Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Besternte Ernte

Gedichte
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR7,95

Produktbeschreibung

Auch der Band 'Besternte Ernte', 1976 erstmals aufgelegt, lehrt so manches, was nicht in Aufklärungsbüchern zu finden ist. Die Wortgedichte, Bildgedichte und Fotogedichte, die Robert Gernhardt und F.W. Bernstein in Zusammenarbeit mit F.K. Waechter "abends, wenn die Geräusche der Stadt leiser und die Stimmen der Stadt lauter" werden, verfaßten, lassen den Leser kaum zu Atem kommen. 'Animalerotica' wie "Der Wal vollzieht den Liebesakt / zumeist im Wasser. Und stets nackt" haben von ihrer komischen Kraft genausowenig eingebüßt wie beispielsweise die zwei- bis mehrdeutigen 'Rotbart-Lieder'. Andere Arbeiten besitzen eine gesellschaftskritische Qualität, die über den Nonsens weit hinausgeht: "Der Herr rief: "Lieber Knecht / mir ist entsetzlich schlecht!" / Da sprach der Knecht zum Herrn: / "Das hört man aber gern!"" Wie immer in den Arbeiten de "Neuen Frankfurter Schule" macht die Gratwanderung zwischen Sinn und Unsinn den Reiz und die Vielfalt der Gedichte und Zeichnungen aus.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-596-13229-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.01.1997
Auflage5. Auflage
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht120 g
Artikel-Nr.1693625
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.5f1452f245fc41dcb95e1967a1587149
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Anne Weber ist das ungemein lesenswerte Portrait einer Widerständigen im und vor allem gegen den Mahlstrom der Verhältnisse gelungen. Was treibt eine Frau, geboren in einer Fischerhütte an der südwestfranzösischen Küste in den Widerstand gegen die Nazis? Welche Idee, welche Überzeugungen braucht es, um später dann, unter Inkaufnahme von Gefängnis und privaten Nöten, für die Unabhängigkeit Algeriens einzustehen?
Die hochverdiente Buchpreisträgerin dieses Jahres, schreitet leichten Fußes mit Distanz, Staunen und Emphase den Lebensweg der Jederfrau Anne Beaumanoir ab, die ihr Leben dem Kampf um den gerechten Ort gewidmet hat.
In einer Zeit der Antihelden stimmt Anne Weber eine elektrisierende Heldinnendichtung an. Ein Epos über Mut und Entbehrung, über Aussichtslosigkeit und "ins Gelingen verliebte Hoffnung."
In dieser Anthologie versammelt finden sich Gedichte, die von der Schönheit der Welt erzählen, von der Ruhe eines Morgens, von der Kraft, die aus der Sprache gewonnen werden kann, von der Fähigkeit, hinzuschauen, wahrzunehmen und ein wenig Glück zu begreifen.
Meine favorisierten Gedichte aus dieser Zusammenstellung sind von Elisabeth Borchers, Hilde Domin, Paul Celan, Kurt Tucholsky, Rose Ausländer, Bertold Brecht, Erich Kästner und Joseph von Eichendorff.

Autor/in

Gernhardt, RobertRobert Gernhardt (1937-2006) lebte als Dichter und Schriftsteller, Maler und Zeichner in Frankfurt am Main und in der Toskana. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Heinrich-Heine-Preis und den Wilhelm-Busch-Preis. Sein umfangreiches Werk erscheint bei S. Fischer, zuletzt »Toscana mia« (2011), »Hinter der Kurve« (2012) und »Der kleine Gernhardt« (2017).Bernstein, F.W.F.W. Bernstein, 1938 als Fritz Weigle in Göppingen geboren, trat gemeinsam mit seinem Studienfreund Robert Gernhardt 1964 in die Redaktion von »pardon« ein und war Redakteur der Zeitschrift »Titanic« .Von 1984 bis 1999 lehrte er als erster Professor für Karikatur und Bildgeschichte an der HdK Berlin. Er ist als Zeichner, Cartoonist und Illustrator ebenso produktiv wie als Dichter und Schriftsteller. Mit Robert Gernhardt und F.K. Waechter gilt er als Mitbegründer der »Neuen Frankfurter Schule«.Literaturpreise:2003 wurde F.W. Bernstein mit dem »Göttinger Elch« und als Mitglied der »Neuen Frankfurter Schule« mit dem »Binding-Kulturpreis« der Stadt Frankfurt ausgezeichnet.

Schlagworte