Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Firmung vernetzt

Die Welt ist nicht genug - Handreichung
BuchKartoniert, Paperback
EUR20,00

Produktbeschreibung

Die Handreichung bietet klar gegliederte, konkrete Bausteine zur Gestaltung der Gruppenstunden. Die Jugendlichen vernetzen sich selbstständig untereinander. Ein Glossar informiert über die wichtigsten Netz-Begriffe.
Die Homepage zum Kurs bietet u.a. Download-Angebote für KatechetInnen, eine Liturgie-Ecke mit Anregungen für Gottesdienste, eine Fotogalerie, Infos für Firmlinge und ihre Eltern über das Sakrament der Firmung, Hinweise für Paten, News, webinar-Ankündigungen und aktuelle Termine.



Innovativ: Gruppenstunde + soziales Netzwerk + HomepageJugendliche mit ihren Fragen und Ausdrucksformen ernstnehmenJunges, Netz-affines AutorenteamBegleitende Homepage für KatechetInnen, Eltern und Paten

Ausstattung: Mit Material für Face-to face Treffen. Ergänzt durch Social-Media Angebote
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-466-36930-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagKösel
ErscheinungsortMünchen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum23.11.2015
Auflage2. Aufl.
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht528 g
Artikel-Nr.1863462
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.766b40c2067c4149af9d191871419c2a
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Der Religionswissenschaftler Michael Stausberg beschreibt anhand von 47 Porträts, selbsternannte Heilsbringer jeglicher Ausrichtung und ihr Wirken im 20. Jahrhundert. Da wären unter anderem Rudolf Steiner, Lew Tolstoi, Mahatma Gandhi, Aleister Crowley, die Beatles, Mutter Theresa, Osama bin Laden ? um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Ein unterhaltsames Buch, in dem sich viel Interessantes und Wissenswertes entdecken lässt!
Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.
John Barton erzählt uns in seinem Buch die Geschichte der Bibel. Auch Kenner:innen des "Buches der Bücher" werden hier noch viel Neues entdecken können.

Autor/in

Thomas Arnold, geb. 1988 in Zwickau, Studium der Theologie in Vallendar und Bonn, seit September 2012 Referent des Fachbereichs Weltkirchliche Pastoral in der Abteilung Theologische Grundlagen bei missio in Aachen. Aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen einer Kirche in der Diaspora beschäftigt er sich mit der Theologie und Ausgestaltung missionarischer Pastoral.Benedikt Dolzer, geb. 1986, studiertert Germanistik und Wirtschaftsgeografie, schreibt als Autor bereits seit mehr als zehn Jahren für verschiedene Onlinepublikationen. Er hat sich im Rahmen seines Studiums an der RWTH Aachen intensiv mit der Akzeptanz und den Möglichkeiten von Social Media auseinandergesetzt.Judith Lurweg, geb. 1992, langjährige Mitwirkung in kirchlicher Jugendarbeit, zahlreiche Aufenthalte in Taizé und das vielfältige Engagement in der Katholischen Hochschulgemeinde Tübingen haben die Theologiestudentin und C-Musikerin prägende Glaubenserfahrungen sammeln lassen, die sie gerne in Gespräch und Austausch mit ihren Mitmenschen diskutiert und vertieft.Christian Schröder, geb. 1983, Dr. theol., ist Pastoralassistent und geistlicher Leiter der Hauskirche kafarna:um für Jugendliche und junge Erwachsene in Aachen. Als Gründer des Blogmagazins Manna (www.manna-magazin.de) und Autor bei "Kirche in 1LIVE" sucht er ständig nach einer zeitgemäßen Artikulation von Glaubensfragen. Seit vielen Jahren begleitet er Firmkurse katechetisch und konzeptionell.

Weitere Produkte von Dolzer, Benedikt

Weitere Produkte von Pfeiffer, Lucia

Schlagworte