Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Karl Jaspers

TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR8,99

Produktbeschreibung

Karl Jaspers stammt aus Oldenburg, nahe der Nordseeküste.
In zwiefacher Weise prägte die Landschaft des Nordens seinen Geist und ging in sein späteres Werk ein. "Die Ebene des Marschen, nur durch wenige und niedrige Erhöhungen gewölbt, läßt den weiten Horizont unverstellt: Nichts als Himmel, Horizont und ein Ort, wo ich stehe. Der Himmel offen nach allen Seiten. Das Meer, im freien Spiel der Bewegtheit, öffnet jeden Horizont gleichsam hinein in die Unendlichkeit. Die allseitige Offenheit, die lichte Weite, die unendliche Bewegung: sie sind die Wahrheitsqualitäten seiner Vernunft geworden". Jaspers' Vorfahren lebten seit undenklichen Zeiten in dieser Landschaft.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-499-50169-2
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.11.1974
Auflage13. Auflage
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht178 g
IllustrationenZahlreiche Bilddokumente
Artikel-Nr.1409232
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.382dab0f7ee149e69214a5139e1c89e1
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Eine Analyse der drei Grundtätigkeiten Arbeiten, Handeln und Herstellen. Warum hat Arbeit für uns einen so hohen Stellenwert? Was tun, wenn wir tätig sind? Ein nach wie vor aktuelles und hochinteressantes Werk der Philosophin.

Autor/in

Saner, HansHans Saner, geboren 1934 in Grosshöchstetten in der Schweiz. Studium der Philosophie, Psychologie, Germanistik und Romanistik in Lausanne und Basel, wo er 1962-69 Karl Jaspers' letzter Assistent war, dessen Nachlass er im Auftrag der Karl-Jaspers-Stiftung herausgab, u. a. die Briefwechsel mit Hannah Arendt (mit Lotte Köhler) und mit Martin Heidegger (mit Walter Biemel). Saner lehrt seit 1979 Kulturphilosophie an der Hochschule für Musik in Basel und arbeitet als freischaffender Publizist. Er ist Autor von zahlreichen Büchern und Essays zu philosophischen, anthropologischen, ästhetischen und politischen Themen.

Schlagworte