Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Homo sapiens

Der große Atlas der Menschheit
BuchGebunden
EUR40,00
Filialbestand
3xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Dieser einmalige Atlas zeichnet die Geschichte der Homininen und des Homo sapiens nach. Wir treten in die buchstäblich frühesten Fußstapfen unserer Art, beobachten die Expansion des Homo sapiens out of Africa, das Nebeneinander mit seinen Verwandten wie dem Neandertaler oder dem Denisova-Menschen. Wie der Homo sapiens anfängt, Kultur zu erschaffen.

Erkenntnisse aus Paläoanthropologie, Geschichte und Geographie fügen sich zu einem facettenreichen interdisziplinäres Bild unserer Vorfahren. In großformatigen Karten, in Rekonstruktionen, Fundstätten und Funden weltweit zeigt der Atlas anschaulich, woher wir kommen, wie wir die Welt besiedelten und warum die Menschheit überhaupt entstehen konnte.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-534-61004-4
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum12.08.2024
Auflage2. Auflage, Sonderausgabe
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1322 g
Illustrationenmit über 200 farb. Abbildungen und großformatigen Karten
Artikel-Nr.28578447
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.6927824fcb4f49398f1ac5fd29a5be5f
Weitere Details

Ähnliche

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Szenen der Lebenslust in einem Grab? Ja, unbedingt! Mit all seiner fundierten Kenntnis zeigt der Archäologe Tonio Hölscher anhand dieses Meisterwerks griechischer Malerei (von der uns kaum etwas erhalten geblieben ist), welchen enormen Stellenwert Sport und Körperbildung für die Griechen hatte; und warum eine metaphysische Deutung des Sprungs ins Wasser die Bildbedeutung bei weitem nicht ausschöpft, ja sogar unrealistisch sein muss. Obendrein bietet Hölschers Essay ein hervorragendes Beispiel für die notwendig umsichtige Interpretation antiker Quellen -- wegen der großen zeitlichen Distanz ihrer Kultur, der Rezeptionsverfälschung durch den Klassizismus, und besonders der wenigen erhaltenen Quellen wegen. Anspruchsvoll & dabei höchst lebendig geschrieben, ist es ein ausgesprochenes Vergnügen, über dieses Kunstwerk in die antike Lebenswelt (der sozialen Oberschicht, wohlgemerkt) einzutauchen und in der Bildbetrachtung und -deutung zu versinken!

Autor/in

Telmo Pievani ist ein italienischer Biologe und Philosoph. Er ist Autor von mehr als 230 wissenschaftlichen Publikationen auf den Gebieten der Evolutionsbiologie, der Philosophie der Biologie und der allgemeinen Wissenschaftsphilosophie. Er war Kurator der italienischen Variante der internationalen Ausstellung "Darwin 1809-2009" sowie von "Homo Sapiens" (2011-2013).Der Paläoanthropologe Valéry Zeitoun ist Forschungsdirektor des französischen Centre National de la Recherche Scientifique und Mitglied des Centre de Recherche en Paléontologie-Paris.

Schlagworte