Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Wohlfahrtsstaatliche Reformkommunikation
ISBN/GTIN

Wohlfahrtsstaatliche Reformkommunikation

Westeuropäische Parteien auf Mehrheitssuche
BuchKartoniert, Paperback
EUR29,00

Produktbeschreibung

Wie kommunizieren unsere europäischen Nachbarn politische Reformen? Welche Lehren kann man für Deutschland daraus ziehen? Welche Rolle spielt die Volkspartei als wichtiger kommunikativer Akteur bei allen politischen Modernisierungen?
In einem Dreischritt werden zunächst aus der Analyse von Reformpolitik und Reformkommunikation in den europäischen Wohlfahrtsstaaten Schweden, Frankreich und Großbritannien Argumentationstypen entwickelt. Daran anschließend werden diese Argumentationstypen und die entwickelten kommunikativen Handlungsempfehlungen hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf Deutschland überprüft. Im dritten Teil dieser Studie werden Zukunftsszenarien für den kommunikativen Multiplikator in Deutschland konstruiert: die Volkspartei. Der abschließend skizzierte Entwurf eines "Reformsensors" bündelt die Ergebnisse der drei Schritte zu möglichen Handlungsempfehlungen.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8329-3523-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagNomos
Erscheinungsdatum28.07.2008
Seiten253 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht378 g
Illustrationenm. 7 Abb. u. 6 Tab.
Artikel-Nr.2872858
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.081560798
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Dr. rer. pol. habil. Dr. phil. Karl-Rudolf Korte, geboren 1958, Promotion 1988 in Mainz, 1991 Kennedy Fellow der Harvard University, Habilitation 1997 in München. Karl-Rudolf Korte ist Leiter der Forschungsgruppe Deutschland am Centrum für angewandte Politikforschung und Privatdozent am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft der Universität München. Zahlreiche Publikationen zum Regierungssystem, zur Demokratieforschung, zum Prozeß der deutschen Einheit sowie zur Europäischen Integration.

Schlagworte