Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Paradiese mit Seeblick. Exklusive Gärten rund um den Zürichsee

BuchGebunden
EUR29,99

Produktbeschreibung

Prächtige Palmen am Zürichsee

Ob mit direktem Seezugang, in Hanglage mit Blick auf das Wasser, generös gestaltet oder historisch: Die Landschaft um den Zürichsee ist eine wahre Fundgrube für prachtvolle Gärten aller Art. Dieser Band präsentiert in beeindruckenden Bildern rund 40 wunderschöne Gärten und Parks, von denen die meisten nicht öffentlich zugänglich sind, hier aber erstmals diskret vorgestellt werden. Dabei wird auch die Entwicklung der Gegend in eine der begehrtesten Wohnlagen nachgezeichnet - aus einem der größten Rebbaugebiete der Schweiz wurde eine Gartenstadt mit prächtigen Naherholungsgebieten und, dank dem milden Klima, teilweise mediterranen Pflanzen.

Neben diesem Blick hinter verschlossene (Garten)Tore, werden viele Ideen und praktische Ratschläge für den eigenen Garten, dessen Gestaltung und Bepflanzung vermittelt.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-7913-8553-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatMit Schutzumschlag
VerlagPrestel
ErscheinungsortMünchen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.06.2020
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1687 g
Illustrationen250 farbige Abbildungen
Artikel-Nr.16539964
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.ea61cdc0ad4e4b5fad25d06238cf2955
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Kann uns eine "Fernsehfrau" was vom Gärtnern erzählen? Ja, sie kann - und wie. Die bekannte und sympathische Judith Rakers beschreibt in ihrem Buch anschaulich Ihren Weg von der Frau ohne grünen Daumen hin zur vielseitigen Home Farming Lady mit eigenem Gewächshaus, Hühnern, Maulwürfen und allem, was sonst noch im Grünen lebt, wächst und gedeiht. Sie schreibt persönlich und lebendig und gibt dem/der künftigen Home Farmer:in nützliche Hinweise und Tipps zu vielen Themen rund um Planung, Anbau, Pflege, Ernte sowie alles danach und dazwischen. Und das zwar fundiert, aber ohne zu wissenschaftlich zu klingen. Angereichert wird das Ganze durch schöne Fotos und Experten-Interviews. Obendrein gibt es Genießer-Tipps zum Einkochen, Lagern, Einfrieren und Haltbarmachen der leckeren grünen Ernte -und sogar ihre Lieblings-Garten-Rezepte teilt sie mit uns. Das alles zusammen macht viel Spaß. Kann man lesen und nachmachen. Und ich? Muss jetzt aber mal los ... ab in den nächsten Gartenfachmarkt.
Die Mutter, die Bibel, der Klassiker, der Weltbestseller aller Selbstversorger Titel. Egal ob Sie einen Garten besitzen oder nicht, dies ist das praktische Handbuch für Realisten und Träumer.
Wer kurzweilige und vor Witz sprühende Lektüre sucht, ist mit diesem Buch auf jeden Fall gut beraten. Sebastian Lehmann schildert auf herrlich selbstironische und amüsante Weise sein erstes Jahr im eigenen Garten. Eigentlich gedacht als Zufluchtsort vor dem lärmenden Berlin entpuppt sich der frisch gekaufte Garten doch schnell als ein ganz schönes Stück Arbeit. Der Salat wird von den Schnecken gefressen, überall sprießt der Giersch, der Marder zerstört die Autokabel - alles gar nicht so entspannend wie gedacht, aber gelohnt hat es sich dennoch.
Ein herrliches Buch über die Hochs und Tiefs im eigenen Garten.
Der Klimawandel wirkt sich merklich auf unsere Gärten aus. Simone Kern beschreibt hier, was unter den sich verändernden Umständen bei der Gartenarbeit und der Pflanzenauswahl zu beachten ist. Sie stellt Pflanzen vor, die ohne viel Wasser auskommen, insektenfreundlich sind und dabei gut aussehen. Auch geeignet für Menschen wie mich, die nach der Arbeit nicht viel Zeit für die Gartenpflege haben. Mit praktischen Einkaufslisten und Tipps zur natürlichen Wasserspeicherung.
Vom GU Verlag gewohnt gut strukturiert und sehr vielfältig ist dieser Ratgeber eine tolle Erweiterung für Garten Anfänger und Profis. Samen Anzucht, elegante sowie erfrischende Farb- und Formauswahl sowie die Gestaltung durch das ganze Jahr mit Klarheit, wenn man einen blühenden Garten möchte. Die Autorin spezialisierte sich auf die Stauden in Gärten, diesem Reichtum der Blütenvielfalt und auch wunderbaren Wildheit. Durch dieses Buch kann man seinen Garten verzaubern, für mehrere Saisons und auch gleichzeitig ökologisch verantwortungsvoll.
Janet Glausch hat in ihrem Buch "Pflanzen-Lovestory" einen Rundumschlag durch die Vermehrung verschiedenster Kräuter, Blumen, Obst- und Beerengehölze, sowie Gemüse gemacht. Mit viel Liebe zum Detail wird man an das Thema Saatgut und Vermehrung herangeführt. Hier werden alle möglichen Grundlagen aufgeführt und erklärt. Nachdem diese in den ersten Kapiteln ausführlich behandelt wurden, folgen die Kapitel mit den verschiedenen Gemüse, Obst, Kräutern und Blüten, die teilweise sogar noch weiter unterteilt werden in mediterrane und insektenfreundliche Pflanzen. So steht auch einer speziellen Beetplanung nichts im Wege. Schön finde ich auch, dass hier teilweise auch Rezepte eingebaut sind. Die Pflanzenportraits enthalten meines Erachtens alle wichtigen Informationen. Vor allem die Infos zu Verkreuzungsmöglichkeiten sind spannend, falls man sein eigenes Saatgut selbst gewinnen möchte.

