Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kirche - Eucharistie - Gewissen

Eine katholische Orientierung im ökumenischen Horizont
BuchKartoniert, Paperback
EUR52,00

Produktbeschreibung

Wie weit geht die Gemeinsamkeit am Tisch des Herrn? Das "Votum" des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen hat eine lebhafte ökumenische und innerkatholische Debatte ausgelöst. Die Ökumene- und die Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz greifen diese Diskussion auf, um zu prüfen, wie tragfähig die Gründe sind und welche praktischen Konsequenzen gezogen werden können. Es kommen sowohl positive und kritische Stimmen innerhalb der katholischen Theologie ins Gespräch als auch ökumenische Gesprächspartnerinnen und -partner zu Wort.

Drei Fragenkreise werden angesprochen:

1. Kirche - Eucharistie - Amt

2. Einheit und Vielfalt im Geheimnis des Glaubens

3. Persönliches Gewissen und kirchliche Gemeinschaft

Der Band zielt auf eine innerkatholische Orientierung im ökumenischen Horizont. Der Schlüssel ist die Vertiefung des Glaubens an die reale Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-451-02440-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagHerder
Erscheinungsdatum09.12.2024
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.340
Seiten296 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16593061
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.88f54d2b510a4d61932cc5837c7ee220
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Josef Freitag, Dr. theol., Prof. em. für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Erfurt; Spiritual am Überdiözesanen Priesterseminar Studienhaus St. Lambert, Lantershofen.Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken und Vizepräsident des Synodalen Weges, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Künste Nordrhein-Westfalen. Wolfgang Thönissen, geboren 1955, Prof. em. Dr., war von 1999 bis 2022 Leitender Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn und Professor für Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn.Michael Böhnke, geb. 1955, Dr. theol., Professor für Systematische Theologie an der Bergischen Universität Wuppertal.

Schlagworte