Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Sturm

Literatur, Musik, Graphik und die Vernetzung in der Zeit des Expressionismus
BuchGebunden
EUR79,95

Produktbeschreibung

Die frischen, oft radikalen Ideen der Jahrhundertwende fanden nicht nur in den bildenden Künsten ihren Niederschlag, sondern erfassten auch die Literatur, die Musik, den Film und die Druckgraphik. Hier spielen die Zeitschrift "Der Sturm" und die mit ihr verbundenen Künstler der verschiedensten Gattungen eine zentrale Rolle. Im Anschluss an die Ausstellung "Der Sturm - Zentrum der Avantgarde" haben die jüngsten Forschungen ein neues Licht auf die Beziehungen der Künstler und Künstlergruppen zu Herwarth Walden und ihren Einfluss auf die Zeitschrift geworfen. Im vorliegenden Band werden diese nun vertieft und auf die Dichter und Komponisten um den "Sturm" ausgedehnt: Beiträge aus Literatur-, Musik- und Kunstwissenschaft diskutieren die Verflechtungen der Künste und Künstler sowie die Bedeutung der Zeitschrift für die Vernetzung von Literatur, Kunsttheorie, Kunstkritik und Druckgraphik in der Zeit des Expressionismus; zudem liefert die Publikation neue Erkenntnisse zu den konkurrierenden Kunstzeitschriften, den internationalen Beziehungen und zur Relevanz der Politik für den "Sturm".
The periodical Der Sturm and the highly eclectic group of artists associated with it played a major role in disseminating the new, often radical ideas of the fin-de-siècle era. This volume is a collection of scholarly papers from the fields of literary studies, musicology, and art history that examine the periodical's network of arts and artists and the importance of Der Sturm to literature, art theory, art criticism, and the graphic arts.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-11-041318-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortBerlin/Boston
Erscheinungsdatum16.10.2015
Seiten458 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1261 g
Illustrationen50 s/w Abbildungen, 30 farbige Abbildungen
Artikel-Nr.2574525
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.d823be37742642eb8b7e6666b21e6a1a
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Dieses Buch ist keine ganz leicht verdauliche Kost, aber mit etwas Zeit und Geduld entfaltet sich beim Lesen ein spannendes Panorama der Erzählkunst: Was begeistert uns an Geschichten? Wie formen wir durch die Erzählung unsere eigene Biografie? - Ein Buch nicht nur für literaturwissenschaftlich Interessierte, sonder für alle, die sich konstruktiv mit den um sie befindlichen (politischen) Geschichten und Erzählungen auseinandersetzen möchten.

Autor/in

Schlagworte