Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lexikon der musikalischen Form

Nachschlagewerk und Fachbuch über Form und Formung der Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart
BuchGebunden
EUR49,95
Filialbestand
1xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Formale Aspekte der Musik lexikalisch erfasst. In über 1.000 Artikeln, über 550 Notenbeispielen sowie rund 300 Grafiken und Tabellen stellt das Lexikon Form und Formung der Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Nachschlagen lassen sich z. B. Abspaltung, Affektenlehre, Begleitung, Entsprechung, Fortspinnung, Motiv, Ostinato, Symmetrie, Variation u. v. m. Mehr als 150 Stücke werden komplett analysiert und in eigens dafür entwickelten Diagrammen übersichtlich dargestellt. Die Verweisstruktur ermöglicht ein systematisches Arbeiten mit dem durchgehend vierfarbig gestalteten Werk. Ein unentbehrlicher Begleiter durch Musikunterricht, Studium und Beruf.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-476-02407-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortStuttgart
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum18.07.2011
Auflage2011
SpracheDeutsch
Illustrationen191 s/w Abbildungen, 695 farbige Abbildungen
Artikel-Nr.2277266
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.af44302d6093429b951be6b6b88af909
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Wer sich für Musik begeistert und ein Instrument lernt, möchte meist vor allem hören und spielen. Aber etwas über Musik zu wissen, über Intervalle, Tonleitern, Harmonie etc, ist wichtig und hilfreich; wer versteht, was er hört oder sie spielt, hört mehr und spielt besser. Es kann aber einschüchternd sein, sich mit Musiktheorie auseinanderzusetzten. Dieses Buch leistet einen guten Beitrag, die Angst zu nehmen und in das Thema einzuführen, indem es den Stoff anschaulich, übersichtlich und nachvollziehbar erklärt.
Es gibt sehr gute Einführungen in die Grundlagen der Musiktheorie. Es gibt sehr gute Bücher, die ihre Teilgebiete vertiefen. Bisher kannte ich kein Buch, das sie auf einem fortgeschrittenen Niveau zusammenfassend darstellt. Dieses Buch füllt diese Lücke. Sein Schwerpunkt liegt bei westlicher, klassischer Musik, und hier bei Harmonielehre und Kontrapunkt. Es ist ein Handbuch, kein Übungsbuch: die Inhalte werden mit kurzen Erläuterungen und Beispielen dargestellt, aber nicht umfassend erklärt oder mit Übungen vertieft. Die Erläuterungen sind aber recht ausführlich. Manchmal hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht, so zum Beispiel bei dem Thema Tonarten und Modi. Wie unterscheiden sich diese Kategorien, wie hängen sie zusammen? Ich konnte es mir erschließen, aber es wäre schöner, wäre es explizit gesagt worden. Es ist aber unfair, das Buch dafür zu kritisieren, wo es doch so viel so gut macht. Ich kann es allen, die sich z.B. auf Aufnahmeprüfungen vorbereiten, sehr empfehlen.

Autor/in

Schlagworte