Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gottfried Keller

Beiträge zu seinem Werk
BuchKartoniert, Paperback
EUR34,80

Produktbeschreibung

Das Werk Gottfried Kellers verdient dank seiner geschichtlich repräsentativen Aussagekraft und seiner vielfältigen modernen Züge eine neue Würdigung. Gert Sautermeister nimmt den 200. Geburtstag des Autors zum Anlass, eine eingehende Monographie vorzulegen. Der Band enthält Aufsätze und Essays älteren und jüngeren Datums, aber auch zahlreiche unveröffentlichte Arbeiten. Diese Studien spiegeln einen jahrzehntelangen Dialog mit Kellers Werk wider und haben interpretatorische Schwerpunkte gemeinsam: Sozial- und Kulturgeschichte, Psychologie, ästhetische Form und Struktur bilden die übergeordnete Perspektive der Analysen. Biographie und Werkgeschichte werden ebenso vorgestellt wie der bedeutende Gesellschafts- und Bildungsroman Der grüne Heinrich sowie die Novellistik und die Erzählsammlungen. Modellinterpretationen der Prosa und exemplarische Analysen der verkannten und weithin vergessenen Lyrik Gottfried Kellers machen das Buch zu einer gut lesbaren, facettenreichen Einführung in das Leben und Schreiben eines der bekanntesten Schweizer Dichter.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8260-6728-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.09.2025
Seiten450 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2039550
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.8ea1e0d80b6f4ee1b4e0643809a868b9
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Mit dem "Atlas der verlorenen Sprache" geht die Reise einmal um den Globus. Es beschreibt 50 der ungewöhnlichsten Sprachen, die bereits verloren oder gefährdet sind, bis hin zu Sprachräumen wo es gerade noch einmal 10 Menschen gibt, die ihre eigene Sprache noch am Leben erhalten. Von irokesisch bis Hopi, von Saterfriesisch bis Himba, von Tofalarisch bis weit in den südlichen Pazifik zum australischen Wangkanguru! Die wunderschönen Illustrationen von Hanna Zeckau machen dem Leser richtig Lust in die Geschichten einzutauchen, denn es gibt viel ungewöhnliches und spannendes zu entdecken. Das Gefühl von Sprachenvielfalt und dem Kulturkreis in dem wir aufwachsen und uns bewegen, beschreibt die Pulitzer-Preisträgerin Jhumpa Lahiri treffend in ihrer Feststellung: ?Wenn eine Sprache, mit der man sich identifiziert, weit weg ist, tut man alles, um sie lebendig zu halten. Weil die Wörter alles zurückbringen: den Ort, die Menschen, das leben, die Straßen, den Himmel, die Blumen, die Geräusche.?

Autor/in

Gert Sautermeister war von 1974 bis 2OO5 Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität Bremen. Monographien über Schiller, Thomas Mann, Lichtenberg, Eichendorff und Gottfried Keller. Zahlreiche Aufsätze zur deutschen Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Gastprofessuren in Frankreich und den USA. Bekannt geworden ist Gert Sautermeister auch durch Rundfunkbeiträge und Essays im überregionalen Feuilleton.

Schlagworte