Fazit: Eine super Zusammenfassung zum Thema Vermehrung von "Nutz-"pflanzen. Absolut lesenswert und empfehlenswert!

Ein Augenöffner! Hochinteressantes Wissen über das wunderbare Lebewesen Baum

Auf 240 Seiten, üppig und wunderschön illustriert, nimmt uns Peter Wohlleben mit in seinen Lieblingslebensraum: den Wald. Die Geheimnisse bzw. ganz besonderen Fähigkeiten von Wald, Bäumen, Pflanzen, Pilzen werden hier eindrücklich und herrlich bildhaft vermittelt.

Ein Sachbuch als Graphic Novel, geht das? Ja! Sogar sehr gut, wie dieses Buch eindeutig beweist. Die hochwertige und edle Aufmachung mit Halbleinenausstattung macht schon mal rein optisch echt was her und das Cover ist einfach toll! Innen setzt sich das genauso fort. Ein wunderschönes Bild nach dem anderen, mal groß, mal kleiner, immer detailliert, aussagekräftig, künstlerisch, aber dennoch bodenständig. Ich erfahre einiges über den Autor, über sein Leben, seine Einstellung, seine Träume und Rückschläge. Am allermeisten aber erfahre ich über diese wunderbaren Lebewesen, die man eigentlich so gar nicht richtig wahrnimmt, weil sie halt einfach da sind. Doch sie sind so vieles mehr, beschützen sich und die Bäume um sich herum, kümmern sich um ihre Babys (seltsamer Ausdruck, wenn es um Bäume geht, ist aber so), sie kommunizieren untereinander und sind weitaus mehr, als nur ein Rohstoff. Bäume sind lebende Wesen. Das wusste ich natürlich schon vorher. Doch wie sehr sie leben, uns in so vielem ähneln, ihr Überleben versuchen zu sichern, sich und andere schützen und eine Art Gemeinschaft mit anderen Bäumen bilden, das war mir nicht in dem Ausmaß klar. Ein wahrer Augenöffner und ich sehe Bäume und Wälder ab sofort ganz anders.

