Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beratung im Dritten Modus

Die Kunst, Komplexität zu nutzen
BuchGebunden
EUR39,00
Filialbestand
1xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Viele Unternehmen und Organisationen bewegen sich heute in einem Umfeld, das zu komplex ist, um ihm vollständig gerecht werden zu können. "Beratung im Dritten Modus" ist eine Beschreibungshilfe, eine Hintergrundlandkarte, die es der Organisation selbst wie auch Beratern ermöglicht, ihre aktuellen Fragestellungen auf eine handhabbare Art und Weise zu erfassen, zu adressieren und letztlich zu beantworten.

Die Autoren dieses Bandes verstehen Organisationen und Unternehmen als "sinnverarbeitende" Systeme. Um erfolgreich sein zu können, müssen sie drei Sinndimensionen zusammenführen: Aufgaben, Zeithorizonte und soziale Beziehungen. Wie das im konkreten Fall gehen kann, zeigen die 33 Beiträge - davon 16 Fallbeschreibungen echter Beratungsaufträge - für die Themenfelder Strategie, Change, Internationalisierung, Leadership und Leadership Development, HR und Familienunternehmen.

Hier werden die Stärken der "Beratung im Dritten Modus" deutlich: Eine kognitive Landkarte, die sich mit einer systemischen Haltung und einem breiten, über die Jahre erprobten Interventionsrepertoire verbindet.

Mit Beiträgen von: Volker Bauer - Walter Dietl - Ernst Domayer - Katrin Glatzel - Jörg Habenicht - Heiko Hilse - Hendrikje Kühne - Tania Lieckweg - Mauritius Lohmer - Christiane Müller - Reinhart Nagel - Margit Oswald - Inga Pöhlsen-Wagner - Hellmut Santer - Alexander Schmidt - Thomas Schumacher - Michaela Schweikert - Sabine Stadelmann - Frank von der Reith - Robert Vitek - Rudolf Wimmer - Ulrich Zeutschel.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8497-0035-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagCarl-Auer
ErscheinungsortHeidelberg
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum25.03.2014
Auflage2., unveränd. Aufl.
Seiten436 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1189705
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.1a175e77a763459597f05aa6966ba81a
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Das handliche Arbeitsbuch bietet einen umfassenden und visuell schönen Überblick über alle Kreativprozesse und Denkwerkzeugtools. Ein übersichtlicher Einstieg für alle die einen praxisorientierten Einführung suchen. Das Buch ist keine übliche Methodenansammlung, sondern vermittelt Detailkenntnisse und Techniken, die in einem bestimmten Prozess zur Problemlösung schnell und übersichtlich zur Anwendung kommen können. Die Inhalte sind so gestaltet, dass man sie unabhängig voneinander lesen kann. Ein alphabetisches Stichwortverzeichnis am Ende des Buches hat es, auf Wunsch der Leser, ebenfalls ins Buch geschafft. Hilfreich an dem Buch ist die Notizbuchgröße, denn es passt in jede Jackentasche und man kann seine Geistesblitze gleich im Buch notieren. Ich finde das Buch klasse, denn es ist von Anfang bis Ende für die praktische und inhaltliche Anwendung richtig gut durchdacht.
Nicolas Schmidlin hat ein hervorragendes praxisnahes Lehr- und Anwenderhandbuch zur Unternehmensbewertung geschrieben, geeignet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Klar und verständlich formuliert, bietet es ohne abstrakt zu werden, eine hilfreiche Unterstützung für Investoren im Kennzahlendschungel von Bilanzanalyse, Jahresabschluss und Value Investment. In der neuen Auflage wurden die Fallbeispiele stark erweitert, Marktdaten aktualisiert und der Fokus auf Unternehmen mit mehr Wachstumspotential gelegt. Einen besonderen Mehrwert erhält das Buch durch eine englischsprachige Website, die vollständige Bewertungsmodelle, Geschäftsberichte und aktualisierte Daten, passend zu den jeweiligen Kapiteln und Themenbereichen, ergänzend abgestimmt ist. Dadurch ist die Aktualität der Inhalte der dynamischen Entwicklung auf dem Kapitalmarkt gewährleistet. Absolut empfehlenswert!
Jedes Unternehmen, egal in welcher Größenordnung, braucht Veränderung. Das gilt speziell für etablierte Firmen, auf die der Druck durch neue Technologien und Geschäftsmodelle weiterwächst um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Nichts ist so schwierig wie ständig Ideen zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben. Die Autoren plädieren für ein neues Denken: Stichwort Ambidextrie - mit Effizienz und Flexibilität Neues schaffen und gleichzeitig aber Altes bewahren. Die Autoren beschreiben ihre Grundprinzipien zum Aufbau eines Innovationsökosystems und wie es Organisationen gelingt, bereits erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen aber auch visionäre und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln. Ein lesenswertes Buch mit vielen Fallbeispielen und praktischen Konzepten, das bereits bekannte Innovationsmethoden wie Business Model Design, Design Thinking oder Lean Startup einfach und gut verständlich in einen viel konkreteren Zusammenhang bringt.
In den sozialen Medien herrscht, wie wir alle wissen, oft ein rauer Ton vor. Da bietet dieses Handbuch eine gute praxisorientierte Hilfe um mit klarer Sprache und einer zielgerichteten Strategie auf den passenden Marketingkanälen zu kommunizieren, heißt: mit Vertrauen und Authentizität seine Kunden zu Fans werden lassen! Um für seine Wunschkunden sichtbar zu werden und sie emotional zu berühren, braucht es die richtigen Worte und Bilder. Ein Auftritt mit Sympathie lässt Kunden nicht nur auf rationaler Ebene Entscheidungen treffen, da schwingt immer auch ein gewisses Bauchgefühl mit. Mit den richtigen Worten eine nachhaltige Verbindung zu seinen Followern schaffen, dass ist das Anliegen der ebenfalls praktizierenden Yogalehrerin. Also eine gute Voraussetzung für empathische Kommunikationstipps. Bianca Fritz ist Journalistin und Beraterin für wertvollen Online-Content. Sie hat da ein wirklich gutes Buch geschrieben, das einem helfen wird im großen ?Draußen? auch Gehör zu finden.
Der Consulting-Spezialist analysiert Teslas Marketing-, Vertriebs,- Produktions-und Technologiestrategien und zeigt wie Organisationen fit für die Zukunft werden. Die steigende Nachfrage von Produkten und deren Verflechtung mit immer größerem Dienstleistungsangebot stellt Fabriken vor immer größer werdende Herausforderungen. Das Smartphone beschleunigt den technischen Fortschritt, wir sind bestens vernetzt und werden als Konsumenten zunehmend anspruchsvoller. In seinem Buch vertritt Valentin die Auffassung, dass die vierte industrielle Revolution bereits in vollem Gange ist. Eine Systemumstellung vom dritten Industriezeitalter, hin zu einem digital-industriellen Hybridsektor, voran getrieben von Elon Musk. Nach Taylorismus und Fordismus braucht es im Kern schneller agierende Organisationen und Fähigkeiten, Valentin spricht hier von ?Teslismus?. In seiner guten Darstellung, beschreibt er detailliert, wie Unternehmer die Erfolgsmethoden des Teslamodells umsetzen können.
Ein Moment des Zögerns, nicht schnell genug gehandelt ? und schon hat man verloren und rennt dem Erfolg hinterher. Wie und mit welchen Methoden schaffen es große erfolgreiche Unternehmen der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein und nicht nach kurzer Zeit vom Markt verschwinden? Reid Hoffmans Rezept: blitzschnelles Wachstum ohne Umwege. Hoffman und Chesky analysieren die großen Global Player und ihre digitalen Geschäftsmodelle. Praxisnah und mit vielen prominenten Fallbeispielen, erläutern die beiden gut vernetzten Profis ihre Scaling Methode, die sowohl kleine Start-ups als auch große Unternehmen im Change Prozess erfolgreich den Weg zum Hyperwachstum aufzeigen soll. Ein Balanceakt zwischen ständiger Wachstumsgeschwindigkeit und unternehmerischer Verantwortung. Dabei profitieren sie von ihrem erworbenen Knowhow in wachsenden Technologie-Unternehmen, die sie an Manager, Führungskräfte oder andere Verantwortliche weitergeben wollen.

