Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

1967

Als Pop unsere Welt für immer veränderte
BuchGebunden
EUR34,95

Produktbeschreibung

Vor 50 Jahren, da war noch alles gut: Veränderungsversuche wurden von grenzenlosem Optimismus befeuert. Ganz zu schweigen davon, dass 1967 in Popkultur und Musik ein gewaltiges Erbe hinterließ. Es war auch die Zeit, in der unser Wertesystem und Lebensstil neu ausgerichtet und die Grundlagen für die Freizeitgesellschaft und Mediendemokratie gelegt wurden. 1967 war das Jahr, in dem die Welt - trotz der Eskalation des Vietnamkrieges, der Radikalisierung der US-Bürgerrechtsbewegung und den beginnenden Studentenunruhen - im Rhythmus der neuen Popmusik zu vibrieren schien.Was geschah popkulturell in diesem Jahr, in dem sich in Westberlin die Kommune 1 gründete und in dem in den USA zum ersten Mal mehr Alben als Singles verkauft wurden? Wer waren die Protagonisten in diesem Magical Mystery Year, was waren ihre Motive und was die Folgen?Ernst Hofacker macht mit seiner Spurensuche in Haight-Ashbury und Monterey, mit einem Blick auf schwarze Musik, auf Bob Dylan, Andy Warhol und die Pop-Art, auf die Beatles und das epochale Album »Sgt. Pepper«, Jimi Hendrix oder die Bauhaus-Band Monks diese faszinierende Umbruchphase wieder lebendig - mit ihren gewaltigen Träumen und ihrem unerschütterlichen Optimismus, aber auch mit ihren dunklen Seiten.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-15-011086-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagReclam
ErscheinungsortDitzingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum12.10.2016
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen50 farb. Abb.
Artikel-Nr.1204756
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.1c28a222bcb04b5c96e38b0fb9101048
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Was für ein Buch!
Es liest sich einfach so weg, hat mir wahnsinnig viel Lust auf's Weiter- und Wiederentdecken der Musik mit dem eigentlich so irreführenden Begriff Krautrock gemacht und erklärt nachvollziehbar, warum diese innovativen, neuen Klänge so nur in Deutschland entstehen konnten.

Christoph Dallach hat unzählige Interviews mit nahezu allen Musiker:innen aus dem Inneren der Szene geführt und deren O-Töne zu einer großartigen Collage montiert, die sich in verschiedenen Kapiteln nicht nur mit den bekanntesten Bands und Künstler:innen, sondern auch mit deren Elternhäusern, der deutschen Nachkriegsgesellschaft, WGs, Jazz, Drogen, Reisen und der allgemeinen Musiklandschaft auseinandersetzt. Das Ergebnis ist nicht nur für Musikinteressierte extrem spannend, sondern auch von hoher kultur-und zeitgeschichtlicher Relevanz.
Fantastisch.

Autor/in

Ernst Hofacker, geb. 1957, Musikjournalist, schrieb u.a. für Musikexpress und Rolling Stone; 2010 bis 2013 war er Chefredakteur des Musikermagazins Guitar Dreams; 2013 Auszeichnung als »Fachjournalist des Jahres«; Autor der Booklets zu Sonys Reclam Musik Edition All Time Best; zahlreiche Buchveröffentlichungen, u.a. 'Von Edison bis Elvis. Wie die Popmusik erfunden wurde' (2012).

Schlagworte