Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Recycling - ein Mittel zu welchem Zweck?

Modellbasierte Ermittlung der energetischen Aufwände des Metallrecyclings für einen empirischen Vergleich mit der Primärgewinnung
BuchKartoniert, Paperback
EUR42,79

Produktbeschreibung

In diesem Open-Access-Buch kritisiert Philipp Schäfer die Entwicklung der Circular Economy hin zu einem Selbstzweck. Um den Beitrag der Circular Economy zu einer nachhaltigen Entwicklung zu gewährleisten, muss sie stets Mittel zum Zweck sein und bedarf daher konkreter Zielsetzungen. Anhand eines ausführlichen Exkurses in die Fachliteratur zeigt der Autor, dass das primäre Ziel der Circular Economy keineswegs durch das Narrativ der schwindenden Ressourcen bestimmt werden sollte. Vielmehr sollte das Ziel die Minderung des Energieaufwands der Rohstoffbereitstellung und der damit verbundenen Treibhausgasemissionen sein. Anhand konkreter empirischer Beispiele zeigt der Autor auf, dass diese konzeptionelle Zielausrichtung zwingend notwendig ist, damit der Beitrag der Circular Economy zum Klimaschutz und damit zu einer nachhaltigen Entwicklung sichergestellt werden kann.



Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-32923-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortWiesbaden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum30.04.2021
Auflage1. Aufl. 2021
Seiten252 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen46 farbige Abbildungen, 20 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.16405511
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.07c456817dd1403cae06509abc34f108
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Der Autor

Philipp Schäfer hat an der Hochschule Pforzheim Ressourceneffizienzmanagement (B.Sc.) und Life Cycle and Sustainability (M.Sc.) studiert. Von 2017 bis 2020 hat er am Karlsruher Institut für Technologie mit Unterstützung der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg promoviert. Derzeit ist er als Postdoc am Institut for Industrial Ecology der Hochschule Pforzheim tätig. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Life Cycle Assessment, Circular Economy und Ressourceneffizienz.

Schlagworte