Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen

Schöner wohnen mit den Gutshausrettern
BuchGebunden
EUR24,00

Produktbeschreibung

Schöner wohnen mit den Gutshausrettern.Seit 10 Jahren begleiten der NDR, Steffen Schneider und sein Team die Guthausretter. Was 2013 nur ein Film über Menschen werden sollte, die mit wenig Geld und viel Begeisterung an die Rettung heruntergekommener Bauwerke gingen, ist zehn Jahre später zu einem faszinierenden Langzeit-Projekt geworden: Acht Folgen der Fernsehreihe gibt es mittlerweile, weitere sind in Vorbereitung. Und zu den zwei gleichfalls erfolgreichen Büchern gesellt sich nun ein drittes hinzu. Eines mit vielen, das Vorher und Nachher direkt vergleichenden Bildern. Auf besonders anschauliche Weise wird deutlich, was mit den Guthäusern passiert ist. Wie aus Ruinen wohnliche Gebäude wurden, aus unwirtlichen Räumen solche, in denen man sich gerne aufhält. Schöner wohnen geht kaum mehr ...
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-356-02476-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagHinstorff
ErscheinungsortRostock
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum31.10.2023
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.26370912
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.5f3821a33945455daced2418c6748462
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

"Fassadengeflüster" von Arne Krasting habe ich vor einer Woche entdeckt, eine Woche später gelesen und am darauffolgenden Tag meinen ersten Architekturtrip im Westen Berlins gestartet. Der Titel, die geeignete Querformat-Ausgabe und die gut recherchierten Fakten zu den einzelnen Bauten ergeben in der Summe einen fantastischen Architekturführer. Die Gebäude stammen vornehmlich aus den 1920er Jahren, dem wilden progressiven Jahrzehnt, das in kultureller Hinsicht in absoluter Aufbruchsstimmung war. Die Liebhaber der expressionistischen Architektur, der Architektur des Bauhauses und der neuen Sachlichkeit kommen mit diesem Führer voll auf ihre Kosten. Auch die cineastischen Freunde der Serie "BerlinBabylon" finden viele architektonische Original-Schauplätze.
Schon lange ward es Zeit für diese, bisher infam ausgeblendete Architekturgeschichte: Hiermit werden endlich die Ideen und ihre Schöpferinnen sichtbar gemacht und gefeiert. 36 Porträts zeitgenössischer Architektinnen stehen im Fokus. Sie werden anhand eines ihrer Projekte vorgestellt, umrahmt von Skizzen & Bildern, die beeindrucken. Vorangestellt ist ein historischer Überblick über die ersten Frauen, welche den Weg für die nachfolgenden Architektinnen unfreiwillig mühsam ebneten und frei(er)machten und das bereits vor den Bauhausarchitektinnen. Geschildert wird, welchen Klischees und Vorurteilen sie sich gegenübersahen, welche teilweise bis in die Gegenwart in dieser nach wie vor männerdominierten Branche greifen. Es wird u. a. den Fragen nachgegangen, warum Architektinnen nach wie vor in der ausgeprägten Wettbewerbskultur unterrepräsentiert sind und ob es eine <typisch> weibliche Architektur gibt. Es ist Zeit für die besten Ideen von Menschen; die Gleichbehandlung aller Geschlechter.

Autor/in

Steffen Schneider, gebürtiger Mecklenburger (_1967 in Crivitz), lebt in Rostock, war journalistisch für verschiedene Zeitungen in Mecklenburg-Vorpommern und die »Hamburger Morgenpost« sowie den »Stern« tätig, bevor er Mitte der 90er-Jahre ins Fernsehfach wechselte. Er arbeitet v.a. für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und als Kommentar- oder Synchronsprecher. Im Hinstorff Verlag publizierte er bereits die Bücher "Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen - Band 1: Über das Abenteuer, in einem Gutshaus zu leben" und "Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen - Band 2: Abenteuer Baustelle - von Gutshausrettern und guten Handwerkern".

Schlagworte