Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schau wie schlau

Bionik: wenn Natur die Technik beflügelt. Ein Sachbilderbuch mit faszinierenden Fakten. In Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum Wien. Ab 9 Jahren
von
BuchGebunden
EUR21,95

Produktbeschreibung

Wer fliegen will, muss sich die Vögel anschauen, klar! Doch hättet ihr gewusst, dass auch die Bauweise von Bienenwaben, die Haut von Haien sowie die Falttechnik von Blättern und Blüten etwas mit Flugzeugbau und Flugwesen zu tun hat? In diesem Sachbilderbuch könnt ihr diese und noch viel mehr faszinierende Fakten zum Thema Bionik herausfinden. Die erfolgreiche Autorin Melanie Laibl geht dem Feld der Bionik - der Verbindung aus BIOlogie und TechNIK - mit viel Witz und Augenzwinkern und gleichzeitig mit unglaublichen Sachwissen auf den Grund und stellt uns all jene technischen Entwicklungen und Entdeckungen vor, die von der Natur und ihren beeindruckenden Funktionsweisen, genialen Kreisläufen und passgenauen Abstimmungen inspiriert und im wahrsten Sinn des Wortes beflügelt wurden. (Die Haft-Kraft von Gecko-Füßen, das Abperlen der Lotus-Pflanze und die Effizienz der Klette sind dabei nur die bekanntesten von unzähligen Beispielen.)In vier Großkapitel gegliedert (Tiere, Pflanzen, Mineralien und Mensch) und jeweils von wichtigen VertreterInnen aus Wissenschaft und Forschung eingeleitet wird stets von den natürlichen Vorbildern ausgegangen und ganz nach dem Motto des Titels "Schau wie schlau!" zum genauen Beobachten und Entdecken animiert. Dieser Aufforderung ist Jungillustrator Lukas Vogl mehr als gerne nachgekommen und bringt mit rasantem, mutigem Strich Technik und Natur gleichermaßen frisch aufs Papier - wobei auch hier bei aller Detailtreue und Sachlichkeit die Komik selbstverständlich nicht zu kurz kommt. Wir garantieren: Wer dieses Buch liest, wird die Welt plötzlich mit anderen Augen betrachten. Tipps:Natur als faszinierendes Vorbildmit kulturwissenschaftlichen ErgänzungenTrendthema MINTin Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum WienAuszeichnungen:Nominiert: Shortlist zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2023 in der Kategorie "Junior-Wissensbücher".Nominiert in der Kategorie Perspektiven für das Wissensbuch des Jahres 2022 (deutsche Zeitschrift "Bild der Wissenschaft")MINT-Buch des Monats Dezember 2021 (STUBE)
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-7022-3991-6
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagTyrolia
ErscheinungsortInnsbruck
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsdatum25.11.2021
Auflage2022
Seiten48 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht562 g
Illustrationendurchgehend farbig illustriert
Artikel-Nr.19811238
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.ee49ec8631b34490b45e0a54d7bfe75a
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Obwohl Züge für Kinder zu den faszinierendsten aller Fahrzeuge gehören, die Zahl ihrer erwachsenen Fans auch nicht gerade gering ist und neue europäische Nachtzuglinien das Reisen auf Schienen wieder attraktiv machen, gibt es erstaunlich wenige tolle Bücher zu diesem Thema. Der Knesebeck Verlag schließt hier mit "Auf Schienen durch die Zeit" eine Lücke.
Großformatig und stilvoll grafisch illustriert lädt dieses schöne Werk die Lesenden ein, sich zusammen mit dem Autor auf eine geschichtliche Reise zu besonderen Zügen, Linien und Brücken zu begeben. Auch Hochbahn, Straßenbahn und U-Bahn werden nicht außer Acht gelassen.
Pures Eisenbahnglück!

Mit Stichwortregister und spannendem Rekordverzeichnis, nicht nur für Kinder (empfohlen ab 8).

David Macaulay kennen wir vom dicken Technik-Mammutbuch, das anhand von detaillierten Zeichnungen (und witzigen Felltieren!) Kindern und Eltern schon seit Jahren erklärt, wie alles Mögliche funktioniert.

Sein neuester Geniestreich behandelt in bewährter Manier das Thema Naturwissenschaften:
Als Jemand, die in diesen Fächern immer eher schlecht war, würde ich mich damit gern mal hinter einem Regal verstecken. Die Chancen stünden gut, dass ich danach dann endlich verstehe, was manche Lehrer mir in der Schule einfach nicht vermitteln konnten...!

Nachdem Schutten und Rieder gemeinsam schon den Menschen und die Evolution behandelt haben, folgt nun das Weltall. Besonders die Mischung aus Witz und Wissenschaft macht die Bücher von Jan Paul Schutten mit den wunderbaren Illustrationen von Floor Rieder so unwiderstehlich.
Das Buch ist in fünf große Teile gegliedert: Zeitreisen, Weltall, Relativitätstheorie, Experimente und Entdeckungen und schließlich die größter aller Fragen: Wer hat eigentlich unser Weltall gemacht?
Es ist ein sehr umfangreiches Buch und perfekt, um so richtig tief in das Thema Weltall einzusteigen. Und dabei ist es keine Sekunde langweilig. Ein super Buch, nicht nur für Kinder. Empfohlen ab 12.

Autor/in

Laibl, MelanieMELANIE LAIBL, geboren 1973 in Linz, ist studierte Übersetzerin und Kommunikationswissenschaftlerin. Heute lebt sie im Wienerwald und arbeitet literarisch, journalistisch und werblich - Hauptsache mit Buchstaben! Für ihre sprachspielerische Kinderliteratur wurde sie mehrfach ausgezeichnet. www.melanielaibl.at.

Schlagworte