Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Aufbruch in neue Lernwelten

BuchKartoniert, Paperback
EUR21,60

Produktbeschreibung

Der britische Komponist Benjamin Britten äußerte einmal den vortrefflichen Satz: Lernen ist wie Rudern. Sobald man aufhört, treibt man zurück. Die Aneignung von Wissen gilt als die beste Therapie, die eigene Ignoranz zu bekämpfen und aus dem Kantschen Unmündigkeitsdunkel herauszutreten. Dieses Erkenntnismodell wird heute noch in Schulen und Bildungsinstituten umgesetzt. Es gilt die Parole: Wer rastet, der rostet! Sich Wissen anzueigenen ist verbunden mit einem Leistungsbegriff, dessen Grundlage der kumulative Fortschritt von Wissen zum Wohle der Menschheit ist.Die postaufklärerische Erkenntnistheorie bezeichnet Wissenschaft dagegen als geistiges Abenteuer , das keine Grenzen kennt und keine Regeln gelten lässt, nicht einmal die der Logik (Paul Feyerabend). Gefordert wird die Anarchie in den Wissenschaften. In diesem Band erörtern Vertreter aus Wissenschaft, Kunst und Philosophie neue Erkenntnismodelle und dazugehörige Bildungsprojekte: Paul Watzlawick, Stanislav Grof, Ernst von Glasersfeld, Diedrich Diedrichsen, Klaus Bartel, Hans-Ulrich Mohr, Christina von Braun u.v.m.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-85165-118-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagPassagen
Erscheinungsdatum01.01.1994
SpracheDeutsch
Gewicht354 g
Artikel-Nr.2090404
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.959f9e8fd9fc410cba3832e31013b391
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Schlagworte

THEMA Schlagwort
THEMA Hauptschlagwort
VLB Haupt-Lesemotiv