kindern erklärt werden, die nur friedliche Demonstrationen aus der eigenen Stadt kennen. Dabei fällt auf, dass die Autoren sich nur auf die friedlichen Proteste beschränken, das ist ihr Leitmotiv. Dass diese in der echten Welt in Gewalt enden können, wird aussen vor gelassen, ist aber in soweit in Ordnung, da ein Thema eines Buches nicht die Welt abbilden muss, sondern eben das Thema vorstellt. Und das ist: Wie friedliche Proteste die Welt verändern... Das Buch stellt den "Ghandi-Salzmarsch" vor und ebenso friedliche Aufstände, wie "Black Lives Matters" und "Gretas" Revolution, Aufstände, die "nicht nur in der 3.Welt" passieren, sondern nah sind und zeigt, dass Proteste uns alle betreffen. Das Thema Protest und Solidarität beschäftigt mich sehr, da die Familie meiner Mutter in der DDR unter einem Regime gelitten hat und mein Vater in Syrien lebt, einem Land, das den "Arabischen Frühling" erlebt hat, aber keinen Erfolg hatte, Gold am Arm trägt und nur eine halbe Stunde Strom, Gas hat und wenig Wasser hat, weil die Regierung sein Volk nicht achtet. Dabei frage ich mich oft, welche Proteste weltweit zu Solidarität führen und welche nicht. (Der weltweite Protest für die ermordete Mahsa Amini ist nicht dabei, da es um friedlichen Protest geht). Dieses Buch ist ein Appell für die Würde, für Gemeinschaft einzutreten, Solidarität und ohne Angst: "Nein" zu sagen! Ein Buch über Mut, Gerechtigkeit und Zusammenhalt, um etwas zu erreichen: eine Veränderung- für immer oder auch für eine kurze Zeit... Weltweite friedliche Proteste und friedliche Revolutionen werden in einer wirklich sehr verständlichen Sprache vorgestellt, Kinder werden nicht überfordert und Illustrationen runden alles ab. Empfohlen ab 8! (Samia)
"Triceratops, T-Rex, Supersaurus" ist ein liebevoll gestaltetes und wunderbar illustriertes Buch voller Fakten über die Dinosaurier. Über die Fakten zu den Eigenschaften von einzelnen Dinosauriern hinaus gibt es Themen (beispielsweise zu Dinosaurier der Trias/des Jura/der Kreide) und Informationen zur Forschung und zum Forschungsfeld, sowie Tipps für Orte zur Besichtigung. Für große und kleine Wissbegierige, die es genau wissen wollen.
Ähnlich wie sein Vorgänger (magische Fabelwesen und mystische Kreaturen), besticht dieses Drachenlexikon mit seinen wunderschönen Illustrationen und den verschiedenen Drachen aus verschiedenen Kulturen. Für Drachenfans und alle die es werden wollen, ist dies ein wirklich tolles Buch und bietet Informationen zu den verschiedensten Drachen, die man kennt, oder die man erst durch dieses Buch kennenlernt. Am Ende können kleine und große Drachenfans sogar ihren eigenen Drachen kreieren! Abgerundet wird das Ganze noch mit kleinen zusätzlichen Infos und Mythen und macht das Buch dadurch noch spannender.

Autor/in

Dr. Boris Penth, im Saarland geboren und aufgewachsen, nach dem Abitur: Regieassistent am Theater am Turm in Frankfurt; Studium der Politikwissenschaften an der FU Berlin; Assistent an der TU Berlin und Forscher am Wissenschaftszentrum Berlin. Promotion in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Seit 1981 Autor und Regisseur für Radio und TV sowie Buchautor. Gesellschafter der Filmproduktion Tempomedia in Frankfurt. Drei Jahre Künstlerischer Leiter des Filmfestival Max Ophüls-Preis in Saarbrücken. Mehr als 50 Dokumentationen für das Fernsehen über Bildende Kunst, Musik, Psychologie und Politik, ebenso zahlreiche Unternehmensfilme. Für seine Arbeiten erhielt er viele Auszeichnungen im In- und Ausland.Dr. Hartwig von Schubert ist Theologe und Senior Research Fellow am German Institute for Defence and Strategic Studies (GIDS) und Lehrbeauftragter am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH) in Hamburg. Von 2005 bis 2019 war er Evangelischer Militärdekan an der Führungsakademie der Bundeswehr und davor jeweils mehrjährig tätig an der Evangelischen Akademie Nordelbien in Bad Segeberg / Hamburg, im Diakonischen Werk Hamburg, an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft Heidelberg und in der Evangelischen Kirchengemeinde Hamburg-St. Georg. Sein wissenschaftlicher und publizistischer Schwerpunkt ist die Angewandte Ethik in den Bereichen Medizin, Politik und Wirtschaft. Im Bereich der Politischen Ethik / Militärischen Ethik blickt von Schubert auf eineinhalb Jahrzehnte intensiver Dozententätigkeit zurück.

Weitere Produkte von Herausgegeben:Penth, Boris

Weitere Produkte von Schubert, Hartwig von

Weitere Produkte von Mitarbeit:Assmann, Aleida

Weitere Produkte von Hildebrandt, Paula

Schlagworte