Wer sich auch nur ein bisschen für Natur interessiert, sollte dieses Buch lesen! Unbedingt! Da es eine Art Comic ist, können sich bestimmt auch Lesemuffel damit anfreunden. Ich bin restlos begeistert und das nächste Peter Wohlleben-Buch liegt schon bereit. 5/5 Sterne! Großartig!
Laing is one of those author who could write about road management and I'd happily read it - if she's writing about it, you can be sure it's going to be good. Lucky me then, that she's chosen to write about one of my favourite topics - gardens! Mixing memoir, biography, cultural history and biology as is her wont, what emerges is a touching and vibrant celebration of gardens that casts a critical eye on their political implications. She's especially interesting on the garden's place between private eden and selfless ecological endeavor. How heartening to read that a good garden can foster as much biodiversity as untouched nature. It made me want to go on a garden road trip of the UK immediately and mark half of the book to research all of the plants she mentions. A clear-eyed, blooming delight!
In diesem Buch berichten Schrebergärtner*innen aus ganz Deutschland wie sie zum Garten gekommen sind. Sie erzählen was Ihnen ihr Garten und das Gärtnern bedeuten und teilen ihre besten Tipps, Erinnerungen und Lieblingsrezepte mit uns. Mit den vielen ansprechenden Bildern bietet dieses schöne Werk Inspiration zu Gartendekoration, Hüttenumbau und Gartenplanung.
Sie vermissen in Ihrem Garten bestimmte Vogelarten oder Insekten und wissen nicht woran es liegt? In diesem Buch erfahren Sie welche Pflanzen ganz bestimmte Tiere anlocken und wie Sie so zur Artenvielfalt in Ihrem Garten beitragen können. Mit 70 ausführlichen Tier- und Pflanzenporträts nicht nur ein sehr informatives, sondern auch äußerst unterhaltsames Buch.
Wer keinen ganzen Garten, sondern nur einen Balkon oder Terrasse, aber trotzdem Lust hat, kleine bienenfreundliche Oasen zu schaffen, dem kann ich "wilde Kübel" empfehlen.
Pflegeleicht, insektenanziehend und für das gewisse grüne Extra.
Für Menschen, die es, wie der Name schon verrät, im Blumentopf lieber etwas wilder als akkurat mögen und Wert auf nachhaltige Bepflanzung legen.
In 10 einfachen Schritten führt Sie dieses Buch zu Ihren eigenen Küchengarten. Mit genauen Hinweisen zu Anbau, Pflege, Ernte und Lagerung können Sie eine reichhaltige Ernte genießen. Oder Sie verschenken das Buch und lassen sich als Dank mit der reichhaltigen Ernte beschenken.
Die Verbindung von Silje und der Füchsin Ayla erschien mir sehr besonders. Von Ihren gemeinsamen Abenteuern und Erlebnissen zu lesen, hat mich sehr bewegt. Es brach mir das Herz, als ich von Aylas Schicksal und ihrem viel zu kurzem Leben las.
Ihr Schicksal zeigt jedoch, wie wichtig jede gemeinsame Minute und wie vergänglich das Leben ist. Und ich wünsche Ayla sehr, dass es ihr da wo sie jetzt ist, gut geht.
Das tollste Buch zum Thema Pflanzenvermehrung, das ich kenne!

Wenn man ein Faible für Pflanzen hat, kann man sich aufs Schönste darin verlieren.