Autor/in

Katrin Glatzel, Dr. rer. pol.; Studium und Promotion an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke. Partnerin der osb international; Lehrauftrag an der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Systemische Organisationsberaterin und Trainerin; Schwerpunkte: Begleitung von Organisationen in Strategie- und Veränderungsprozessen; Führungskräfteentwicklung. Tania Lieckweg, Dr. rer. pol.; Studium der Soziologie an der Universität Bielefeld, Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke; Systemische Organisations- und Managementberaterin; Partnerin der osb international. Beratungsschwerpunkte: Begleitung von Strategie- und Veränderungsprozessen, Führungskräfteentwicklung und Begleitung von Managementteams. Rudolf Wimmer, Univ.-Prof. Dr. jur., Gründer und Partner der osb international, Vizepräsident der privaten Universität Witten/Herdecke und dort Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen. Forschungsschwerpunkte: zukünftige Überlebensfragen von Familienunternehmen und Problemstellungen von schnell wachsenden Familienunternehmen. Beratungsschwerpunkte: Beratung von Familienunternehmen beim Generationswechsel; strategische Neupositionierung von Unternehmen; Konzeption und Realisation von organisationalen Veränderungen.Publikationen u. a.: "Organisation und Beratung" (2., erw. Aufl. 2012), "Mehr-Generationen-Familienunternehmen" (zus. mit F. B. Simon und T. Groth, 2., unveränd. Aufl. 2012).

Schlagworte