Es ist randvoll mit ästhetischen Fotos, gedruckt auf qualitativem matten Papier und die beiden Autorinnen erzählen mit viel Leidenschaft, was man braucht(nicht viel), worauf man achten sollte und wie aus dem Lieblingsgewächs viele werden können.
Die Natur kann ein Wunder sein und ich finde es beeindruckend und beruhigend, ihr beim Wachsen und Wurzeln zusehen zu können.
Man merkt, dass Caro Langton und Rose Ray wirklich lieben, was sie tun und ich bekomme absolut jedes Mal, wenn ich es in die Hand nehme, Lust, mich mit meinen Pflanzen zu beschäftigen.
Ein Augenöffner! Hochinteressantes Wissen über das wunderbare Lebewesen Baum

Auf 240 Seiten, üppig und wunderschön illustriert, nimmt uns Peter Wohlleben mit in seinen Lieblingslebensraum: den Wald. Die Geheimnisse bzw. ganz besonderen Fähigkeiten von Wald, Bäumen, Pflanzen, Pilzen werden hier eindrücklich und herrlich bildhaft vermittelt.

Ein Sachbuch als Graphic Novel, geht das? Ja! Sogar sehr gut, wie dieses Buch eindeutig beweist. Die hochwertige und edle Aufmachung mit Halbleinenausstattung macht schon mal rein optisch echt was her und das Cover ist einfach toll! Innen setzt sich das genauso fort. Ein wunderschönes Bild nach dem anderen, mal groß, mal kleiner, immer detailliert, aussagekräftig, künstlerisch, aber dennoch bodenständig. Ich erfahre einiges über den Autor, über sein Leben, seine Einstellung, seine Träume und Rückschläge. Am allermeisten aber erfahre ich über diese wunderbaren Lebewesen, die man eigentlich so gar nicht richtig wahrnimmt, weil sie halt einfach da sind. Doch sie sind so vieles mehr, beschützen sich und die Bäume um sich herum, kümmern sich um ihre Babys (seltsamer Ausdruck, wenn es um Bäume geht, ist aber so), sie kommunizieren untereinander und sind weitaus mehr, als nur ein Rohstoff. Bäume sind lebende Wesen. Das wusste ich natürlich schon vorher. Doch wie sehr sie leben, uns in so vielem ähneln, ihr Überleben versuchen zu sichern, sich und andere schützen und eine Art Gemeinschaft mit anderen Bäumen bilden, das war mir nicht in dem Ausmaß klar. Ein wahrer Augenöffner und ich sehe Bäume und Wälder ab sofort ganz anders.

Wer sich auch nur ein bisschen für Natur interessiert, sollte dieses Buch lesen! Unbedingt! Da es eine Art Comic ist, können sich bestimmt auch Lesemuffel damit anfreunden. Ich bin restlos begeistert und das nächste Peter Wohlleben-Buch liegt schon bereit. 5/5 Sterne! Großartig!

Autor/in

Andreas Honegger studierte zunächst Mineralogie und Geologie an der ETH Zürich, danach Philosophie, Kunstgeschichte und deutsche Literatur an der Universität Zürich. Er war 30 Jahre als Journalist und Redakteur bei der Neuen Zürcher Zeitung tätig, früher mit Schwerpunkt politische Berichterstattung und Kommentare, heute stehen Kulinarisches und seine Gartenkolumnen im Vordergrund. Der begeisterte Gärtner lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Zürich. Er hat bereits verschiedene Publikationen zur Zürcher Lokalhistorie, vor allem aber zu Gärten in Zürich, England und Frankreich herausgegeben sowie zu Blumen in der Kunst.Gaston Wicky, ausgebildet als visueller Gestalter und Fotograf. Ab 1974 Modefotografie in der Schweiz, Deutschland und Italien. 1980 Eröffnung eines Fotoateliers in Zürich mit Schwerpunkt Mode-, Werbe- und People-Fotografie, seit 1995 Spezialisierung auf die Architektur- und Interieurfotografie. 2003 Erscheinen des Buchs »Neues Wohnen in der Schweiz« (DVA). Durch fotografische Notizen über den eigenen Garten mit Blick über die Stadt und den See entstand 2008 das Buchprojekt »Die geheimen Gärten von Zürich« (DVA).

Schlagworte